Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Automat ruckelt
#1

Meine Frau hat sich einen R56 Cooper 1,6 Jg.08 mit Automat gekauft.

Der Wagen hat 80'000km und alles scheint korrekt zu Funktionieren.

Uns ist aufgefallen das die untern Gänge 1-3 oder R-1 R-1 beim wechseln leicht ruckeln.
Nach ca. 10 gefahren km flutschen die Gänge ganz sanft wie bei meinen Cooper S Cabrio Jg. 10 rein.

Gemäss belege wurde vor 20tkm der Automat Filter inkl. Öl gewechselt.

An was kann es evt. liegen ?

Danke aus dem Südwesten Frankreichs
Zitieren
#2

Bein meinem 04er R.I.P. konnte ich diesen Effekt durch ne Initialisierung bereinigen lassen
Zitieren
#3

Man kann das CVT aus der ersten Baureihe aber nicht mit einem Wandler vergleichen...

Beim Wandler kann man die Lernwerte zurücksetzen lassen. Wenn das alleine nicht hilft, sollte man über eine Spülung nachdenken.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt daffy_ducks Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#4

(21.03.2021, 22:46)Housi55 schrieb:  Meine Frau hat sich einen R56 Cooper 1,6 Jg.08 mit Automat gekauft.

Der Wagen hat 80'000km und alles scheint korrekt zu Funktionieren.

Uns ist aufgefallen das die untern Gänge 1-3 oder R-1 R-1 beim wechseln leicht ruckeln.
Nach ca. 10 gefahren km flutschen die Gänge ganz sanft wie bei meinen Cooper S Cabrio Jg. 10 rein.

Gemäss belege wurde vor 20tkm der Automat Filter inkl. Öl gewechselt.

An was kann es evt. liegen ?

Danke aus dem Südwesten Frankreichs


Wenn das Wetter auch kalt ist, ich finde es auch normal. Ich habe meinem R56 Cooper Aut. mit 110000 km verkauft, bis dem Punkt war immer so besonders mit kaltem Wetter. Ölwechsel ist fällig bei 160000 km, laut Bentley Werkstatt Buch.

Oder, kann sein dass, beim Öl-Wechsel das Öl war nicht das korrekte Öl. Wenn eine Rechnung gibts, kann man sehen was für Öl genommen ist.

MINI ADDICTED_
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt cvittass Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#5

(22.03.2021, 15:44)cvittas schrieb:  
(21.03.2021, 22:46)Housi55 schrieb:  Gemäss belege wurde vor 20tkm der Automat Filter inkl. Öl gewechselt.

kann sein dass, beim Öl-Wechsel das Öl war nicht das korrekte Öl. Wenn eine Rechnung gibts, kann man sehen was für Öl genommen ist.


Genau das war auch mein erster Gedanke. - vielleicht wurde das falsche ATF verwendet. Es dürfte vor allem dann leicht passieren, wenn der Ölwechsel nicht in einer BMW/Mini-Vertragswerkstatt erfolgt ist. Bei BMW sind solche Fehler zwar auch nicht ganz ausgeschlossen, aber zumindest weniger wahrscheinlich, schließlich ist über TIS alles vollständig dokumetiert. Es lohnt sich jedenfalls, einen Blick auf die Rechnung (Beleg) zu werfen und das zu überprüfen. Im Zweifel das ATF erneut wechseln lassen, aber ich würde vorher selbst die korrekte Sorte für den Aisin-Automaten ermitteln.
Zitieren
#6

Danke für euere Antworten.

Die arbeiten am Getriebe wurde von einer BMW Garage ausgeführt.
Werde in ca. 1Mt. bei meiner Garage des Vertrauen ein Ölwechsel machen lassen.
Vorher darf ich noch an den 24h Moto in le Mans mit dem Team Bolliger Switzerland als Zeitnehmer meine 16 EWC Saison in angriff nehmen.

Danke
Zitieren
#7

(22.03.2021, 23:40)ichweißeswirklichnicht schrieb:  Bei BMW sind solche Fehler zwar auch ganz ausgeschlossen...

Sandmännchen überfällig?
Big Grin

Georgios
Zitieren
#8

Nur ein "nicht" vergessen

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#9

Hallo zusammen

So das Automatengetriebe wurde fachmännisch gespült und mit dem neuen Getriebeöl flutschen die Gänge quasi unbemerkt rein und raus.
Habe gleich einen Termin für meinen Cooper S Cabrio gemacht obwohl noch keine Anzeichen vorhanden sind aber 82tkm auf der Uhr.

Nochmals danke für euere Tips
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Housi55s Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#10

Darf man fragen was das gekostet hat? Viele Grüße
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand