MINI² - Die ComMINIty
R59 Automatik Problem beim Gang einlegen - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² motor (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=172)
+---- Forum: Getriebe (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=180)
+---- Thema: R59 Automatik Problem beim Gang einlegen (/showthread.php?tid=66705)

Seiten: 1 2


R59 Automatik Problem beim Gang einlegen - Roblee17 - 16.05.2021

Hallo zusammen,

Ich habe mir vor ca 2 Monaten einen r59 s Baujahr 2012 mit Automatikgetriebe gekauft. Der Wagen verlor Öl vom Getriebe/Motor, was der Händler aber durch einen Tausch des „Simmerings“ behoben hat. Jetzt habe ich aktuell das Problem, meist wenn der Wagen über Nacht stand, einen Gang einzulegen. Sprich - ich wähle R aus und der Wagen bleibt im Leerlauf, R wird mir im Display angezeigt es passiert aber nichts. Gehe ich weiter auf D das selbe, es wird im Display angezeigt aber es tut sich nichts. Irgendwann nach mehrmaligen hin und her schaltens, legt der Wagen einen Gang ein und fährt sich ohne Probleme. Was mir wohl noch auffiel, wird der Wagen in der Stadt gefahren und wird warm und wartet an der Ampel, hat die Bremse gedrückt. Fängt er an zu ruckeln und möchte sozusagen los fahren. 

Den Händler habe ich bereits kontaktiert, aber noch keine Antwort. Würde gerne für mich wissen, was ihr Profis dazu sagt? 

Danke und viele Grüße,
Robert


RE: R59 Automatik Problem beim Gang einlegen - alfshumway - 16.05.2021

Eine Vermutung "aus dem Bauchgefühl" wäre der Ölstand im Getriebe und Siebe/Filter falls vorhanden.

Auf einem Aktionsflyer von BMW wurde mal mit Ölwechsel und Siebtausch etc. geworben um die Schaltqualität der Automatikgeriebe zu erhalten. Also falls da was dran sein sollte evtl. eine Möglichkeit/Ursache.

Der Händler, der schon am R59 gearbeitet hat sollte auch Stellung nehmen und ggf. nachbessern.


RE: R59 Automatik Problem beim Gang einlegen - Roblee17 - 18.05.2021

Danke für deine Antwort 🙂


RE: R59 Automatik Problem beim Gang einlegen - alfshumway - 18.05.2021

(16.05.2021, 09:42)Roblee17 schrieb:  Hallo zusammen,

Ich habe mir vor ca 2 Monaten einen r59 s Baujahr 2012 mit Automatikgetriebe gekauft.

Gerne.

Du könntest für die hier Mitlesenden noch erwähnen, wieviel km Dein MINI schon gelaufen ist.

Hier berichtet ein Forenteilnehmer ebenfalls von Schaltproblemen:   Automat ruckelt


RE: R59 Automatik Problem beim Gang einlegen - Roblee17 - 18.05.2021

Der Mini hat 100.000 km gerade erreicht. Heute morgen hatte ich zum Beispiel kein Problem. Sofort wurde der Gang eingelegt, auch beim schalten sind keine Probleme. Komisch ist halt nur, dass er in der Stadt fahrt nach dem warmfahren an der Ampel ruckelt und los fahren möchte aus dem Getriebe. Fahre ich jedoch 20km Autobahn und Stück Stadt (5km) taucht es nicht auf.


RE: R59 Automatik Problem beim Gang einlegen - alfshumway - 18.05.2021

Ich denke, die Ölmenge im Automatikgetriebe hat einen wesentlichen Einfluss auf die dann vorherrschende Temperatur in den verschiedenen Fahrzuständen. Gravierende Abweichungen - zuwenig als auch zuviel Öl oder die falsche Sorte - könnten sich da durchaus bemerkbar machen.


RE: R59 Automatik Problem beim Gang einlegen - steve55 - 18.05.2021

Zum einen wäre da eine eventuell unzureichende Ölfüllung des Getriebes zum anderen sollte unbedingt bei einer Laufleistung von 100 000 km eine Spülung des Getriebes durchgeführt werden.


RE: R59 Automatik Problem beim Gang einlegen - Roblee17 - 18.05.2021

Der Händler meinte wo er den Simmering tauschen ließ (angeblich Getriebespezialist in Düsseldorf) das vorher wohl schon der Filter sowie Öl getauscht wurde. Das glaube ich dann einfach mal.. aber ich werde den Wagen nächste Woche nochmal vorbei bringen und nachfragen bezüglich der Spülung. Was kostet so eine Spülung eigentlich?


RE: R59 Automatik Problem beim Gang einlegen - alfshumway - 21.05.2021

Das ist ja alles andere als ein Schnäppchen Achselzucken

Bei der 2. Gen. sind es die AISIN:


[Bild: attachment.php?aid=74952]


RE: R59 Automatik Problem beim Gang einlegen - Roblee17 - 21.05.2021

Puh.. schöner Preis..