Nockenwellenfeststeller und Steuerkette -
JensO - 11.09.2022
Hallo!
Ich bin neu hier. Auf Wunsch meiner Frau + Töchter haben wir uns vor 3 Monaten einen gebrauchten Mini R56 Cooper (Bj 2008, 99000km) gekauft.
TÜV neu, keine Mängel, 1. Hand - alles Super!
Nun 2000km später Geräusche beim Anlassen, unrunder Lauf.
Die Werkstatt sagt: Nockenwellenfeststeller und Steuerkette müssen gewechselt werden -> 2200€
Ich hatte ja schon viele Autos aber eine Reparatur über 2000€ hatte ich noch nie! Das ist mir auch echt zu heftig...
Nun meine Frage:
Kann es sein, dass sich das Problem beim Vorbesitzer schon angedeutet hat und die noch ein bisschen "nachgestellt" haben, um ihn zu verkaufen?
Ist sowas technisch möglich?
Ich möchte nämlich morgen zum Händler gehen und auf Gewährleistung bestehen (Reparatur oder Rücknahme).
Gewährleistung greift wohl bei Motorproblemen/ Motorschäden.
Oder meint ihr, die reden sich mit normalem Verschleiß raus?
Danke schonmal!
RE: Nockenwellenfeststeller und Steuerkette -
ClubmanCS - 11.09.2022
Du bist auf alle Fälle noch in der Gewährleistung. Wie viel Kilometer ist der Wagen denn seit Kauf gefahren?
RE: Nockenwellenfeststeller und Steuerkette -
JensO - 11.09.2022
Danke, du machst mir Mut!
Ungefähr 1500km. Also nicht viel.
RE: Nockenwellenfeststeller und Steuerkette -
giorgos - 11.09.2022
(11.09.2022, 11:26)JensO schrieb: Ich möchte nämlich morgen zum Händler gehen und auf Gewährleistung bestehen (Reparatur oder Rücknahme).
Gewährleistung greift wohl bei Motorproblemen/ Motorschäden.
Oder meint ihr, die reden sich mit normalem Verschleiß raus?
Die gesetzliche Gewärleistung des Verkäufers greift auf den gesamten Wagen, nicht nur einzelne Komponenten. Handelt es sich um einen gewerblichen Verkäufer und ist der Käufer ein Verbraucher, kann die gesetzliche Gewährleistung nicht ausgeschlossen werden. Das gilt auch wenn z.B. ein Unternehmen, welches keinen Kfz Handel betreibt, eines seiner Fahrzeuge direkt an einen privaten Käufer verkauft.
Zusätzlich zu der gesetzlichen Gewährleistung kann auch eine Garantie vereinbart werden, bzw. vorhanden sein (z.B. durch den Verkäufer, den Hersteller oder Dritte).
Durch Vorhandensein einer Garantie wird die gesetzliche Gewährleistung des Verkäufers nicht limitiert. Es steht dem Käufer frei, ob er die gesetzliche Gewährleistung oder eine Garantie in Anspruch nimmt. In der Regel dürfte erstere die bessere Wahl sein da nicht von irgendwelchen, vom Verkäufer/Hersteller/Dritten frei wählbaren, Bedingungen beschränkt. Allerdings stehen dem Verkäufer bei der gesetzlichen Gewährleistungspflicht zwei Versuche zu, den Mangel zu beheben (innerhalb einer angemessenen Frist). Sollte dies gelingen, beginnt die Dauer der Gewährleistungspflicht für die reparierten/ersetzten Komponenten erneut. Gelingt dies nicht, kann der Käufer vom Kauf zurücktreten oder eine Preisminderung durchsetzen.
Innerhalb der ersten zwölf Monate besteht für die gesetzliche Gewährleistung die Beweislastumkehr: der Verkäufer muss beweisen, dass die Sache zum Zeitpunkt des Verkaufs frei von Mängel war. Weigert sich der Verkäufer, die Mängel zu beseitigen kann der Käufer Schadenersatz verlangen.
Wichtig: Der Käufer muss bei der Beanstandung deutlich machen, dass er die geseztliche Gewährleistung des Verkäufers in Anspruch nimmt und nicht eine etwaige Garantie.
RE: Nockenwellenfeststeller und Steuerkette -
ClubmanCS - 11.09.2022
@JensO Die gefahrenen Kilometer sind nicht der Rede wert. Ich hoffe mal das Du nicht ein Fahrzeug im „Kundenauftrag“ gekauft hast. Alles andere hat ja @giorgos schon erklärt. Zusätzlich zur Information, ab diesem Jahr gibt es auch eine geänderte EU Regelung für den privaten Kauf. Auch da sind die Rechte des Käufers erweitert worden.
RE: Nockenwellenfeststeller und Steuerkette -
JensO - 12.09.2022
Danke für Eure Hilfe!
Ich muss den MINI ja jetzt noch aus meiner Werkstatt abholen und ca. 15km zu dem Händler bringen.
Meint ihr ich sollte noch fahren oder einen Abschleppdienst beauftragen? Nicht das es noch schlimmer wird.
RE: Nockenwellenfeststeller und Steuerkette -
ichweißeswirklichnicht - 12.09.2022
Niemand kann es genau wissen, aber ich sehe als geringes Risko an,
zumal ein Schaden zu Lasten des Verkäufers gehen sollte, gerade
weil eine Werkstatt schon das bestehende Problemchen bescheinigt
hat. Von dabei, jetzt weißt du warum der Vorbesitzer ihn verkauft hat.
ps:
Sie heißen "Nockenwellensteller" (es gibt zwei in deinem N12). Nicht
"Nockenwellen
feststeller".
RE: Nockenwellenfeststeller und Steuerkette -
giorgos - 12.09.2022
Ich würde auf Nummer Sicher gehen und den Verkäufer (schriftlich) über die Diagnose der Werkstatt informieren. Fliegt der Motor während der Fahrt doch hoch, könnte der Verkäufer argumentieren, dass der Käufer das Risiko wissentlich in Kauf genommen hat.
Gleichzeitig würde ich den Verkäufer fragen, ob die Diagnose die Fahrtüchtigkeit des Wagens beeinträchtigt. Sollte dies zutreffen, möchte er doch bitte gleich angeben, ob der Wagen:
1. zu ihm gefahren werden soll
2. auf seine Kosten dort hin transportiert werden soll oder
3. von ihm selbst abgeholt wird.
RE: Nockenwellenfeststeller und Steuerkette -
ichweißeswirklichnicht - 12.09.2022
Es wäre wohl am einfachsten gewesen, diese Werkstatt
(bzw. deren Mitarbeiter) daran zu fragen:
(11.09.2022, 11:26)JensO schrieb: Die Werkstatt sagt: Nockenwellenfeststeller und Steuerkette müssen gewechselt werden -> 2200€
Ich hatte ja schon viele Autos aber eine Reparatur über 2000€ hatte ich noch nie! Das ist mir auch echt zu heftig...
Nun meine Frage:
Klar, von gerne auch den Verkäufer anrufen und ihn fragen
ob er die Kiste abholen möchte. Schriftverkehr meinetwegen
zusätzlich, aber nicht nur allein schriftlich. Das verzögert es
um mehrere Tage. Ohne fahrbares Auto.
RE: Nockenwellenfeststeller und Steuerkette -
likeme - 23.09.2022
Alles war defekt ist, ging vorher noch!
Ich stand vor kurzem beim Händler und wollte ein Auto für meinen Sohn begutachten, einen 1er BMW! Der Motor ist im Prinzip derselbe, nur längs eingebaut... Nach dem Anlassen meinte ich, der Teufel sitzt mit der Rasselkette im Motorraum und wartet bis einer aufmacht! Der Verkäufer meinte das sei normal, ich kenne hingegen einen "normal" laufenden Motor aus meinem Mini und sagte ihm der Motor braucht wohl eine neue Steuerkette. Der Wagen steht immer noch und wartet auf jemanden der sich nicht so auskennt.