MINI² - Die ComMINIty
Reifendruckkontrolle ausgefallen - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² fahrwerk (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=171)
+--- Thema: Reifendruckkontrolle ausgefallen (/showthread.php?tid=67309)

Seiten: 1 2 3


Reifendruckkontrolle ausgefallen - Storm891 - 15.12.2021

Hallo zusammen,

bei meinem 2015er R57 habe ich die Winterreifen raufgezogen und hatte nach noch nicht mal 50km die Meldung bekommen, dass die Reifendruckkontrolle ausgefallen ist. 

Ich habe daraufhin den Reifendruck kontrolliert und angepasst. Leider lässt sich der Reifendruck auch nicht initialisieren. Habe es mehrfach versucht aber es klappt einfach nicht.

Wisst ihr woran es liegen könnte oder was die Lösung wäre? Danke.

Viele Grüße

Storm


RE: Reifendruckkontrolle ausgefallen - ichweißeswirklichnicht - 16.12.2021

Dein Cabrio hat eine passive RDK oder schon ein aktives System mit Drucksensoren?
Falls passive RDK, dann im Stand über den BC resetten und fertig. Das STG lernt die
Abrollumfänge während der erste 50 km oder so. Ggf. BDA lesen. Falls dein (später)
R57 schon die Sensoren in den Rädern haben sollte, kommt es darauf an, ob es sich
um originale Teile handelt. Ggf. können auch die Batterien am Ende sein.


RE: Reifendruckkontrolle ausgefallen - Storm891 - 16.12.2021

Hallo ichweißeswirklichnicht,

danke für deine Hilfe. Mein Mini hat laut Ausstattungsliste lediglich den Punkt "2VB Reifendruckanzeige". Ob das jetzt ein aktives oder passives System ist, dafür reicht mein Mini Wissen noch nicht aus. Reicht das als Information schon aus oder wie kann ich da eine Klärung herbeiführen?

Produziert wurde mein Fahrzeug im Februar 2015. Ich weiß gar nicht genau bis wann dieses Modell noch vom Band lief aber ich habe einen der letzten vermutlich erwischt.


RE: Reifendruckkontrolle ausgefallen - Schrauber - 16.12.2021

Mit dieser 2VB Ausstattung hast du die sogenannten Funksensoren. Von außen erkennbar an den Metallventilen. Wenn die Winterräder Gummiventile haben, dann passt das nicht zusammen. Hier müsstest du also die Sensoren nachrüsten Wink


RE: Reifendruckkontrolle ausgefallen - Storm891 - 16.12.2021

Dann habe ich also ein aktives System, gut zu wissen. Die Winterreifen stammen noch von dem Mini meiner Schwester, ihr Fahrzeug war aus 2014 und hatte laut Austattungsliste keine Reifendruckanzeige.

Es reicht also wenn ich die Sensoren einbauen lasse oder muss da noch mehr gemacht werden? Ich nehme an, es ist die Nr. 3 (siehe Bild), richtig? 

Danke.


RE: Reifendruckkontrolle ausgefallen - daffy_duck - 16.12.2021

Nein, Du brauchst 2 und 3 zusammen - und das viermal, je Rad einmal.


RE: Reifendruckkontrolle ausgefallen - Storm891 - 16.12.2021

Das kann ja spaßig werden.  Rolleyes

Kann ich wahrscheinlich auch nur beim Freundlichen bekommen nehme ich an. Muss da noch irgendwas angelernt werden oder reicht es die Sensoren zu verbauen?


RE: Reifendruckkontrolle ausgefallen - daffy_duck - 16.12.2021

Geht auch im guten Reifenhandel.

Muss angelernt werden, kann aber auch ein guter Reifenhändler. Und zu dem musst Du sowieso für den Anbau.

Ach ja, je nach Felge vorher klären, dass die Sensoren da auch reinpassen.


RE: Reifendruckkontrolle ausgefallen - Storm891 - 16.12.2021

Alles klar, danke!


RE: Reifendruckkontrolle ausgefallen - Schrauber - 16.12.2021

Bevor du jetzt Geld für Sensoren und die Montage plus auswuchten der Räder ausgibst, schau erstmal wie alt die Reifen sind. Erkennbar an der DOT Nummer auf dem Reifen. Vielleicht lohnt es sich gleich die Reifen ebenfalls zu ersetzen Wink