Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Mini Cooper S CSL ;)

Hallo

Ich frage mich, wie viel KG die Rückbank wiegt... weil bei mir sitzt eh nie jemand hinten, so kann ich die ja rauswerfen....

Wie ist es mit den Vordersitzen...? Wie viel leichter sind die JCW-Sportsitze?

Wie siehts mit Reifen/Felgen aus? Momentan habe ich ja die Crossspoke 90 (wenn ich mich recht entsinne), mit den Runflatfinken. Wenn ich da was ändere auf normale Reifen, was schaut gewichstsmässig raus?

Gruss

Spezieller Gruss an VOLKER, meinem Carbongott Auslachen

Hi Richi, vielleicht helfen dir die Angaben in den Links weiter.

http://www.arcor.de/palb/alben/25/680825...303231.jpg

http://www.arcor.de/palb/alben/25/680825...363734.jpg

Jetzt sollte es klappen.

Dino

@ Dino

Deine Links funzen nicht so ganz.... Ich bin so deprimiert Wink

@ Volker

"heftigst schwer" = in Kg umgerechnet? Auslachen

Mit dem Carbon... äääätsch, ich habe vor dir ein Armaturenbrett aus Carbon, meins ist gerade in Produktion oder schon auf dem Weg zu mir Yeah!
Und ich wollte nichts mehr tunen an dem Auto Stumm

:winke01:

Wirklich leicht sind die JCW-Sitze nicht. Genaue Daten kenne ich nicht, aber sie sehen nicht "leichter" aus, als die Seriensitze. Unterschied also nur marginal.

Reifen und Felgen bringen wirklich was. Auch noch "doppelt"; Stichwort ungefederte Massen.

Ich habe mich mit dem Projekt MCSL auch schon auseinander gesetzt. Allerdings auf einer "vernnüftigen" Ebene. Soll heißen; ich möchte keinen Komfort einbüßen. Klima, etc. bleiben drin. Rücksitzbank ebenso. Ist beim CSL ja auch noch drin.
Aaaaaber. Um das zu realisieren,........ müßte ich im Lotto gewinnen.

Beim Beschleunigen müßen die Tränen der Ergriffenheit horizontal zum Ohr hin abfließen. - Walter Röhrl

SirRichi schrieb:Hallo, Ich frage mich, wie viel KG wiegt... Gruss:

@SirRichi:
  • GEWICHT:

Teile Armaturenbrett:

becker traffic pro: 1.700 gr.
    holme der mittelkonsole: 350 gr.
    zusatzinstrumente: 300 gr.
    sitzheizungs-steuerung: 110 gr.
    zigarettenanzünder: 20 gr.
    aschenbecher: 80 gr.
    cockpit-abdeckung: 1.410 gr.
    seitenblenden der cockpit-abdeckung: 160 gr.
    warndreieck: 920 gr.
    hutablage: 1.420 gr.
    gepäcksicherungsnetz: 140 gr
    Seitenscheibe: 3.440 g
    Heckscheibe 3.350 g
    Wischermotor Heckklappe940 g

KLIMA:

Klimaanlage 11 Kilo
    Setzt sich zusammen aus:
    Kompressor 5.465 g,
    Verdampfer 1.560 g
    Kondensator 2.180 g

SITZE:

Rückbank 15.750 g
    Setzt sich zusammen aus:
    1 Rahmen für Rückbank 1.280 g, 2 Rahmen für Rücksitzlehne á 3.950 g,
    2 Kopfstützen á 885 g, 1 Bezug für Sitzbank in Stoff/Leder 2.620 g und
    2 Bezüge für Rücksitzlehne á 1.090 g.

DACH:

Schiebedach 24.740 g

RÄDER:

Original S-Speiche (inkl. Reifen) ca. 21 kg/Stk. = 84kg ! balast.
    Neue Felgen exkl Reifen ca. 7,5 kg/Stk = 23kg
Devil!

hehe zu geil die Bilder... aber da fehlt ja dann der luxus Lol

[Bild: signatur.mini-franken.de?nick=raZor]

@ TouchS

Danke vielmals für die genaue Auflistung Top

Die Hutablage ist bei mir wegen ewigem Geklappere schon zu Beginn rausgeflogen... Gleich wie das Warndreieck Pfeiff Habe jetzt nur noch so ein kleines Ding drin... Smile

Soso, Rückbank raus gibt 15kg und Räder abspecken gibt dann alles zusammen so um die 70-80kg Ersparnis ohne Komforteinbussen. Dann das Plastikverkleidungszeug ist schon Carbon und das Armaturenbrett kommt auch bald per Post Smile Lecker... sehr Lecker und das ohne Komforteinbussen... Sabber Dann käme ich auf 1140kg (momentan ist 1215 eingetragen), mit mir wären es dann 1200kg, gibt auf 200PS leckere 6kg/PS Smile

Dann vielleicht noch ein bisschen was frisieren bzgl. Fächerkrümmer und Metallkat... und schwupps 5.4kg ohne viel Investition... Mal schauen Nen Vogel

Gruss und nochmal danke für die Auflistung!

-Richi
Big Grin

Kanrei schrieb:im Leergewicht sind schon 75?Kg für Fahrer und Balast eingerechnet
ABER: das Leergewicht ist ohne alle Extras, daher Klima, Schiebedach, 17" usw ist z.b. nicht bei

68kg für den Fahrer, 7kg für Gepäck und 90%Tankfüllung.
Serienmäßige Ausstattung.Sonderausstattung erhöht den Wert.

übrigens: bei VW&Co wird nur die 90%Tankfüllung angegeben, ohne 75kg für den Fahrer. Daher haben diese Fahrzeuge in Vergleichstest oft die Nase vorn, da die Zuladung/Nutzlast ebenfalls davon profitiert.

#Lotte

Hallo !

Und dann noch die Carbonhaube von denen

http://www.fk-automotive.de/de/index.php

die steht unter Aerodynamik ist nur leider kein Bild dabei!

MfG HSL

[Bild: 2485894.jpg]Radfahren ist das einzigste was mir moment leisten kann![Bild: 1881844.gif]

Kanrei schrieb:
Dennis77 schrieb:........ müßte ich im Lotto gewinnen.

und dann kauft ma sich doch lieber gleich zusätzlich was richtiges Dennis Roter Teufel

Weißt Du;.......... heute war mal wieder einer von den Tagen, wo ich mein Auto mal wieder so richtig geliebt habe. Ich weiß auch nicht. So ab und an grinst man einfach mehr als sonst.

Von daher würde ich das mit meinem eh nicht machen. Wie Du schon sagtest; evtl. for fun; im Falle des Lottogewinns; einen S ordern. Jetzt weiß ich ja, was nötig ist, und was eh nachher reinkommt. Devil!

Beim Beschleunigen müßen die Tränen der Ergriffenheit horizontal zum Ohr hin abfließen. - Walter Röhrl

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand