Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

R58 Kofferraum in R56 möglich?
#1

Hallo, ich habe bereits einige R56 Kofferraum-Umbauten hier im Forum gesehen, jedoch kann mich keiner davon begeistern.
Mein Ziel wäre ein großer und geschlossener Kofferraum.

JCW Umbau hat folgende Nachteile:
  • keine vernünftige Ladungssicherung
  • Rollgeräusche laut (offene Ladefläche)
KombiKit hat folgende Nachteile:
  • eingeschschränkte (Rückspiegel-)Sicht
  • Rollgeräusche laut (offene Ladefläche)
  • hinteren HK Lautsprecher spielen im Laderaum?
  • keine Durchladefunktion
  • Hundelook-Design
Deshalb meine Frage an die Insider:
Ist es mit etwas Bastelei (Anpassung im Bereich der Seitenscheiben) möglich den R58 Kofferraum in den R56 zu bekommen?
Der Ladeboden muss nicht unbedingt eben sein.
Wichtig ist, dass die Befestigungspunkte passen.

Die R58 Teile wären:
Verkleidung Trennwand Gepäckraum
Verkleidung Gepäckraumboden
Seitenverkleidung hinten
Ablegeboden
Verkleidung Gepäckraum seitlich

Oder gibt es ev. Alternativen?

Vielen Dank, Wati
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Watis Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#2

Das find ich mal interessant, ich glaub diese Umbau-Variante hab ich hier noch nicht gelesen.

Da sind wohl einige Vergleiche im ETK nötig, z.B. auch bei leebmann24.de, und am besten wäre ein direkter Vergleich mit einem R58 bei einem Treffen o.dgl.

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#3

Also beim Kombi Kit und Sicht nach hinten gebe ich bischen recht, ansonsten hatte auch nur einen eben Boden mit befestigung. Um was nicht nach vorn durchgehen zu lassen müste man was festeren einbauen, müsste aber gehen. was kann ein R58 Kofferraum ?? dürfte gar nicht in den R56 passen?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       

Let´s MINI: Loreley 2005; Hamburg MINI Day´s 2005, Hamburg MINI Day´s 2006; MINI United: Zandvoort 2007
Let´s MINI: Hildesheim 2008; Rock the Race, Oschersleben 2008; Crossing Austria 2009; Weser Tunnel blasen 2010;
Celler MINI Days 2010; CROSSingAlps 2011;  MINI United 2012 Le Castellet; HarzTour I+II; CROSSingAlps2013
CROSSingAlps 2016, ALL Generation Tour 2017, Erzgebirge Tour 2017  All Generation Tour 2018, Crossing Alps Recon 2018;
MAGT 2019; CrossingAlps 2019; MINIlike.at 2019
Zitieren
#4

(13.02.2021, 18:19)Boonzay schrieb:  was kann ein R58 Kofferraum ??
  • ordentliche Ladungssicherung nach vorne
  • Sichtschutz von außen
  • weniger Fahrgeräusche als eine offene Ladefläche
  • sieht gut aus
  • da Originalteile: weniger Stress bei den Ordnungshütern
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Watis Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#5

In einem R58 ja, aber der R56 ist ja nun mal etwas anders gebaut. da müsste man ja das komplette Interieur umbauen, sofern das paßt. und das ja auch nur bis zur Höhe der Beltline doof gesprochen ?.

Aber ja, man kann es ja versuchen.

Let´s MINI: Loreley 2005; Hamburg MINI Day´s 2005, Hamburg MINI Day´s 2006; MINI United: Zandvoort 2007
Let´s MINI: Hildesheim 2008; Rock the Race, Oschersleben 2008; Crossing Austria 2009; Weser Tunnel blasen 2010;
Celler MINI Days 2010; CROSSingAlps 2011;  MINI United 2012 Le Castellet; HarzTour I+II; CROSSingAlps2013
CROSSingAlps 2016, ALL Generation Tour 2017, Erzgebirge Tour 2017  All Generation Tour 2018, Crossing Alps Recon 2018;
MAGT 2019; CrossingAlps 2019; MINIlike.at 2019
Zitieren
#6

Glaube nicht das mit den Verkleidungen alleine eine Ladungssicherung nach vorne erreichen kannst.
Wo sollen die befestigt werden? Der R58 hat hinter den Sitzen eine mords Stahlverstrebung, die gibt es im R56 ja nicht zwecks Rückbank.

Schädel Erfahrung bedeutet nur das man eine Sache auch 35 Jahre falsch machen kann. Schädel
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Coupelers Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht, Wati
Zitieren
#7

Bezüglich des Kombikits muss ich Dich etwas korrigieren...

Das Ding ist eine massive Platte, die Dir nicht nur einen ebenen Ladeboden mit Verzurrösen zur Verfügung stellt (mittlerer Teil lässt sich hochklappen, so kann man in den Hohlraum z.B. Verbandszeug etc. reinlegen), sondern ist auch umlaufend mit Gummidichtungen versehen. Um das Laufgeräusch bräuchtest Du Dir also keine Sorgen machen...

Das "Gitter" des Kombikits ist ein extra Teil, das man auch weglassen kann. Und was man weglassen kann, kann man sich auch selbst passend bauen - z.B. "nur" halb so hoch. Damit wäre eine Sicherung nach vorne genauso gegeben wie eine freie Sicht nach hinten.

Was die Lautsprecher angeht - wenn Du schon darüber nachdenkst, dass die dann in einen "großen" Raum spielen, solltest Du Deine Seitenteile - unabhängig vom Kofferraumausbau - vorher gedämmt haben. Das ist viel wichtiger als die Raumgröße, zumal die Bühne sowieso vorne produziert wird.

Wie immer - just my 2 cents Wink
Zitieren
#8

(14.02.2021, 12:56)Coupeler schrieb:  Der R58 hat hinter den Sitzen eine mords Stahlverstrebung
Im ETK ist diese nicht gelistet bzw. finde ich diese nicht.
Weder in den Blechteilen bzw. bei der Fahrzeugausstattung.
Die Bodenbleche sind jedenfalls identisch R58 - R56
Vielen Dank für die Info!  Top
Zitieren
#9

Die Verstrebung ist glaube ich ein Teil mit der Karosserie, da ist nichts verschraubt, wahrscheinlich deshalb nicht gelistet.
Die Bodenbleche sollten passen.

Schädel Erfahrung bedeutet nur das man eine Sache auch 35 Jahre falsch machen kann. Schädel
Zitieren
#10

Ich finde die Idee trotz aller Einwände großartig und würde gerne sehen wie sie jemand umsetzt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand