Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

AHK und Lüfter
#1

Hallo zusammen!

Ich interessiere mich für einen R56, bei dem eine AHK nachgerüstet wurde. Angeblich war die Vorbereitung für die AHK schon gegeben. Heißt das, dass dann auch schon werksseitig der richtige Lüfter verbaut wurde? 

Danke schon mal 😊

Heik.e
Zitieren
#2

Laut etk gibt es nur einen Elektrolüfter für den r56 Cooper

https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteil...bt=17_0388

Dort gibt es keinen Hinweis ob mit oder ohne AHK Wink
Zitieren
#3

Den zusätzlichen, zweiten Lüfter gibt's oder gab's bei BMW, bei MINI wüsste ich das nicht.

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#4

Eine Option "Vorbereitung für AHK" habe ich noch nie in einer R56-Preisliste gesehen.
Ich mag mich irren, aber ich gehe deshalb vom üblichen Verkäuferblahblah aus.
Für den Betrieb eines Fahrradträgers, oder um mit einem kleinen ungebremsten Hänger
mal eben die Gartenabfälle wegzufahren, dürfte es sowieso völlig irrelevant sein. Und
mal ehrlich, für echten Hängerbetrieb, sei es selbst ein ziemlicher kleiner Caravan oder
was auch immer, ist ein R56 Cooper sowie nicht ernsthaft geeignet. Die zulässige Anhän-
gelast auszureizen ist weder besonders sicher, noch angenehm zu fahren, noch sinnvoll.



(28.05.2021, 11:17)Schrauber schrieb:  Laut etk gibt es nur einen Elektrolüfter für den r56 Cooper

Und der ist, weil nur einstufig und deshalb laut, eine echte Nervensäge. Ich überlege
ernsthaft, das Ding mit einem Vorwiderstand einzubremsen. Das allerdings erst nach-
dem ich die Möglichkeit zur Überwachung der Öltemperatur geschaffen habe, weil mir
ein Blindflug zu riskant ist. Die N14 und N18 haben dieses Problem nicht. Leider macht
es die Ansteuerung durch das MSTG schwierig bis unmöglich, den mehrstufigen Lüfter
von N14 und N18 auf einen N12 oder N16 zu adaptieren. Rund 30 % weniger Drehzahl
halte ich aber in milden Klimaregionen für unkritisch. Der Lüfter wird dann etwas öfter
und länger laufen, aber dafür deutlich leiser. Das ständige An und Aus ist es ja, was bei
laufender Klima nervt. Mich jedenfalls. Der mehrstufige Lüfter eines N18 würde in der
gleichen Situation auch nicht mit voller Drehzahl laufen, sondern allermeistens nur mit
höchstens halber Drehzahl. Und 30 % weniger Drehzahl bringt zwar immer noch rund
70 % Kühlleistung, aber weniger als 50 % Geräusch, da das keine lineare Funktion ist.

Sorry für OT.
Zitieren
#5

(28.05.2021, 18:40)ichweißeswirklichnicht schrieb:  Eine Option "Vorbereitung für AHK" habe ich noch nie in einer R56-Preisliste gesehen.
[..]

Kenne ich auch nicht beim R56,

nur die SA 3AR Heckgepäckträger-Vorbereitung

und diese gab es ebenfalls nicht beim R56, jedoch bspw. beim R57, R58, R59, R60.

Mit der Fahrgestellnummer (VIN) könnte auf www.bimmer.work die Serien- und Sonderausstattung abgefragt werden.

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#6

Danke Euch!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand