Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Tagfahrlicht auch Hinten
#1

Hallo ich habe seit kurzem einen R 57 Bj 01 2015 und möchte zum Vorderen auch die Hinteren Lichter beim Tagfahrlicht eingeschaltet haben.
Ich habe es mit dem Bimmercode versucht, es lässt sich anwählen und auch codieren, aber leuchten tun die hinteren nicht. [Bild: huh.png]
Kann mir da jemand weiterhelfen, wäre Super. [Bild: biggrin.png]
Gruß Reinhold
Zitieren
#2

Hi,

Ich bin zwar kein Kenner der Materie, aber ich denke mal, dass das in D nicht freizuschalten geht, da diese Kombi vom Gesetzgeber nicht freigegeben ist.

Grüßle aus BW Hut Lupfen

Ralph
Zitieren
#3

Wenn Tagfahrlicht = normales Abblendlicht, dann ist es a) erlaubt und b) auch möglich.

Ein fähiger Codierer macht Dir das in 5 Minuten.
Zitieren
#4

R57 aus 2015 könnte die LED-TFL in den Neblern ab Werk haben, ob Serie oder SA müssten wir in den Preislisten schauen.
Bitte ggf um Rückinfo.

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#5

…dann hängt es von den Trace-Daten ab. Könnte aber trotzdem gehen. Legal oder nicht ist zwar natürlich ein Thema, aber ein anderes als die Technik.
Zitieren
#6

(21.08.2022, 16:06)daffy_duck schrieb:  Wenn Tagfahrlicht = normales Abblendlicht, dann ist es a) erlaubt und b) auch möglich.

Ein fähiger Codierer macht Dir das in 5 Minuten.

OT und nur zu meinem Verständnis:

Wenn Tagfahrlicht = normales Abblendlicht, dann ist der einzige Unterschied zwischen Kodieren und einfach Abblendlicht permanent eingeschaltet lassen, dass im ersten Fall die Außenbeleuchtung (inkl. Abblendlicht) erst bei "Zündung ein" an ist und im zweiten Fall bereits beim Aufschließen. Korrekt?

Georgios
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt giorgoss Beitrag:
  • dutchbavarian
Zitieren
#7

Hallo also vorne sind die Leuchten in den Nebelscheinwerfern integriert, die auch als TFL funktionieren, aber hinten kann ich die Rückleuchten nicht zum Leuchten bringen (Legal oder nicht ist mir schnurz) bei meinen BMW F23 geht das mit Bimmercode problemlos.
Gruß Reinhold
Zitieren
#8

@fireduro919
Bimmercode ist Murks. Was bei einem Auto geht, geht beim anderen damit schon nicht mehr. Genauso Murks wie Carly. Sowas macht man mit NCS Expert.

@giorgos
Nein.
TFL über AL ist zB seit Jahrzehnten in skandinavischen Ländern schon Pflicht. Der Unterschied ist, dass bei TFL über AL aussen alles leuchtet, aber innen nicht. Kein Tacho, kein nichts. Dementsprechend werden Bildschirme etc. auch nicht gedimmt - erst, wenn entweder der Sensor (bei Lichtautomatik) anschlägt oder man den Lichtschalter selbst auf Ein stellt.
Zitieren
#9

(22.08.2022, 22:07)daffy_duck schrieb:  Der Unterschied ist, dass bei TFL über AL aussen alles leuchtet, aber innen nicht. Kein Tacho, kein nichts. Dementsprechend werden Bildschirme etc. auch nicht gedimmt - erst, wenn entweder der Sensor (bei Lichtautomatik) anschlägt oder man den Lichtschalter selbst auf Ein stellt.

Danke! Ist auch deutlich sinnvoller als meine Vermutung.

Werde bei nächster Gelegenheit ausprobieren, ob die (über das Einstellungsmenü im Navi Display aktivievierbare) TFL Funktion bei meinem auch so vorgeht.

Noch schöner wäre es, wenn das Navi Display automatisch auf Nachtanzeige und/oder niedrigere Beleuchtung wechseln würde, wenn der Lichtsensor ausschlägt oder das Abblendlicht manuell eingeschaltet wird. Die Schritte um es manuell umzustellen sind doch recht umständlich.

Georgios
Zitieren
#10

.
Warum eigentlich will man das? Ich hätte gerne nur vorne,
scheue mich aber noch immer vor dem Einbau der LED-TFL.
Wenn dieser R57 von 2015 die LED-TFL ab Werk haben soll,
wovon wir immer noch auf eine Bestätigung des TE warten,
es wäre doch genial. Rücklicht bei Tageslicht wäre doch total
keinerlei Vorteil. Das ist ja deshalb nicht Teil von TFL. Wenn
es schon regnet, dann muss man sowieso auf Abblendlicht
umschalten. Muss laut StVO so sein. Also warum will man es
unbedingt anders? Klingt absurd.
.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt ichweißeswirklichnichts Beitrag:
  • micha1011
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand