MINI² - Die ComMINIty
Erfahrung mit Leasing Rückläufern / Kaufberatung - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² community (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: MINI² config (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=25)
+--- Thema: Erfahrung mit Leasing Rückläufern / Kaufberatung (/showthread.php?tid=66832)

Seiten: 1 2


Erfahrung mit Leasing Rückläufern / Kaufberatung - golikian - 01.07.2021

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten bezahlbaren schönen R56 Cooper. Hat jemand Erfahrung mit Leasing Rückläufern? Der mir angebotene Mini stammt aus einem Flottenvertrag mit einer großen Vertriebsfirma. 

Folgende Eckdaten: 11/2019, 19.237 km, für 16.450 €.
Schon ziemlich gut ausgestattet. Unfallfrei. Allerdings nur 175er Allwetterreifen auf Standard-Alufelgen.

Im Gegensatz dazu liegt mir ein Angebot von privat vor: 04/2016, 25.100 km, 1. Hand, letzte HU im April. Scheckheftgepflegt. Nicht ganz so gut ausgestattet, dafür 195er Reifen auf Spoke Felgen und 1 Satz Winterreifen auf Stahl. 13.900 €. Mit kleinem, aber teurem Parkschaden, der ca. 700 € kostet und von der Summe abzuziehen ist.

Freue mich über Eure Tipps und Anregungen.


RE: Erfahrung mit Leasing Rückläufern / Kaufberatung - ichweißeswirklichnicht - 01.07.2021

F56. Sag ich nicht um klugzushicen, sondern weil es dich handycappen wird, wenn du nach R56 suchst,
obwohl du F56 meinst.
Ohne weitere Angaben kann ich zu diesen beiden Angeboten nicht viel sagen, dafür müssten schon Links
her, zumal jeder unter "ziemlich gut ausgestattet" etwas anderes versteht, aber auf den ersten Blick wirken
beide recht günstig, insbesondere der 2019er, von dem ich annehme, er steht bei einem BMW-Händler mit
der zweijährigen Mini-Next-Garantie. Räder sind leicht zu wechseln. Die Ganzjahresreifen fährst du im Winter,
und für den (ggf. erst nächsten) Sommer holst du dir irgendwann originale 16"- oder 17"-Räder. Passt doch.


RE: Erfahrung mit Leasing Rückläufern / Kaufberatung - golikian - 01.07.2021

Oh, Danke für den Hinweis. Natürlich, ja, ich suche den neueren F56.  Smile
Ich frage mich aber auch, warum der schwarze so günstig ist...

https://www.autoscout24.de/angebote/mini-cooper-navi-plus-led-shz-pdc-apple-car-play-rtti-business-benzin-schwarz-9c95eaa4-9ea7-49b8-942d-b0778a2ca3e3?utm_source=android-share

Und einmal hier:
https://www.autoscout24.de/angebote/mini-cooper-mini-benzin-blau-894a7de7-3b76-4561-8b91-a439343974ab?utm_source=android-share


RE: Erfahrung mit Leasing Rückläufern / Kaufberatung - ichweißeswirklichnicht - 01.07.2021

Taucht da irgendwo das Wörtchen "unfallfrei" auf, oder übersehe ich es nur in beiden Angeboten?
Falls es fehlt, dann würde ich mal getrost davon ausgehen, dass er mal einen Unfallschaden hatte.
Ein Gewerblicher "vergisst" es nicht so einfach, er verzichtet wenn, dann i.d.R. ganz bewusst darauf.


RE: Erfahrung mit Leasing Rückläufern / Kaufberatung - golikian - 01.07.2021

Mmmh, ursprünglich hatte er einen weißen mit ähnlichen Eckdaten, den ich kaufen wollte. Bei dem hat sich dann herausgestellt, dass er einen Unfall hatte. Der schwarze wurde mir als unfallfrei angeboten.

Gerade hat sich ein neues Angebot aufgetan. Da fahre ich jetzt hin und schau ihn mir an. Was denkt ihr, auf wieviel ich herunterhandeln sollte?

https://www.autoscout24.de/angebote/mini-cooper-3-tuerer-navi-led-pa-pdc-applecarplay-benzin-schwarz-cc8cedc4-1abd-4176-9656-0ab0ed0773a7?utm_source=android-share


RE: Erfahrung mit Leasing Rückläufern / Kaufberatung - rübo - 01.07.2021

Hi,

ja, der macht einen guten Eindruck, dazu hat er wohl die Mini Next-Garantie, da Procar ja BMW/Mini-Händler ist.
Probier einfach mal einen Preis unter 16T€.

Wobei mir der Blaue von der Farbe her auch gut gefällt.


RE: Erfahrung mit Leasing Rückläufern / Kaufberatung - golikian - 01.07.2021

Ich habe ihn mir angeschaut. Tippi toppi. Das Spaltmaß vorn rechts am Kotflügel wich ein wenig ab. Soll aber ein unfallfreier Leasingrückläufer sein.

Da das Auto gerade frisch reingekommen ist, wird am Preis höchstens dann was nachgelassen, wenn es dann länger auf dem Hof steht. Fahre in morgen trotzdem mal Probe.

Was ich schade finde, dass ich bei dem Gespräch, Verhandlung konnte man das ja nicht nennen, das Gefühl von etwas Großartigem vermisst habe. Es war, als würde man lediglich bei KIK ein Pack Geschirrtücher kaufen. Habe ich da etwa zu hohe Erwartungen? Und? Würdet Ihr zuschlagen oder weiter warten? Bin ja so ungeduldig...


RE: Erfahrung mit Leasing Rückläufern / Kaufberatung - rübo - 01.07.2021

Tjaaaa, für den Verkäufer ist das Alltagsgeschäft, für dich aber im Augenblick der Burner.
Wenn der Mini dir gefällt, alles stimmt, dann nimm ihn!


RE: Erfahrung mit Leasing Rückläufern / Kaufberatung - ichweißeswirklichnicht - 02.07.2021

(01.07.2021, 19:15)golikian schrieb:  Das Spaltmaß vorn rechts am Kotflügel wich ein wenig ab. Soll aber ein unfallfreier Leasingrückläufer sein.

Ob da nachlackiert worden ist, dem kommt man mit einem Schichtdickenmessgerät auf die Schliche.
Du könntest bei einem Sachverständigen oder bei TÜV, Dekra, KÜS etc., sofern in der Nähe, fragen,
ob sie eins da haben und du vorbeigekommen kannst und ob sie damit mal eben nachmessen. Mir
wäre damit wohler. Ansonsten kann man auch an versteckten Stellen unsaubere Übergänge erkennen,
einfach mal die Hauben und Türen öffnen und genau hingucken.


RE: Erfahrung mit Leasing Rückläufern / Kaufberatung - Boonzay - 02.07.2021

Egal ob Privat oder gewerblich, wenn du nach unfallfrei fragst und der Verkäufer mit Nein antwortet , hast du später ein Rück- Umtausch Recht.  Klar bei einem Privat Kauf evtl. etwas aufwendiger aber dennoch. 

Vorteil bei Kauf beim Händler, kann eine Gebrauchtwagen Garantie sein, bei MINI Next z.b 24 Monate. i.d.R. aber auch hier gibt es unterschiede. 
Leasing Rückläufer heißt einfach, ein Fahrzeug wurde vom Kunden X über Zeitraum Y "als Miet (Leasing) Fahrzeug" gefahren. Ist im Automarkt Standard Prozedur.

Hat auch nichts mit "Autovermieter" ex Buy Back, wie z.b. Sixt, Drive Now o.ä. zu tun, welche aber auch Leasing Fahrzeuge waren.

Spaltmaße können halt mal vorkommen, vielleicht wurde die Motorhaube mal lackiert ( viel Steinschlag und nicht richtig bei Montage ausgerichtet ). Kam man ja erfragen.