MINI² - Die ComMINIty
Problem mit FRM3 - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² elektrik (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=173)
+--- Thema: Problem mit FRM3 (/showthread.php?tid=67067)

Seiten: 1 2


Problem mit FRM3 - Mini31234 - 27.09.2021

Hey,

mein Name ist Nick. Ich bin 19 Jahre alt und fahre einen Mini Clubman r55, Baujahr 2008.

Leider habe ich aktuell einige Probleme mit meinem Auto und hoffe, das ich hier Hilfe finde, da ich keine Ahnung habe, was ich mehr machen soll und kurz davor bin, das Auto an einen Bastler zu verkaufen. Am besten ist es, wenn ich von Anfang an anfange (der wichtigste Teil kommt am Ende).



Ich habe den Mini Mitte März von meinen Eltern zum 18. geschenkt bekommen. Das Auto war vorher schon in Familienbesitz und wurde dann einige Jahre abgemeldet und in einer Halle eigelagert.

Als ich es bekommen habe, lief das Auto 1a und hatte nur einige Kleinigkeiten, die gemacht werden mussten. Eine Sache, auf die ich achten sollte, war z. B. das unten im Fußraum auf der Fahrerseite die Matte Nass wird.

Das war ein Problem, was wir schon lange hatten, aber es wurde nie eine Lösung gefunden trotz mehren Werkstatt besuchen.

Nach ein paar Monaten haben mein älterer Bruder und ich einen Subwoofer eingebaut mit Endstufe (ca. Mai 2020).

Leider ist uns bei der Suche nach dem Audiokabel für die hinteren Boxen ein Fehler unterlaufen und wir hatten das Kabel für die Airbags der Tür hinten rechts getrennt. Beim zweiten Anlauf hatten wir dann das richtige Kabel. Als Nächstes wurde die Endstufe mit einem großen Kabel an die Batterie angeschlossen, welches wir durch die linke Innenverkleidung gezogen haben.

Dabei haben wir die Batterie abgeklemmt, um einen Kurzen zu verhindern.

Nachdem wir den Subwoofer dann fertig eingebaut hatten, wollten wir eine Probefahrt machen, um an der ersten Kreuzung festzustellen, dass die Blinker, Bremslicht, Scheibenheber, Innenbeleuchtung und vieles mehr nicht mehr funktionierte.

Relativ schnell haben wir herausgefunden, dass wir mein FRM 3 Steuergerät zerschossen hatten. Also sind wir zu einem Mini Experten in meiner Nähe gefahren, der sich das mal genauer anschauen  und auch reparieren wollte. Diese erklärte mir, dass das Steuergerät kaputt wäre, da wir die Fehlermeldung des Airbags nicht gelöscht hatten beim Abklemmen der Batterie. Dadurch ist das Steuergerät kaputt gegangen, als wir die Batterie wieder angeschlossen hatten.

Also blieb mir nicht anderes übrig, als das Steuergerät tauschen zu lassen.

Dann lief es für eine lange Zeit alles gut.

Im März wurde dann noch meine Batterie getauscht, da die Alte den Geist aufgeben hatte.



Jetzt kommt erst das eigentliche Problem:

Als ich eine Woche Urlaub im Harz gemacht habe (ca. Mai 2021) und ich einkaufen fahren wollte, stand ich wieder an einer Kreuzung, konnte nicht Blinken und die Scheibenheber haben wieder nicht funktioniert. Dann bin ich aber erst mal weiter gefahren zum Supermarkt, um da dann festzustellen, dass, wenn ich das Auto abschloß, die gesamte Innenbeleuchtung, sowie auch das Tagfahrlicht/Parklicht flackerte.

Auf dem Parkplatz konnte ich feststellen, dass das Steuergerät nass war. Also bin ich erst einmal wieder zurück zur Wohnung gefahren und habe nach Absprache mit meinen Eltern die Batterie abgeklemmt, damit die auf jeden Fall nicht leer gehen konnte, so dass ich zumindest nach Hause komme.

Dann habe ich die letzten Tage des Urlaubs mich nicht darum gekümmert, außer jeden Tag Handtücher im Fußraum um das Steuergerät zu wechseln, welche platsch nass waren.

Am Ende hatte ich die Batterie wieder angeschlossen und das Auto lief wieder, außer das Fernlicht (welches auf wundersame Weise nach 1 Woche auch wieder ging).

Zu Hause angekommen, habe ich mit meinem Vater festgestellt, dass der gesamte vordere linke Fußraum überschwemmt war.

Da wir keine Lust/Zeit hatten, das gesamte Auto von innen auseinander zubauen, haben wir einfach den Boden im Fahrerraum rausgeschnitten und diesen dann getrocknet, sowie natürlich auch den Rest, der feucht war. Das Auto war also wieder zu 100 % trocken.

Der nächste Schritt war dann die Suche, wo das Wasser herkommt.

Nachdem wir sehr lange jeden Tag mit einem Schlauch das Auto vorne links beregnet hatten, konnten wir feststellen, dass das Wasser durch die linke Frontscheibendichtung durchsickerte. Wo genau konnten wir nicht herausfinden.

Also habe ich mit Silikon die linke Kante der Scheibe abgedichtet. Nach mehreren Tests schien es so, das alles wasserdicht sei.

Dann lief es wieder einige Monate gut.

Dann jedoch hatte ich mal wieder dieselben Probleme wie immer, die Matte war wieder nass, aber nur ganz leicht, zum Glück hatte das Steuergerät keine Nässe abgekommen, da ich dort immer ein Tuch zum Schutz drum hatte, welches trocken war!! (Ca. August 2021). Nachdem diesmal aber alles trocken war, waren die Probleme nicht weg. Daraufhin habe ich mich in Foren informiert, ob es auch einen anderen Grund geben könnte, warum das Steuergerät nicht mehr richtig funktionierte. Da bin darauf gestoßen, dass die Batterie angelernt werden muss und das ohne anlernen Folgefehler auftreten könnten oder evtl. auch ein Spannungsabfall der Auslöser sein könnte.

Also habe ich mir die Batterie mal genauer angeschaut und festgestellt, dass die Werkstatt mir die falsche Batterie eingebaut hatte. Keine Start-Stop Batterie, sondern eine andere und sie diese auch nicht angelernt hatten.

Darauf hin bin ich zur Werkstatt mit der Bitte, die richtige Batterie einzubauen und diese auch anlernen zu lassen. Natürlich habe ich auch denen mein Problem mit dem Steuergerät erklärt, mit der Hoffnung, das die evtl. eine Lösung für mein Problem finden.

Am Ende haben diese die Batterie getauscht und die Scheibe, da sie das Wasser leck gefunden hatten. Allerdings hatten sie keine Lösung für mein Steuergerät, außer es für 500 - 700 Euro zu tauschen ohne die Garantie, dass das wirklich das Problem löst. Habe mich dagegen entschieden, da ich mir das nicht leisten kann und dann ja auch nicht mal weiß, ob es das Problem überhaupt löst.

Letzt endlich habe ich bei eBay Kleinanzeigen jemanden gefunden, der Steuergeräte neu codiert für 100 Euro. Habe mein Steuergerät ausgebaut und zu ihm geschickt. Ihm ist sofort aufgefallen, dass die Steckverbindungen korrodiert sind (Siehe Bilder). Letzt endlich schien das Steuergerät aber noch zu funktionieren und er konnte es neu codieren. Bei mir letzte Woche angekommen, habe ich es natürlich sofort eingebaut und auf einmal funktionierte alles. Aber falsch gedacht, nach 20 min. hatte ich die gleichen Probleme wie vorher. Also habe ich die Steckverbindung gesäubert, aber Pusteblume. Das hat leider nichts gebracht. Das extra Beschissene ist, dass die linke Scheibe komplett offen ist, aber ich sie auch nicht mehr schließen kann.



Jetzt weiß ich nicht mehr, was ich machen soll, denn wenn ich mir jetzt z. B. ein neues Steuergerät kaufe, wird dann wieder alles laufen oder geht das auch kaputt?

Ich vermute, dass sich das Steuergerät selber zerschießt durch einen Fehler etc., da es ja kurzfristig  mit dem neu codierten Steuergerät funktionierte.



Ich bedanke mich auf jeden Fall schon mal bei denen, die so weit gelesen haben, und ich hoffe, ich habe alles ausführlich genug beschrieben. Ich würde mich freuen, wenn einer von euch eine Lösung oder Ideen für mich hätte, ansonsten werde ich ihn wie gesagt leider verkaufen müssen.



MfG

Nick

PS. Weis einer wie ich Bilder einfugen kann, habe ja keine URL für Bilder die ich selber gemacht habe.


RE: Problem mit FRM3 - alfshumway - 27.09.2021

Bilder uploaden und einfügen: nach dem letzten Beitrag ist rechts unten ein schwarzer "Antworten" Button, den klicken und es gibt erweiterte Möglichkeiten beim Antworten, wie Dateien uploaden, Smilies etc.

Ich verschiebe Deinen Thread in die 2. Generation


RE: Problem mit FRM3 - Mini31234 - 27.09.2021

[attachment=75779]Die Bilder


RE: Problem mit FRM3 - ichweißeswirklichnicht - 27.09.2021

(27.09.2021, 16:06)Mini31234 schrieb:  Mini Clubman r55, Baujahr 2006.

Wie kann das denn sein? 2006 gab es doch noch gar keinen Clubman.

Hat er ein Panoramadach? Dann sind unbedingt die Abläufe zu prüfen.
An den "Röhrchen" in den Ecken sind Gummitüllen mit Schellen befes-
tigt; sie sitzen mglw. nicht mehr richtig, oder sie sind evtl. beschädigt.


(27.09.2021, 16:06)Mini31234 schrieb:  Leider ist uns bei der Suche nach dem Audiokabel für die hinteren Boxen ein Fehler unterlaufen und wir hatten das Kabel für die Airbags der Tür hinten rechts getrennt. .....
Nachdem wir den Subwoofer dann fertig eingebaut hatten, wollten wir eine Probefahrt machen, um an der ersten Kreuzung festzustellen, dass die Blinker, Bremslicht, Scheibenheber, Innenbeleuchtung und vieles mehr nicht mehr funktionierte.
Relativ schnell haben wir herausgefunden, dass wir mein FRM 3 Steuergerät zerschossen hatten.

Du möchtest das mglw. nicht hören, aber ich muss dir leider dringend
raten, in Zukunft die Finger von KFZ-Elektrik zu lassen. Du gefährdest
offensichtlich nicht nur dein Auto, sondern auch dich und andere. Für
solche Dinge gibt es Fachwerkstätten.
Btw., wenn das Baujahr auch nur annähernd stimmen sollte, dann dür-
fte werksseitig noch ein FRM1 oder FRM2 drin gewesen sein, kein FRM3.
.


RE: Problem mit FRM3 - alfshumway - 27.09.2021

(27.09.2021, 16:06)Mini31234 schrieb:  [..]
Habe mein Steuergerät ausgebaut und zu ihm geschickt. Ihm ist sofort aufgefallen, dass die Steckverbindungen korrodiert sind (Siehe Bilder). Letzt endlich schien das Steuergerät aber noch zu funktionieren und er konnte es neu codieren. Bei mir letzte Woche angekommen, habe ich es natürlich sofort eingebaut und auf einmal funktionierte alles. Aber falsch gedacht, nach 20 min. hatte ich die gleichen Probleme wie vorher. Also habe ich die Steckverbindung gesäubert, aber Pusteblume. Das hat leider nichts gebracht.

Da die Kontake im FRM korrodiert waren, dürfte es im Stecker des Kabelbaums genauso aussehen. Vielleicht solltest Du dort nochmal ran, wenn möglich beide Seiten (Stecker / FRM) nochmal penibel kontrollieren.


RE: Problem mit FRM3 - Mini31234 - 27.09.2021

(27.09.2021, 18:16)ichweißeswirklichnicht schrieb:  
(27.09.2021, 16:06)Mini31234 schrieb:  Mini Clubman r55, Baujahr 2006.

Wie kann das denn sein? 2006 gab es doch noch gar keinen Clubman.

Hat er ein Panoramadach? Dann sind unbedingt die Abläufe zu prüfen.
An den "Röhrchen" in den Ecken sind Gummitüllen mit Schellen befes-
tigt; sie sitzen mglw. nicht mehr richtig, oder sie sind evtl. beschädigt.


Stimmt hast recht, Baujahr 2008 ist richtig. 
Nein, hat kein Panoramadach.
Nachdem die Scheibe getauscht wurde, war das Auto eigentlich dicht.
Zu mindestens ist bis jetzt nichts mehr reingelaufen.
.



RE: Problem mit FRM3 - Mini31234 - 27.09.2021

(27.09.2021, 18:48)alfshumway schrieb:  
(27.09.2021, 16:06)Mini31234 schrieb:  [..]
Habe mein Steuergerät ausgebaut und zu ihm geschickt. Ihm ist sofort aufgefallen, dass die Steckverbindungen korrodiert sind (Siehe Bilder). Letzt endlich schien das Steuergerät aber noch zu funktionieren und er konnte es neu codieren. Bei mir letzte Woche angekommen, habe ich es natürlich sofort eingebaut und auf einmal funktionierte alles. Aber falsch gedacht, nach 20 min. hatte ich die gleichen Probleme wie vorher. Also habe ich die Steckverbindung gesäubert, aber Pusteblume. Das hat leider nichts gebracht.

Da die Kontake im FRM korrodiert waren, dürfte es im Stecker des Kabelbaums genauso aussehen. Vielleicht solltest Du dort nochmal ran, wenn möglich beide Seiten (Stecker / FRM) nochmal penibel kontrollieren.

Also die Stecker sind auch korrodiert. Habe auch schonmal Probiert die zu reinigen, hat aber leider nicht geholfen. Da ja die Steckverbindungen korrodiert waren, habe ich diese auch ganz leicht angeschliffen, damit diese evtl. wieder bessern Kontakt haben können. Hat auch leider nicht geholfen. 
Komisch ist vor allem das alles super funktioniert hat als das neu codierte Steuergerät kam und dann erst nach 20 Minuten die Fehler wieder da wahren.


RE: Problem mit FRM3 - Coupeler - 28.09.2021

Also erstmal zerschießt sich ein Steuergerät nicht einfach von selbst bei einem Fehler, wenn die Steckverbindungen alle sauber sinnd würde ich mal deine Subwoofer Bastellei prüfen.
Bzw. die reparierte Airbag Laitung, obwohl die nicht direkt auf das FRM geht.
Ich gehe stark davon aus das die Veränderung an den Leitungen plus der Wassereinbruch die Ursache sind, Wasser gleitet auch Leitungen entlang und es ist nicht auszuschließen dass es bis in die Schweller am Kabelbaum entlang gekrochen ist.


RE: Problem mit FRM3 - daffy_duck - 28.09.2021

FRM3 laut ETK ab 12/2007…

Das FRM zerlegt sich nicht einfach von selbst, wie Coupeler schon geschrieben hat. Es gibt beim FRM3 einen bekannten Fehler - das Ding bootet nicht mehr sauber, nachdem die Batterie abgeklemmt wurde. BMW will dann ein neues verbauen, gute Leute können sowas auch reparieren.

Der nicht gelöschte Airbagfehler als Ursache ist genau eins - Blödsinn. Fehler das Airbagsyste betreffend werden auch nur im Steuergerät für das Airbagsystem gespeichert. Ob ich die nun lösche oder nicht, hat technisch keine Auswirkungen auf andere Steuergeräte.

Eine nicht fachgerechte Reparatur von Kabelbäumen ist da schon eher eine potentielle Fehlerquelle. Allerdings - insofern es sich bei dem aus Versehen durchtrennten Kabel um das gelbe für die Zündung der Airbags gehandelt hat - geht das Kabel auch direkt zum ABG, genauso wie das vom Crashsensor für die Knalltüte.

Wasser hat Kapillarwirkung und kann ganze Kabelbäume entlang kriechen, Öl ist da sogar noch schlimmer. Die Marke mit dem Stern hatte mal mit Fällen zu kämpfen, wo Öl aus der Kurbelgehäuseentlüftung entwichen ist, sich den Weg in einen Stecker im Motorraum gesucht hat und von da den ganzen Weg durch den Kabelbaum bis ins Steuergerät gekrochen ist - mit dem Ergebnis, dass das Steuergerät dann hin war.

An Dein Auto sollte jemand mit Sachverstand ran. Sachverstand schließt in vielen Fällen BMW direkt auch aus - ich würde Dir an dieser Stelle zu einem fähigen Bosch-Dient alter Schule raten, die auch noch „echte“ Kfz-Elektriker beschäftigen. Die können nicht nur Diagnosegeräte bedienen, sondern auch Schaltbilder und Stromlaufpläne lesen und nachdenken…


RE: Problem mit FRM3 - Nikolaus - 28.09.2021

Nick,
Schau Dir mal den Kabelbaum an den Du ans Steuergerät steckst - ist der eventuell auch feucht? Wie schon von anderen dankenswerter weise erwähnt "kriecht" das Wasser den Kabelbaum entlang. Sollte der Kabelbaum feucht sein kannst Du eventuell den Trick der "Autodoktoren" bei den Mercedes Kabelbaum Dramen (MotorÖl im Kabelbaum) verwenden und auch versuchen mit Tampons einen Art Flüssigkeitssperre in den Kabelbaum einzubauen.
Woher kommt eigentlich die Masse zum Steuergerät? Bei dem Wassereinbruch den Du beschrieben hast kann natürlich auch ein Massepunkt an der Karosserie komplett vergammelt sein und Dir zusätzliche Freude bereiten...

Viel Glück mit Deinem Clubman