MINI² - Die ComMINIty
Diverse viele Fragen bei meinem ersten Mini - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² info (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: MINI² MINI-talk (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=37)
+--- Thema: Diverse viele Fragen bei meinem ersten Mini (/showthread.php?tid=67503)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7


RE: Diverse viele Fragen bei meinem ersten Mini - fudelnotze - 20.03.2022

(20.03.2022, 18:57)daffy_duck schrieb:  Servopumpe ist elektrisch angetrieben, Servo selbst ist hydraulisch mit Ausgleichsbehälter.

Bremse fahre ich auf dem Cooper Scheiben und Beläge Brembo, Scheiben coated. Reicht locker aus für die Büchse. Da kann man sich den Aufpreis sparen.

Ok jetzt hats Klick gemacht. Ich hatte mir das von unten zwar angeschaut aber das mit der Pumpe hab ich dann doch vergessen genau hinzusehen.
Aber hätt ich mir auch selber denken können, was ich als Pumpe identifiziert hab sitzt auf der Fahrerseite und die Riemenseite beim Motor ist ja Beifahrerseite ne... Ich werd alt.

Ok bei den Bremsen hab ich ja Zeit. Auch die Scheiben sehen so an sich noch okay aus.
Bremsen hinten hatte ich nur so pauschal angenommen es seien Luca Girling..haha...Hab grad Mültonnen rausgestellt und dann tatsächlich nochmal mit der Taschenlampe nachgeschaut hinten. Sind auch ATE mit Gummibuchsen. Cool.

Bei meinen Deltas hatte ich das immer extra umgebaut auf andere Sättel.


RE: Diverse viele Fragen bei meinem ersten Mini - fudelnotze - 20.03.2022

(20.03.2022, 20:02)ichweißeswirklichnicht schrieb:  
(20.03.2022, 18:41)fudelnotze schrieb:  Innenraumfilter wieder rausgenommen und noch ne Gasgranate reingestellt direkt unter den Schacht diesmal. Und denn aussen schnell die Gitter zugeklebt... Meine Nachbarin meinte der würd etwas nach Zigaretten riechen, die hat das gleich erschnüffelt. Obwohl ich den Innenraum schon saubergemacht hab mit APC und schon eine Granate reingestellt hatte letzte Woche.

Irgendwie sprichst du in Rätseln.


(20.03.2022, 18:41)fudelnotze schrieb:  Jetzt bin ich grad am überlegen...Fahrerseitig ist direkt am Getriebe ne? Beifahrerseite ist ne Zwischenwelle ne? Das heisst theoretisch der hat auf beiden Seiten dann identische Antriebswellen?

Ja, so ist es zumindest beim R56. Guck es dir am besten bei Leebmann an,
d.h. guck dort aufs Diagramm und vergleiche die Teilenummern li und re.


(20.03.2022, 18:41)fudelnotze schrieb:  Bremsen sind noch okay. Vorn hat der glücklicherweise ATE-Sättel, also die mit den Gummibuchsen für die Führungsbolzen. Sehr geil. Hinten ist ja Standard, Lucas Girling halt.  Aber da werd ich demnächst mal die Führungsbolzen saubermachen und neu fetten undso, Gummitüllen hab ich noch. Als Fett nehm ich da seit längerem schon immer schwarzes Achsgelenkfett, das ist da einzige was nicht austrocknet und verklumpt. Alles andere Fett war da bisher nicht so toll auf Dauer.

Nichts gegen Sättel von Ate im Allgemeinen, aber ich an deiner Stelle
hätte mich über TRW*-Sättel gefreut, denn die wären ein Beleg dafür
gewesen, dass ein Vorbesitzer die kleine JCW-Bremse, die prinzipiell
identisch ist mit der im R56 MCS, nachgerüstet hat.
Ich persönlich würde auf keinen Fall etwas anderes nehmen als die für
diesen Zweck vorgesehenen "Schmierstoffe", am besten Berner Anti-
Seize. Achsgelenkfett ist nicht ausreichend hitzebeständig und wird bei
Belastung abtropfen, und zwar auf die Beläge. Das willst du sicher nicht.

*ehemals Lucas-Girling


(20.03.2022, 18:41)fudelnotze schrieb:  Bremsbeläge schauen noch brauchbar aus. Aber ich guck mir das genauer an wenn ich die Führungsbolzen fette. Ich würd da so spontan auch EBC Blackstuff draufmachen, die haben mir immer sehr gefallen eigentlich. Zwar mit Gelocht-geschlitzten Sandtler belüftet, aber auf den Mini-Scheiben sollten die ja auch gut gehn wa.
Oder habt ihr ne andere Empfehlung?

Mein Tipp wäre Ferodo für die Beläge. EBC kommt mir auf kein Auto,
zumal der "schwarze Stoff" schlechter ist als die Serienbeläge.
Für die Scheiben ist Brembo erste Wahl. Sandtler finde ich übertrieben.
Wenn du mehr investieren willst, siehe oben. Die R56-Bremse mit 294
mm großen Scheiben und (ebenfalls größeren) TRW-Sätteln. Wenn man
die Teile günstig organisiert bekommt ist der Gegenwert nur schwer zu
übertreffen. Das bringt mehr als der Versuch, die kleine 272er mit teuren
Teilen aufzurüsten. Leider gibt es die 294er nicht als Brembo Xtra, aber
die glatten tuns auch, und die genutete JCW-Ausführung ist auch zu haben.
.

Welche Rätsel?
Hab den Ofen innen saubergemacht. Erst den normalen Staub usw. mit nem feuchten MFT abgewischt und die Stoffe gesaugt. Denn mit APC, All Purpose Cleaner fürs Auto, z.b. Dash Away, oder Prima Purity. Und denn ne Granate reingestellt, Klima-Klick. Diese kleinen Dosen. Die hab ich direkt unter die Öffnung vom Innenfilter gestellt den ich vorher rausgenommen hatte. Daher musste ich schnell draussen die beiden Luftgitter unter der Scheibe zukleben weils da sofort rausströmte.

Die Lüftung oder Umluft mache ich nicht an bei sowas, das ist Pfusch. Man muss das schon in jede Luftdüse reinhalten bis es aus den anderen wieder rauskommt und auch in die Luftansaugung.

Antriebswellen, das war jetzt nur so zu meiner persönlichen Neugier. Wenn ich das selber mache dann zieh ich da mit nem Kegel Gummimanschetten drüber. Das flutscht.

TRW-Sättel sind ja auch okay. Aber ich mag das nicht mehr mit den blöden Metallbuchsen in den Sattelhaltern. Irgendwann fängt der Rand wo die Gummimanschette sitzt an zu rosten, der Rost wander da drunter und dann wirds da undicht und dann kommt Wasser rein und dann gammelts in der Buchse und dann gehts irgendwann fest.... usw. Da mag ich die ATE mit den Gummiführungen halt schon lieber.

Berner Anti-Seize ist nicht lieferbar. Haha. Wie in der DDR mittlerweile. Ich guck mal was ich bekomme.

Nöö Bremsen ganz umbauen will ich bei dem Ofen nicht, soo viel Aufwand wie bei meinen Deltas werd ich da nu auch nicht machen.
Der Karren war ein Notkauf und nicht meine grosse Liebe. Wenn Scheiben und Beläge dran sind kommen neue drauf, aber kein Hightech. Gute Scheiben und Beläge halt.

Ich hab zuletzt von den EBC-Belägen mal auf Brembo Standardbeläge gewechselt und die waren scheisse. Dann Standard Ferodo und die waren noch scheissiger. Dann wieder EBC drauf. Ich mein das hängt natürlich auch von den Scheiben ab, mit den Sandtler LS sind die EBC am besten. Aufm Delta. Wie es bei anderen ausschaut weiss ich halt nicht.

Wenns soweit ist kann mal die Brembo Max ausprobieren. Da bestell ich mal die verschiedenen Beläge mit und probiers aus. Ich nehm an du meinst Standardbeläge von Ferodo ne? Oder spezielle?


RE: Diverse viele Fragen bei meinem ersten Mini - ichweißeswirklichnicht - 20.03.2022

(20.03.2022, 20:43)fudelnotze schrieb:  Welche Rätsel?
Hab den Ofen innen saubergemacht. Erst den normalen Staub usw. mit nem feuchten MFT abgewischt und die Stoffe gesaugt. Denn mit APC, All Purpose Cleaner fürs Auto, z.b. Dash Away, oder Prima Purity. Und denn ne Granate reingestellt, Klima-Klick. Diese kleinen Dosen. Die hab ich direkt unter die Öffnung vom Innenfilter gestellt den ich vorher rausgenommen hatte. Daher musste ich schnell draussen die beiden Luftgitter unter der Scheibe zukleben weils da sofort rausströmte.

Genau das. Ich bin kein Pflegefreak und denke bei Gasgranaten
unweigerlich an Krieg. Deshalb "Rätsel". Einen neuen Pollen-
filter (bspw. Mann Frecious Plus) genügte in diesem Fall nicht?


(20.03.2022, 20:43)fudelnotze schrieb:  Berner Anti-Seize ist nicht lieferbar. Haha. Wie in der DDR mittlerweile. Ich guck mal was ich bekomme.

Ganz so schlimm ist es nicht. Hier mit Abstand am günstigsten:

https://www.agrar-direct.de/antiseize-paste-100-g-kt97400763037.html

Die Lieferung ging in meinem Fall schnell.


(20.03.2022, 20:43)fudelnotze schrieb:  Ich nehm an du meinst Standardbeläge von Ferodo ne? Oder spezielle?

Ich wollte schon näher darauf eingehen, dachte mir dann aber,
ich fasse mich kürzer. Also: Es ist im Prinzip egal, m.E. sind alle
Ferodo gut. In einem solchen Fall kommen eigentlich nur Ferodo
Premier (Quiet/Eco-Friction) und DS Performance in Frage. Beide
mit Zulassung, beide voll alltagstauglich. Ferodo ist OE-Hersteller,
auch für BMW, Audi, VW, Daimler, Porsche, aber auch im Profirenn-
sport aktiv. Beides ist EBC bekanntlich nicht. Und ich kenne Leute
aus dem Touristenfahrerforum, die fahren selbst mit dem normalen
Ferodo Premier mit Jahreskarte (d.h. regelmäßig, wöchentlich!) auf
dem Hockenheimring - eine bekanntermaßen bremsenmordende
Strecke. Was nicht bedeutet, dass ich dasselbe tun würde. Insofern,
dieser Belag muss einfach was taugen.
Brembo Max finde ich unnötig laut. Das liegt an den Nuten, denn
leise genutete Scheiben existieren nicht. Aber sehr haltbar sind sie
immerhin. Allerdings bieten das die glatten Brembos genauso und
die Xtra ebenfalls.


ps:
Du musst nicht immer alles komplett zitieren, das erschwert es für
die Leser nur unnötig.
.


RE: Diverse viele Fragen bei meinem ersten Mini - fudelnotze - 21.03.2022

(20.03.2022, 22:05)ichweißeswirklichnicht schrieb:  Ich wollte schon näher darauf eingehen, dachte mir dann aber,
ich fasse mich kürzer. Also: Es ist im Prinzip egal, m.E. sind alle
Ferodo gut. In einem solchen Fall kommen eigentlich nur Ferodo
Premier (Quiet/Eco-Friction) und DS Performance in Frage. Beide
mit Zulassung, beide voll alltagstauglich. Ferodo ist OE-Hersteller,
auch für BMW, Audi, VW, Daimler, Porsche, aber auch im Profirenn-
sport aktiv. Beides ist EBC bekanntlich nicht. Und ich kenne Leute
aus dem Touristenfahrerforum, die fahren selbst mit dem normalen
Ferodo Premier mit Jahreskarte (d.h. regelmäßig, wöchentlich!) auf
dem Hockenheimring - eine bekanntermaßen bremsenmordende
Strecke. Was nicht bedeutet, dass ich dasselbe tun würde. Insofern,
dieser Belag muss einfach was taugen.
Brembo Max finde ich unnötig laut. Das liegt an den Nuten, denn
leise genutete Scheiben existieren nicht. Aber sehr haltbar sind sie
immerhin. Allerdings bieten das die glatten Brembos genauso und
die Xtra ebenfalls.


ps:
Du musst nicht immer alles komplett zitieren, das erschwert es für
die Leser nur unnötig.
.

Ich kann nur sagen das die Ferodo DS2500 (oder 3500?), die hatte ich vor 10 Jahren oder so mal drauf, und die Ferodo Standardbeläge die ich vor nicht allzu ferner Zeit drauf hatte waren auch nicht so dolle. Und die Standardbeläge waren auch schnell runter obwohl das so im Alltagsbetrieb ja keine fiese Belastung ist. Aber ich probiere Empfehlungen ja gerne mal aus.

Das ist mir relativ egal ob Scheiben lauter oder leiser sind. Die sollen halten.

Mit den EBC und den Sandtler war jedenfalls immer alles schick. Zumal die Scheiben auch über 100000km drauf hatten und dann immer noch lang nicht an der Verschleissgrenze waren. Ich hab sie lediglich gewechselt weil es halt zu viele Riefen waren um nochmal neue Beläge draufzumachen. Und wenn Scheiben so lange halten und auch noch gut bremsen dann lohnts sich ja.


Ich weiss das ich nicht alles zitieren muss, aber es liess sich nicht kürzen. Das Zitat verschwand dann komplett. Leider kann man hier auch nicht einzelne Teile markieren und zitieren glaub ich. Das wär einfacher.


RE: Diverse viele Fragen bei meinem ersten Mini - alfshumway - 21.03.2022

(21.03.2022, 19:51)fudelnotze schrieb:  Ich weiss das ich nicht alles zitieren muss, aber es liess sich nicht kürzen. Das Zitat verschwand dann komplett. Leider kann man hier auch nicht einzelne Teile markieren und zitieren glaub ich. Das wär einfacher.

Am Mobilgerät finde ich das wirklich etwas schwieriger zum Handhaben, das ärgert mich unendlich, kommt aber evtl auch auf Gerät und die zugehörigen Finger an Huh 

Am PC geht das wesentlich besser, läßt sich ggf auch üben mit wenig Text, den man locker mal verwerfen und abbrechen kann.


RE: Diverse viele Fragen bei meinem ersten Mini - ichweißeswirklichnicht - 22.03.2022

(21.03.2022, 19:51)fudelnotze schrieb:  Ich kann nur sagen das die Ferodo DS2500 (oder 3500?), die hatte ich vor 10 Jahren oder so mal drauf, und die Ferodo Standardbeläge die ich vor nicht allzu ferner Zeit drauf hatte waren auch nicht so dolle. Und die Standardbeläge waren auch schnell runter obwohl das so im Alltagsbetrieb ja keine fiese Belastung ist. Aber ich probiere Empfehlungen ja gerne mal aus.

Es war dann wohl entweder ein DS2500 oder ein DS3000 (einen DS3500 gibt es nicht).
Beide übrigens ohne Zulassung und kalt nicht so dolle, d.h. kalt mit schwachem Reib-
wert und zum Quietschen neigend. Für den (ggf. sportlich angehauchten) Alltag stellt
ein DS Performance die bessere Alternative dar.
Schon komisch, dass du solche Erfahrungen gemacht hast. Ich frage jetzt mal lieber
nicht, ob du an Fälschungen geraten sein könntest. Im Nachhinein lässt es sich sowieso
kaum noch klären.


(21.03.2022, 19:51)fudelnotze schrieb:  Das ist mir relativ egal ob Scheiben lauter oder leiser sind. Die sollen halten.

Na dann kannst du auch zu Brembo Max greifen. Bis aufs Gebrumme (vor allem heiß)
fand ich sie klasse. Mein Eindruck war, sie sind nahezu unzerstörbar. Der Korrosions-
schutz (bspw. am Topf) war übrigens ebenfalls gut.
.


RE: Diverse viele Fragen bei meinem ersten Mini - fudelnotze - 22.03.2022

Ich hab nochmal nach der Manschette geschaut.
Also das Fett da drin ist immer noch schwarz, da ist auch so gut wie nix rausgequollen, der kleine Riss ist eben sehr klein.

Hab neue bestellt und werd die mal draufziehen die Tage.

Aber, WAS könnte diese braune Grütze sein die da runtergetropft ist? Das ist richtig weiche Grütze.
Ich mein die haben die Kupplung gewechselt und die Antriebswellen natürlich rausgezogen und Getriebe ausgebaut. Da läuft ein bisschen Getriebeöl ja auch gern raus. Aber das kann ja nicht so eine Pampe sein eigentlich? Selbst wenn das noch das allererste Originale Getriebeöl wäre.

Von der Servolenkung kanns eigentlich auch nicht sein, oder vom Lenkgetriebe. Auch das wird nicht so eine Pampe, auch nicht wenns es auch noch das erste Originale wäre.
Das ist wie Fettspray aus der Sprühdose.

Was sitzt denn über der Achsmanschette oben im Motorraum? Da ist doch eigentlich nix was noch Öl enthält und da runtertropfen kann? Die Manschette ist rundherum mit der Pampe eingesaut.

Was meint ihr dazu?

[attachment=76582]


Hat das Getriebe eigentlich eine Ölablassschraube? Hab ich jetzt so bewusst nicht gesehen. Huh


RE: Diverse viele Fragen bei meinem ersten Mini - ichweißeswirklichnicht - 22.03.2022

Getriebeöl vermischt mit Schmutz würde ich zumindest nicht ausschließen.


RE: Diverse viele Fragen bei meinem ersten Mini - fudelnotze - 23.03.2022

Hab eben Zeit gehabt die Manschette zu machen.

Da war original braunes Fett drin Huh  Hab ich noch nie gesehn, ich kenn das nur mit schwarzem Gelenkfett. Hab jetzt erstmal eine Klebemanschette von Triscan draufgezogen. Auf der Getriebeseite müsste das okay sein. Radseitig haut das oft nicht hin, zuviel Bewegung drin. Hab natürlich den Rand von der alten Manschette abgeschnitten weil der ja die drei Wülste hat für den Topf. Da muss die neue Manschette drüber und mit Kleber leicht angeheftet werden. Versteh ich nicht wieso der keine Wellen mit Flansch zum anschrauben hat. Die kann man ruckzuck ausbauen und neu machen. Im Getriebeöl liegen die Töpfe ja offenbar nicht, sonst wär mir das ja entgegengelaufen und dann hätts ja auch kein Fett da drin gebraucht.

Bei der Gelegenheit hab ich noch zweimal Kühlwasser komplett gewechselt. Konnte mich heut drunterlegen und hab den Schlauch unten abmachen können.

Mein Rücken geht zwar wieder aber jetzt hab ich mir bei dem fiesen Wind die Tage schon nen steifen Hals geholt.
Ich lauf rum wie Quasimodo.

Ja ich fahr mal ein paar Tage mit dem Kühlwasser und dann kommts final raus und Destilliertes rein.

Bin mir noch nicht sicher ob da alles in Ordnung ist. So im Eimer drin sah das Wasser schon sehr grau aus. Beim ablassen aus dem Schlauch hab ich mit der Taschenlampe von hinten durch den Wasserstrahl geleuchtet um das zu kontrollieren. Da waren schon son bissel grau-schwarze Partikelchen drin. Es roch auch etwas seltsam. Sone Mischung aus Abgas und Brackwasser irgendwie. Konnte das nicht so recht einordnen.

Der neue Auspuff geht mir auch völlig aufn Sack. Der klappert im vorderen Bereich wie Hulle. Aber ich seh nix wo der irgendwo drankommen würde. Hab schon wieder vergessen hinterm Motor nach dem Abschirmblech vom Krümmer zu gucken. Kann sein das es da klappert.

Nochmal die Frage, hat das Getriebe beim 2006er 1,6 90PS eine Ablassschraube? Ich hab immer noch keine gesehen. Das muss man doch wechseln können?


RE: Diverse viele Fragen bei meinem ersten Mini - ichweißeswirklichnicht - 23.03.2022

.
Ich geh mal davon aus, dass er schon das Getrag hat (anstelle des
Midland).
Beifahrerseitig, Einfüll- und Ablassschraube Innensechskant 8 mm:

[attachment=76583]

[attachment=76584]

Beide Bilder stammen vmtl. von einem GS6-55BG aus einem R56,
aber prinzipiell sollte es ähnlich aussehen. Vorsicht, oberhalb der
Einfüll- befindet sich auch noch eine Anlaufschraube. Die NICHT
anrühren. Die Einfüllschraube ist aber gut daran zu erkennen, dass
sie genauso aussieht wie die Ablassschraube.
Und selbstverständlich löst man die Einfüllschraube immer zuerst.
Sollte man nämlich bereits das Öl abgelassen haben und es einem
dann nicht gelingen, die Einfüllschraube zu öffnen, dann hätte man
ein Problem.
.