MINI² - Die ComMINIty
Tagfahrlicht auch Hinten - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² elektrik (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=173)
+---- Forum: Beleuchtung (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=183)
+---- Thema: Tagfahrlicht auch Hinten (/showthread.php?tid=67882)

Seiten: 1 2 3 4


Tagfahrlicht auch Hinten - fireduro919 - 20.08.2022

Hallo ich habe seit kurzem einen R 57 Bj 01 2015 und möchte zum Vorderen auch die Hinteren Lichter beim Tagfahrlicht eingeschaltet haben.
Ich habe es mit dem Bimmercode versucht, es lässt sich anwählen und auch codieren, aber leuchten tun die hinteren nicht. [Bild: huh.png]
Kann mir da jemand weiterhelfen, wäre Super. [Bild: biggrin.png]
Gruß Reinhold


RE: Tagfahrlicht auch Hinten - rübo - 21.08.2022

Hi,

Ich bin zwar kein Kenner der Materie, aber ich denke mal, dass das in D nicht freizuschalten geht, da diese Kombi vom Gesetzgeber nicht freigegeben ist.


RE: Tagfahrlicht auch Hinten - daffy_duck - 21.08.2022

Wenn Tagfahrlicht = normales Abblendlicht, dann ist es a) erlaubt und b) auch möglich.

Ein fähiger Codierer macht Dir das in 5 Minuten.


RE: Tagfahrlicht auch Hinten - alfshumway - 21.08.2022

R57 aus 2015 könnte die LED-TFL in den Neblern ab Werk haben, ob Serie oder SA müssten wir in den Preislisten schauen.
Bitte ggf um Rückinfo.


RE: Tagfahrlicht auch Hinten - daffy_duck - 21.08.2022

…dann hängt es von den Trace-Daten ab. Könnte aber trotzdem gehen. Legal oder nicht ist zwar natürlich ein Thema, aber ein anderes als die Technik.


RE: Tagfahrlicht auch Hinten - giorgos - 22.08.2022

(21.08.2022, 16:06)daffy_duck schrieb:  Wenn Tagfahrlicht = normales Abblendlicht, dann ist es a) erlaubt und b) auch möglich.

Ein fähiger Codierer macht Dir das in 5 Minuten.

OT und nur zu meinem Verständnis:

Wenn Tagfahrlicht = normales Abblendlicht, dann ist der einzige Unterschied zwischen Kodieren und einfach Abblendlicht permanent eingeschaltet lassen, dass im ersten Fall die Außenbeleuchtung (inkl. Abblendlicht) erst bei "Zündung ein" an ist und im zweiten Fall bereits beim Aufschließen. Korrekt?


RE: Tagfahrlicht auch Hinten - fireduro919 - 22.08.2022

Hallo also vorne sind die Leuchten in den Nebelscheinwerfern integriert, die auch als TFL funktionieren, aber hinten kann ich die Rückleuchten nicht zum Leuchten bringen (Legal oder nicht ist mir schnurz) bei meinen BMW F23 geht das mit Bimmercode problemlos.
Gruß Reinhold


RE: Tagfahrlicht auch Hinten - daffy_duck - 22.08.2022

@fireduro919
Bimmercode ist Murks. Was bei einem Auto geht, geht beim anderen damit schon nicht mehr. Genauso Murks wie Carly. Sowas macht man mit NCS Expert.

@giorgos
Nein.
TFL über AL ist zB seit Jahrzehnten in skandinavischen Ländern schon Pflicht. Der Unterschied ist, dass bei TFL über AL aussen alles leuchtet, aber innen nicht. Kein Tacho, kein nichts. Dementsprechend werden Bildschirme etc. auch nicht gedimmt - erst, wenn entweder der Sensor (bei Lichtautomatik) anschlägt oder man den Lichtschalter selbst auf Ein stellt.


RE: Tagfahrlicht auch Hinten - giorgos - 22.08.2022

(22.08.2022, 22:07)daffy_duck schrieb:  Der Unterschied ist, dass bei TFL über AL aussen alles leuchtet, aber innen nicht. Kein Tacho, kein nichts. Dementsprechend werden Bildschirme etc. auch nicht gedimmt - erst, wenn entweder der Sensor (bei Lichtautomatik) anschlägt oder man den Lichtschalter selbst auf Ein stellt.

Danke! Ist auch deutlich sinnvoller als meine Vermutung.

Werde bei nächster Gelegenheit ausprobieren, ob die (über das Einstellungsmenü im Navi Display aktivievierbare) TFL Funktion bei meinem auch so vorgeht.

Noch schöner wäre es, wenn das Navi Display automatisch auf Nachtanzeige und/oder niedrigere Beleuchtung wechseln würde, wenn der Lichtsensor ausschlägt oder das Abblendlicht manuell eingeschaltet wird. Die Schritte um es manuell umzustellen sind doch recht umständlich.


RE: Tagfahrlicht auch Hinten - ichweißeswirklichnicht - 23.08.2022

.
Warum eigentlich will man das? Ich hätte gerne nur vorne,
scheue mich aber noch immer vor dem Einbau der LED-TFL.
Wenn dieser R57 von 2015 die LED-TFL ab Werk haben soll,
wovon wir immer noch auf eine Bestätigung des TE warten,
es wäre doch genial. Rücklicht bei Tageslicht wäre doch total
keinerlei Vorteil. Das ist ja deshalb nicht Teil von TFL. Wenn
es schon regnet, dann muss man sowieso auf Abblendlicht
umschalten. Muss laut StVO so sein. Also warum will man es
unbedingt anders? Klingt absurd.
.