Mini Cooper S CSL ;) -
SirRichi - 07.10.2004
Hallo
Ich frage mich, wie viel KG die Rückbank wiegt... weil bei mir sitzt eh nie jemand hinten, so kann ich die ja rauswerfen....
Wie ist es mit den Vordersitzen...? Wie viel leichter sind die JCW-Sportsitze?
Wie siehts mit Reifen/Felgen aus? Momentan habe ich ja die Crossspoke 90 (wenn ich mich recht entsinne), mit den Runflatfinken. Wenn ich da was ändere auf normale Reifen, was schaut gewichstsmässig raus?
Gruss
Spezieller Gruss an VOLKER, meinem Carbongott
Mini Cooper S CSL ;) -
Dino - 07.10.2004
Hi Richi, vielleicht helfen dir die Angaben in den Links weiter.
http://www.arcor.de/palb/alben/25/680825/3538366265303231.jpg
http://www.arcor.de/palb/alben/25/680825/3731373131363734.jpg
Jetzt sollte es klappen.
Dino
Mini Cooper S CSL ;) -
SirRichi - 07.10.2004
@ Dino
Deine Links funzen nicht so ganz....
@ Volker
"heftigst schwer" = in Kg umgerechnet?
Mit dem Carbon... äääätsch, ich habe vor dir ein Armaturenbrett aus Carbon, meins ist gerade in Produktion oder schon auf dem Weg zu mir
Und ich wollte nichts mehr tunen an dem Auto
:winke01:
Mini Cooper S CSL ;) -
Dennis77 - 07.10.2004
Wirklich leicht sind die JCW-Sitze nicht. Genaue Daten kenne ich nicht, aber sie sehen nicht "leichter" aus, als die Seriensitze. Unterschied also nur marginal.
Reifen und Felgen bringen wirklich was. Auch noch "doppelt"; Stichwort ungefederte Massen.
Ich habe mich mit dem Projekt MCSL auch schon auseinander gesetzt. Allerdings auf einer "vernnüftigen" Ebene. Soll heißen; ich möchte keinen Komfort einbüßen. Klima, etc. bleiben drin. Rücksitzbank ebenso. Ist beim CSL ja auch noch drin.
Aaaaaber. Um das zu realisieren,........ müßte ich im Lotto gewinnen.
Mini Cooper S CSL ;) -
TouchS - 07.10.2004
SirRichi schrieb:Hallo, Ich frage mich, wie viel KG wiegt... Gruss:
@SirRichi:
- GEWICHT:
Teile Armaturenbrett:
becker traffic pro: 1.700 gr.
holme der mittelkonsole: 350 gr.
zusatzinstrumente: 300 gr.
sitzheizungs-steuerung: 110 gr.
zigarettenanzünder: 20 gr.
aschenbecher: 80 gr.
cockpit-abdeckung: 1.410 gr.
seitenblenden der cockpit-abdeckung: 160 gr.
warndreieck: 920 gr.
hutablage: 1.420 gr.
gepäcksicherungsnetz: 140 gr
Seitenscheibe: 3.440 g
Heckscheibe 3.350 g
Wischermotor Heckklappe940 g
KLIMA:
Klimaanlage 11 Kilo
Setzt sich zusammen aus:
Kompressor 5.465 g,
Verdampfer 1.560 g
Kondensator 2.180 g
SITZE:
Rückbank 15.750 g
Setzt sich zusammen aus:
1 Rahmen für Rückbank 1.280 g, 2 Rahmen für Rücksitzlehne á 3.950 g,
2 Kopfstützen á 885 g, 1 Bezug für Sitzbank in Stoff/Leder 2.620 g und
2 Bezüge für Rücksitzlehne á 1.090 g.
DACH:
Schiebedach 24.740 g
RÄDER:
Original S-Speiche (inkl. Reifen) ca. 21 kg/Stk. = 84kg ! balast.
Neue Felgen exkl Reifen ca. 7,5 kg/Stk = 23kg
Mini Cooper S CSL ;) -
raZor - 07.10.2004
hehe zu geil die Bilder... aber da fehlt ja dann der luxus
Mini Cooper S CSL ;) -
SirRichi - 07.10.2004
@ TouchS
Danke vielmals für die genaue Auflistung
Die Hutablage ist bei mir wegen ewigem Geklappere schon zu Beginn rausgeflogen... Gleich wie das Warndreieck

Habe jetzt nur noch so ein kleines Ding drin...
Soso, Rückbank raus gibt 15kg und Räder abspecken gibt dann alles zusammen so um die 70-80kg Ersparnis ohne Komforteinbussen. Dann das Plastikverkleidungszeug ist schon Carbon und das Armaturenbrett kommt auch bald per Post

Lecker... sehr Lecker und das ohne Komforteinbussen...

Dann käme ich auf 1140kg (momentan ist 1215 eingetragen), mit mir wären es dann 1200kg, gibt auf 200PS leckere 6kg/PS
Dann vielleicht noch ein bisschen was frisieren bzgl. Fächerkrümmer und Metallkat... und schwupps 5.4kg ohne viel Investition... Mal schauen
Gruss und nochmal danke für die Auflistung!
-Richi
Mini Cooper S CSL ;) -
Mike - 07.10.2004
Kanrei schrieb:im Leergewicht sind schon 75?Kg für Fahrer und Balast eingerechnet
ABER: das Leergewicht ist ohne alle Extras, daher Klima, Schiebedach, 17" usw ist z.b. nicht bei
68kg für den Fahrer, 7kg für Gepäck und 90%Tankfüllung.
Serienmäßige Ausstattung.Sonderausstattung erhöht den Wert.
übrigens: bei VW&Co wird nur die 90%Tankfüllung angegeben, ohne 75kg für den Fahrer. Daher haben diese Fahrzeuge in Vergleichstest oft die Nase vorn, da die Zuladung/Nutzlast ebenfalls davon profitiert.
Mini Cooper S CSL ;) -
HSL - 07.10.2004
Hallo !
Und dann noch die Carbonhaube von denen
http://www.fk-automotive.de/de/index.php
die steht unter Aerodynamik ist nur leider kein Bild dabei!
MfG HSL
Mini Cooper S CSL ;) -
Dennis77 - 07.10.2004
Kanrei schrieb:Dennis77 schrieb:........ müßte ich im Lotto gewinnen.
und dann kauft ma sich doch lieber gleich zusätzlich was richtiges Dennis 
Weißt Du;.......... heute war mal wieder einer von den Tagen, wo ich mein Auto mal wieder so richtig geliebt habe. Ich weiß auch nicht. So ab und an grinst man einfach mehr als sonst.
Von daher würde ich das mit meinem eh nicht machen. Wie Du schon sagtest; evtl. for fun; im Falle des Lottogewinns; einen S ordern. Jetzt weiß ich ja, was nötig ist, und was eh nachher reinkommt.