MINI² - Die ComMINIty
aktiver Heckspoiler: Hallsensor Endposition defekt - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² exterieur (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=175)
+---- Forum: Roadster (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=189)
+---- Thema: aktiver Heckspoiler: Hallsensor Endposition defekt (/showthread.php?tid=67784)

Seiten: 1 2


aktiver Heckspoiler: Hallsensor Endposition defekt - RedZed - 30.06.2022

Aloha zusammen,

am Sonntag hat es meine Luzie erwischt... "aktiver Heckspoiler: Hallsensor Endposition defekt". Der Daueralarm nervt total.
Erste Ansage von einer Mini Fachwerkstatt: Der Sensor steckt im Spoiler, muss also komplett getauscht werden. Mit Lackierung schlappe € 1650,--!
Ich bin echt vom Stuhl gefallen! Bin mal gespannt, ob ich noch eine günstigere Alternative finde....vielleicht hat hier jemand eine Tipp?

VG
RedZed


RE: aktiver Heckspoiler: Hallsensor Endposition defekt - Tuerkay - 30.06.2022

Vertrags-/Fachwerkstätten tauschen grundsätzlich komplette Module aus anstatt diese zu reparieren.
Wenn beim Fensterheber die Einrastnase vom Bowdenzug reist, tauschen die auch gleich den Kompletten Fensterheber statt nur dem Bowdenzug.

Mit Glück und etwas handwerklichem Geschick solltest es aber kostengünstig selber richten können.

Woher hast du die Meldung "aktiver Heckspoiler: Hallsensor Endposition defekt". Wird das im Check-Control Fenster gezeigt, Universal Tester oder ein BMW Tester (ISTA, INPA, Tool32)?
Falls es kein BMW Tester war, mal schauen ob du zugriff auf einen bekommst und damit nochmal auslesen für korrekte Fehlerdetails.

Falls das weiterhin auf den Hallsensor im Heckspoiler deutet, musst diesen mal versuchen auszubauen. Eine schnelle Google Suche hat ergeben, dass wohl eine defekte JBE auch diverse Heckspoiler Fehler erzeugen kann. Dann wären vermutlich noch weitere Fehler gelistet.
Wenn du den Heckspoiler ausbaust wirst dann direkt die komplette Elektronik sehen können. Als erstes mal schauen ob alle Stecker fest sind und ob Hallsensor und Magnet fest ist.

[attachment=77335]

Wenn alles fest ist mal den Hallsensor begutachten. Vielleicht findest du eine Teilenummer drauf. Wahrscheinlich keine BMW/Mini Nummer sondern nur die Bezeichnung vom Hersteller. Dann musst mal schauen ob du online einen Ersatz findest. Anlernen musst bei der ganzen Sache nichts.



Alle angaben ohne Gewähr. Nur ein Vorschlag. Hab noch nie nen Roadster angefasst. Nur mit so Sensorproblemen hatte ich bei diversen Fahrzeugen zu tun.


RE: aktiver Heckspoiler: Hallsensor Endposition defekt - RedZed - 01.07.2022

Erstmal vielen Dank für Deine ausführliche Antwort! Hier mal das Ergebnis des Testers:
[Bild: Fehler.jpg]

Sieht nach ISTA aus, oder?
Ich bin handwerklich leider nicht sonderlich begabt, an den Ausbau des Spoilers traue ich mich auf jeden Fall nicht ran Sad .
Machst Du das beruflich?

RedZed


RE: aktiver Heckspoiler: Hallsensor Endposition defekt - Tuerkay - 01.07.2022

Ne mache das nicht beruflich. War ne Weile lang Mechatroniker / Anlangen Instandhalter in der Industrie und "hobbymäßig" führe ich Reparaturen und Nachrüstungen an BMWs durch.

Der Fehlerbericht ist aus ISTA und schonmal ein guter Anfang.

Stand der Wagen längere Zeit oder ist die Batterie defekt?
Wurde die Batterie kürzlich getauscht und nicht im Fahrzeug registriert? Dein Mini hat höchstwahrscheinlich einen IBS (Intelligenten Batterie Sensor), welcher den "Batterieverschleiß" errechnet/ermittelt und dieser muss beim Batteriewechsel zurückgesetzt werden, da die Batterie sonst falsch geladen wird.

Da sind viele Unterspannungsfehler hinterlegt und leider alles Module (SZL, DSC, IHKA, ACSM/MRS) die von der JBE versorgt werden. Kann also gut sein, dass dein Heckspoiler in Ordnung ist aber die JBE Probleme macht.

Folgende Diagnoserelevante Schritte solltest du jetzt durchgehen:
- Falls du ein Multimeter hast mal an die Batterie gehen. Am besten zu zweit. Dann in 3 Zuständen Messen. Batteriespannung wenn Zündung aus, Spannung wenn Zündung an und Spannung beim Anlassen. Optimalerweise sollte sie zu keinem Zeitpunkt unter ~11,5V fallen.
Wenn Zündung aus ~13V, Zündung an >12V und beim Anlassen >11V sind gute Werte. Falls diese Werte unterschritten werden, ist das ein Zeichen dafür, dass was mit der Batterie nicht stimmt. Schlecht geladen, alt, etc. Dafür die nächsten Schritte.

- Falls die Batterie gewechselt wurde und nicht registriert, dann erstmal registrieren (ISTA kann auslesen wann das letzte mal eine Batterie registriert wurde)
- Batterie mit einem passenden Ladegerät im eingebauten Zustand voll aufladen. (Der IBS Sensor muss jeden Lade- und Entladevorgang der Batterie mitbekommen)

- Fehlerspeicher löschen und ne Weile fahren. 100-200 km sollten reichen. Nicht am Stück sondern mit Pausen dazwischen, da manche Fehler erst nach Abschaltung der Zündung hinterlegt werden. Ein paar mal über 80 km/h und dann unter 60 km/h, damit der Heckspoiler selbstständig aus und einfährt (oder zumindest versucht)

- Dann den Fehlerspeicher nochmal auslesen und schauen was übrig ist.


RE: aktiver Heckspoiler: Hallsensor Endposition defekt - RedZed - 01.07.2022

Das der Wagen mal länger stand und die Batterie leer war, ist knapp 2 Jahre her. Daher stammen auch die ganzen Meldungen bei Kilometerstand 33120 - da habe ich ihn gekauft. In der letzten Zeit sind dann nur die DME Fehler aufgetreten - klingt also doch nach dem Defekt am Heckspoiler.


RE: aktiver Heckspoiler: Hallsensor Endposition defekt - Tuerkay - 01.07.2022

Joah das haut hin. Im Fehlerspeicher wird oft der KM Stand hinterlegt, wo der Fehler das erste mal aufgetreten ist.
In ISTA könntest dir jetzt noch die Fehlerdetails anzeigen lassen. Da wird auch hinterlegt ob es zwischenzeitlich nochmal Probleme gab aber wenn du beim Fahren nichts gemerkt hast, wird da auch nichts weiter sein.

Dann sind wir also wieder beim Hallsensor vom Heckspoiler.
Damit du Kontrollieren kannst ob alle Stecker und der Hallsensor mit den Endanschlägen i.O. sind, reicht es auch, wenn du nur die Abdeckung im Kofferraum entfernst.

[attachment=77340]
[attachment=77341]


RE: aktiver Heckspoiler: Hallsensor Endposition defekt - RedZed - 04.07.2022

Spannend.... Ich war am Freitag nach dem TÜV (ohne Anmerkungen bestanden Smile :)) nochmal bei meiner Werkstatt. Es führt kein Kabel zum Heckspoiler, also kann auch kein Sensor da drin stecken. Wie Du auch schon auf den Bildern hier gezeigt hast, steckt die ganze Technik in der Heckklappe. Wir haben zuerst mal die Kabel zur Heckklappe gescheckt, war soweit in Ordnung. Daraufhin hat er nochmal den Fehlerspeicher ausgelesen und auch ISTA hat die Sensoren dann in der Heckklappe angezeigt.
Jetzt kommt der Gag, der im Moment mal 1.650 Euronen spart - nach dem Löschen des Fehlerspeichers ist der Alarm weg und der Spoiler funktioniert wieder wie er soll.
Wir vermuten einen Wackelkontakt im Kabelbaum und beobachten das ganze erstmal. Tuerkay, vielen Dank für Deine Hilfe hier!


RE: aktiver Heckspoiler: Hallsensor Endposition defekt - scheffi - 04.07.2022

Zum Thema Wackle im Kabelbaum: gerne ist da die Stelle zwischen Karosserie und Heckklappe betroffen.
Da steckt der Kabelbaum in einer Gummitülle, die kannst du ja mal abmachen und schauen, ob es irgendwo eine Scheuerstelle oder einen Kabelbruch gibt.


RE: aktiver Heckspoiler: Hallsensor Endposition defekt - JCW2012blau - 10.11.2022

Habe auch ein Problem mit dem Sensor. Jedoch habe ich auch den Fehler 00A887.
Hallsensor Motor defekt. Den hallsensor Endposition habe ich getauscht jedoch ist der Fehler nicht weg und die war Meldung im Display kommt immer noch.
Kann das auch das Steuergerät sein?
Kabelbruch scheint es nicht zu sein, da ich beide Kabel gemessen habe und Durchgang vorhanden ist.
Kenn auch keinen der ihn raus programmieren könnte.  Hätte kein Problem wenn er immer ausgefahren ist


RE: aktiver Heckspoiler: Hallsensor Endposition defekt - JCW2012blau - 10.11.2022

Habe auch ein Problem mit dem Sensor. Jedoch habe ich auch den Fehler 00A887.
Hallsensor Motor defekt. Den hallsensor Endposition habe ich getauscht jedoch ist der Fehler nicht weg und die war Meldung im Display kommt immer noch.
Kann das auch das Steuergerät sein?
Kabelbruch scheint es nicht zu sein, da ich beide Kabel gemessen habe und Durchgang vorhanden ist.
Kenn auch keinen der ihn raus programmieren könnte.  Hätte kein Problem wenn er immer ausgefahren ist