MINI² - Die ComMINIty
Motor klackert - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² motor (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=172)
+--- Thema: Motor klackert (/showthread.php?tid=67890)

Seiten: 1 2


Motor klackert - Trumer1982 - 22.08.2022

Hallo, ich habe einen Mini R56 BJ 2012 77000km, 1.6 122PS
Seit kurzen gibt es ein Klackerndes / Nagelndes Geräusch aus dem Motorraum (rechte Seite vom Innenraum her).
Beim Kaltstart geht nach 1-2 Sec. Weg kommt dann aber wieder . Der Motor ruckelt dann kurz dann ist es wieder weg. Nach kurzer Fahrt kommt es wieder und bleibt dann auch. Ich hoffe ihr könnte mir weiterhelfen.


RE: Motor klackert - Trumer1982 - 22.08.2022

[.
[/


RE: Motor klackert - giorgos - 22.08.2022

Hallo und willkommen im Forum!

Statt deinen Thread mit einer Wiederholung des Eröffnungsbeitrags nach oben zu "pushen" wäre es hilfreicher, das Geräusch mit dem Handy aufzunehmen (z.B. als Video) und hier hochzuladen. Dann brauchen diejenigen, die helfen wollen nicht in die Glaskugel zu schauen.


RE: Motor klackert - Twin - 23.08.2022

Hat der Motor auch eine Steuerkette? Falls ja, dann isses das.

Lass die Länge der Kette messen, ist sicher gelängt.

lg Twin


RE: Motor klackert - ichweißeswirklichnicht - 23.08.2022

Gestern noch fragender Neuling, schon heute nun naseweiß?
Wenn du nicht weißt, dass der N16 eine Steuerkette besitzt,
dann wäre ich vorsichtiger. Nicht mit absoluter Bestimmtheit
"dann isses das" und "ist sicher gelängt". Könnte zwar sein,
muss aber nicht.


RE: Motor klackert - daffy_duck - 23.08.2022

[attachment=77492]
Von gestern noch Neuling kann zumindest nicht wirklich die Rede sein Wink

Nein, mit absoluter Bestimmtheit würde ich die Kette auch nicht nennen. Allerdings kam sie mir auch als erstes in den Kopf - die Längung prüfen zu lassen wäre nicht verkehrt.


RE: Motor klackert - ClubmanCS - 23.08.2022

Da hat @ichweißeswirklichnicht Twin mit Trum1982 verwechselt!


RE: Motor klackert - daffy_duck - 23.08.2022

Ich weiß Big Grin

Und er auch, wenn er hier wieder reinschaut Wink


RE: Motor klackert - Twin - 24.08.2022

(23.08.2022, 17:00)ichweißeswirklichnicht schrieb:  Gestern noch fragender Neuling, schon heute nun naseweiß?
Wenn du nicht weißt, dass der N16 eine Steuerkette besitzt,
dann wäre ich vorsichtiger. Nicht mit absoluter Bestimmtheit
"dann isses das" und "ist sicher gelängt". Könnte zwar sein,
muss aber nicht.

als Neuling würd ich mich wahrlich nicht bezeichnen Big Grin

aber stimmt, S und JCW sind eher mein Gebiet, deshalb die vorsichtige Frage.
Einmal hatte ich übrigens schon bei einem anderen User Recht damit, und bei mir selbst war vor einigen Jahren das gleiche Symphtom Wink  da wars dann auch die Kette.
Vor allem die Info mit der rechten Seite beim Innenraum mit dem Geräusch klingt schon nach einem Treffer  Smile

lass es uns bitte wissen

lg Twin


RE: Motor klackert - Trumer1982 - 03.09.2022

Hallo, der Wagen war nun in drei Werkstätten. Die einen sagten eine gelangte Steuerkette war der Grund die anderen meinten ein ausgeschlagen Lager der Nockenwelle. Ich selber habe den Kettenspanner gewechselt , worauf das Geräusch nicht weg war. Immer wieder das gleiche zu Beginn eine Rattern dann war es weg und kam sobald der Motor runter regelte wieder und blieb. Dann zur dritten Werkstatt diesmal eine freie hier um die Ecke. Diagnose , Keilrippenriemen ausgebrochen. Dieser wurde gewechselt nun ist wieder Ruhe in den vorderen Reihen. 😃