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Linksdrall beim beschleunigen - Druckversion

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Linksdrall beim beschleunigen - Balu - 07.08.2021

Liebe Community,

Nach stundenlanger Suche hier im Forum hab ich mich entschlossen mal ein Thema zu öffnen.
Mein Mini (MCS R53 12/2005) hat vor einiger Zeit angefangen "Sprünge" nach links zu machen beim Lastwechsel. Hab daraufhin die Karre aufgebockt und geschaut.
In den Antriebswellen war etwas Spiel. Also hab ich diese getauscht. Hat auch was gebracht aber hats halt nicht gelöst. Jetzt springt das Lenkrad immer ein bisschen nach links wenn ich aufs Gas gehe und er lässt sich dann deutlich leichter nach links Lenken. Sobald ich Bremse oder vom Gas gehe und der Motor bremst ist alles wieder wie es soll.
Es kommt zusätzlich noch ein Brummen von der Vorderachse ab etwa 45-50km/h. Kommt ungefähr vom Getriebe bis Linkes Radlager da die Richtung. Ist auch nur aus dem Innenraum zu hören beim fahren.
Zusätzlich sollte ich dazu sagen das einer der Vorbesitzer mit dem Wagen wohl mal aufs übelste mit dem vorderen rechten Rad seitlich gegen einen Bordstein o.Ä. gerappelt ist. Das Radlager vorne rechts war komplett hinüber und wurde mit dem linken direkt nach dem Kauf gewechselt (sind aber billig-Lager ausm Zubehör, ich weiß ich weiß ich bin jetzt auch schlauer Big Grin ).
Als ich die Antriebswellen gewechselt habe ist der Spurstangenkopf rechts nach lösen der Mutter einfach aus dem Schwenklager rausgefalllen, links musste ich den Konus raushämmern.
Spurstangen sind im übrigen auch neu und die Spur wurde vor ein paar Monaten erst bei BMW eingestellt (zu dem Zeitpunkt war noch alles in Ordnung bis auf die Spur natürlich).
Im verdacht habe ich momentan das rechte Schwenklager (möglicher weise beim Aufprall verzogen?), Querlenker-Lagerbuchsen, die billigen Radlager (obwohl diese auch erst 9 Monate alt sind), Kugelgelenk zwischen Querlenker und Schwenklager, Bremsen und wenn es ganz übel kommt das Getriebe (Öl wurde beim wechseln der Antriebswellen getauscht).
Ich stehe echt auf dem Schlauch und bin schon am überlegen ob ich die Mühle wieder zu BMW schicke das die sich das mal anschauen. Ich danke für Ratschläge.


RE: Linksdrall beim beschleunigen - Balu - 29.08.2021

So Thema erledigt, dass zucken ist weg. War eine abgerissene Schraube die das Kugelgelenk am Querlenker im Vorderachträger halten sollte.
Das brummen aus dem Getriebe ist aber weiterhin da.


RE: Linksdrall beim beschleunigen - ichweißeswirklichnicht - 29.08.2021

(07.08.2021, 23:34)Balu schrieb:  Jetzt springt das Lenkrad immer ein bisschen nach links wenn ich aufs Gas gehe und er lässt sich dann deutlich leichter nach links Lenken. Sobald ich Bremse oder vom Gas gehe und der Motor bremst ist alles wieder wie es soll.
.......
Zusätzlich sollte ich dazu sagen das einer der Vorbesitzer mit dem Wagen wohl mal aufs übelste mit dem vorderen rechten Rad seitlich gegen einen Bordstein o.Ä. gerappelt ist.
.......
Spurstangen sind im übrigen auch neu und die Spur wurde vor ein paar Monaten erst bei BMW eingestellt (zu dem Zeitpunkt war noch alles in Ordnung bis auf die Spur natürlich).
Im verdacht habe ich momentan das rechte Schwenklager (möglicher weise beim Aufprall verzogen?), Querlenker-Lagerbuchsen, ..........
Balu schrieb:So Thema erledigt, dass zucken ist weg. War eine abgerissene Schraube die das Kugelgelenk am Querlenker im Vorderachträger halten sollte.
Das brummen aus dem Getriebe ist aber weiterhin da.

Sehr gut, freut mich. Und gut, dass du es nicht ignoriert hast und nichts schlimmeres passiert.

Lade trotzdem mal das Vermessungsprotokoll hoch, wenn du willst. Dann kann ich dir ziemlich
wahrscheinlich sagen, ob dein Schwenklager in Ordnung ist, jedenfalls wenn die Vermessung
anständig gemacht wurde und vollständig ist.
Ich würde schwer davon ausgehen, dass die hinteren Lager (die großen Gummilager) hin sind.
Nach spätestens 100.000 km sind sie nahezu immer fertig. Damit steigt auch die Anfälligkeit,
allen Spurrinnen hinterherzulaufen.
Noch was: Sind Serienfelgen drauf? Distanzscheiben? Was für Reifen genau? Evtl. Runflat? Und
was hat dein S mittlerweile gelaufen?
.


RE: Linksdrall beim beschleunigen - Balu - 23.12.2021

So ich melde mich auch nochmal zurück.
Das Brummen hat sich als defektes Radlager ergeben. Da meine Vorderachse auch angefangen hat zu knacken und Knarzen beim Anfahren und Abbremsen habe ich mir beim Radlagerwechsel die hinteren Querlenker-Gummis mal mit einer kleinen Endoskop-Kamera genauer angeschaut. Und siehe da auch bei mir sind die mehr als im Eimer. Lässt sich aber nach 175t km auch erwarten. Also werde ich als nächstes den Hauptachsträger tauschen müssen (die abgerissene Schraube war in der Bohrung eingerostet und wurde als Notlösung erst mal mit einer Durchgangsschraube mit zwei Sicherungsmuttern ersetzt) und wenn ich schonmal dabei bin werde ich mir einen Stabi von H&R verbauen, die QL-Lager von Powerflex verbauen und die gesamte Aufhängung generell ein wenig aufhübschen. Ich überlege auch das Lenkgetriebe gleich zu revidieren wenn ich es schonmal ausgebaut hab...
Bis jetzt verbleibe ich mit Knacken und Knarzen beim lenken (die Lenksäule habe ich schon provisorisch geschmiert und die Kontermutter der Höhenverstellung wieder angezogen, aber ich werde die Lenksäule mal bei Gelegenheit ausbauen, vernünftig reinigen und schmieren) und Lastwechsel, Vibrationen bei höheren Geschwindigkeiten und mittlerweile auch wieder mit einem leichten Links-drall. Die Vibrationen werden aber hauptsächlich durch die schrottreifen Felgen des Vorbesitzers (sind jetzt erstmal meine Winterfelgen, da man im Winter eh nicht so schnell fahren kann und mir das bei denen auch egal ist wenn da noch eine Schramme mehr rein kommt) ausgelöst. Mit meinen schicken Sommerfelgen ist die Vibration nicht ansatzweise so stark.
Ich melde mich dann wieder mit den Ergebnissen.
Frohe Festtage Smile


RE: Linksdrall beim beschleunigen - alfshumway - 27.02.2022

Zur Info für Mitleser der letzten Wochen:

Hier wurde ab Dez. 2021 bis Ende Feb. 2022 weiterdiskutiert und viel geschrieben, was jedoch auf die Frage und das Problem eines R56-Besitzers bezogen war. Ab dessen Frage wurde der Thread nun geteilt und in die 2. Gen. Fahrwerk verschoben.

Weil es prinzipiell Ähnlichkeiten und Vergleiche zur 2. Gen. gibt, kann dort bei Bedarf nachgelesen werden.

Linksdrall beim Beschleunigen - R56