MINI² - Die ComMINIty
AHK und Lüfter - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² motor (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=172)
+--- Thema: AHK und Lüfter (/showthread.php?tid=66754)



AHK und Lüfter - Heik.e - 28.05.2021

Hallo zusammen!

Ich interessiere mich für einen R56, bei dem eine AHK nachgerüstet wurde. Angeblich war die Vorbereitung für die AHK schon gegeben. Heißt das, dass dann auch schon werksseitig der richtige Lüfter verbaut wurde? 

Danke schon mal 😊

Heik.e


RE: AHK und Lüfter - Schrauber - 28.05.2021

Laut etk gibt es nur einen Elektrolüfter für den r56 Cooper

https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=r56&typ=mf31&og=01&hg=17&bt=17_0388

Dort gibt es keinen Hinweis ob mit oder ohne AHK Wink


RE: AHK und Lüfter - alfshumway - 28.05.2021

Den zusätzlichen, zweiten Lüfter gibt's oder gab's bei BMW, bei MINI wüsste ich das nicht.


RE: AHK und Lüfter - ichweißeswirklichnicht - 28.05.2021

Eine Option "Vorbereitung für AHK" habe ich noch nie in einer R56-Preisliste gesehen.
Ich mag mich irren, aber ich gehe deshalb vom üblichen Verkäuferblahblah aus.
Für den Betrieb eines Fahrradträgers, oder um mit einem kleinen ungebremsten Hänger
mal eben die Gartenabfälle wegzufahren, dürfte es sowieso völlig irrelevant sein. Und
mal ehrlich, für echten Hängerbetrieb, sei es selbst ein ziemlicher kleiner Caravan oder
was auch immer, ist ein R56 Cooper sowie nicht ernsthaft geeignet. Die zulässige Anhän-
gelast auszureizen ist weder besonders sicher, noch angenehm zu fahren, noch sinnvoll.



(28.05.2021, 11:17)Schrauber schrieb:  Laut etk gibt es nur einen Elektrolüfter für den r56 Cooper

Und der ist, weil nur einstufig und deshalb laut, eine echte Nervensäge. Ich überlege
ernsthaft, das Ding mit einem Vorwiderstand einzubremsen. Das allerdings erst nach-
dem ich die Möglichkeit zur Überwachung der Öltemperatur geschaffen habe, weil mir
ein Blindflug zu riskant ist. Die N14 und N18 haben dieses Problem nicht. Leider macht
es die Ansteuerung durch das MSTG schwierig bis unmöglich, den mehrstufigen Lüfter
von N14 und N18 auf einen N12 oder N16 zu adaptieren. Rund 30 % weniger Drehzahl
halte ich aber in milden Klimaregionen für unkritisch. Der Lüfter wird dann etwas öfter
und länger laufen, aber dafür deutlich leiser. Das ständige An und Aus ist es ja, was bei
laufender Klima nervt. Mich jedenfalls. Der mehrstufige Lüfter eines N18 würde in der
gleichen Situation auch nicht mit voller Drehzahl laufen, sondern allermeistens nur mit
höchstens halber Drehzahl. Und 30 % weniger Drehzahl bringt zwar immer noch rund
70 % Kühlleistung, aber weniger als 50 % Geräusch, da das keine lineare Funktion ist.

Sorry für OT.


RE: AHK und Lüfter - alfshumway - 28.05.2021

(28.05.2021, 18:40)ichweißeswirklichnicht schrieb:  Eine Option "Vorbereitung für AHK" habe ich noch nie in einer R56-Preisliste gesehen.
[..]

Kenne ich auch nicht beim R56,

nur die SA 3AR Heckgepäckträger-Vorbereitung

und diese gab es ebenfalls nicht beim R56, jedoch bspw. beim R57, R58, R59, R60.

Mit der Fahrgestellnummer (VIN) könnte auf www.bimmer.work die Serien- und Sonderausstattung abgefragt werden.


RE: AHK und Lüfter - Heik.e - 07.06.2021

Danke Euch!