MINI² - Die ComMINIty
Cooper S R57 - Kein Sprit - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² motor (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=172)
+--- Thema: Cooper S R57 - Kein Sprit (/showthread.php?tid=67950)

Seiten: 1 2


Cooper S R57 - Kein Sprit - Glaubdran - 14.09.2022

Mittlererweile ist Ratlosigkeit angesagt. 

Fehlercode:
1. Kraftstoffhochdruck Druck zu niedrig.
Nach dem der erste Fehler besteht und er nicht mehr angeht kommt der zweite Fehler nach diversen Startversuchen dazu
(2) Zylindereinspritzabschlatung, Druck zu niedrig im Hochdrucksystem 

Fehlerverlauf:
Der Fehler trittt nur sporadisch auf. Mal nach 100km, dann läuft er mal 1300km, dann 100meter, mal einen Monat ohne Probleme dann täglich. Bei Voller Fahrt auf der Autobahn, mal in der 30 Zone, Vor der Ampel oder auch direkt beim starten nach dem er die Nacht gestanden hat. 
Direkter Leistungseinbruch, Motor stottert kurz und geht dann aus. Im Extremfall geht er dann nicht mehr an. Zündung dreht aber er nimmt überhaupt kein Gas an und kurbelt sich tot. Fühlt sich an als wäre der Tank leer. 
Einen Tag warten oder abschleppen lassen und dann geht er spontan wieder. 

BIslang getan:
Hochdruckpumpe bei BMW getauscht (nach 3 Tagen gleiches Fehlerbild)
Bezinpumpe bei BMW getauscht ( nach 3 Wochen gleiches Fehlerbild)
Benzinfilter getauscht (nach 2 Wochen gleiches Fehlerbild) 

Wenn er läuft, läuft er ohne jegliche Probleme, zieht gut durch und erreicht auch locker die Maximalgeschwindigeit, wenn die Bahn mal frei ist. 


Fahrzeug:
Mini Cooper S N18 R57 Cabrio 135KW
Checkheft gepflegt 
Baujahr 2010
129000 km Laufleistung
Keine weiteren Fehler im Speicher

Benzinpumpenrelais habe ich noch nicht gewechselt, finde aber auch nicht wo das Relais verbaut ist außer das es evtl in der Sicherungsbox verlötet sein soll.

Wie gesagt bin Ratlos, für jede Idee dankbar.


RE: Cooper S R57 - Kein Sprit - Schrauber - 14.09.2022

Das Relais für die Benzinpumpe hat eine Mehrfachfunktion. Hier im etk ist es die Abbildung 13.

https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btindex/?series=r57n&typ=zp31&og=05&hg=61

Dann solltest du das DME-Hauptrelais beachten, da gibt es Probleme mit einer grünen Ausführung, die soll gegen ein blaues Relais getauscht werden.

https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=r57n&typ=zp31&og=05&hg=61&bt=61_3682

Der Fehler kann auch durch einen defekten Kurbelwellendrehzahlsensor auftreten. Siehe im etk die Abbildung 03.

https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=r57n&typ=zp31&og=01&hg=11&bt=11_4559

Wenn es ganz dumm kommt, liegt es eventuell am DME Steuergerät.


RE: Cooper S R57 - Kein Sprit - ichweißeswirklichnicht - 14.09.2022

(14.09.2022, 08:51)Glaubdran schrieb:  Hochdruckpumpe bei BMW getauscht (nach 3 Tagen gleiches Fehlerbild)
Bezinpumpe bei BMW getauscht ( nach 3 Wochen gleiches Fehlerbild)

(14.09.2022, 17:54)Schrauber schrieb:  Das Relais für die Benzinpumpe hat eine Mehrfachfunktion. Hier im etk ist es die Abbildung 13.
............
Dann solltest du das DME-Hauptrelais beachten, da gibt es Probleme mit einer grünen Ausführung, die soll gegen ein blaues Relais getauscht werden.


Beides sehr gut und völlig richtig, aber wenn es bei BMW gemacht wurde, dann
sollten sie doch es eigentlich wissen. Trotzdem sollte er nach dem Relais gucken.
.


RE: Cooper S R57 - Kein Sprit - Chris-Muc-Aut-GRZ - 12.01.2023

Hallo zusammen.

Gab es hierfür schon eine Lösung? 🤔

Ich habe aktuell das gleiche Problem.


RE: Cooper S R57 - Kein Sprit - Glaubdran - 12.01.2023

Moin,

nachdem erneut die Hochdruck pumpe gewechselt wurde und der Fehler weiter bestand wurde die Elektronik überprüft.

Das Modul im Fußraum Beifahrer (wo die Sicherungen drin sind) hatte einen Leitungsfehler und musste getauscht werden. Seit nun 3000 km kein Problem mehr.

Kostet 380,- als neuteil.

Bei gebraucht suche sollte auf die genaue Produktnummer geachtet werden, da je nach Ausstattung die Sicherungen anders belegt sind.

Grüße


RE: Cooper S R57 - Kein Sprit - Chris-Muc-Aut-GRZ - 12.01.2023

Vielen Dank für die Antwort.

Ich habe aktuell nämlich das Problem, dass mein Mini sporadisch kurz ruckelt und danach während dem fahren ebenso ausgeht. Versuche ich sofort wieder zu starten, dann dreht der Anlasser zwar, aber der Motor startet einfach nicht. Stehe ich ein paar Minute und versuche es erneut, geht er wieder ohne Probleme.

Wie bzw. wo hast du die Elektronik überprüfen lassen? Bzw wie ist man draufgekommen, dass das Modul kaputt ist?

Gruß


RE: Cooper S R57 - Kein Sprit - Glaubdran - 12.01.2023

Ich war in einer BMW Fachwerkstatt....
Da sie bereits hoch Druck und Benzinpumpe aus und jeweils die alte umsonst wieder eingebaut wurde die Fehlersuche ohne Aufpreis übernommen.

Das relay für die Hochdruck pumpe ist dämlicherweise im Sicherungskasten auf der Platine verschweißt und wenn man bedenkt das ich als Laie von Anfang an daran gedacht und nachgefragt habe mir der BMW Meister aber nicht glaubte alles ein bisschen traurig...

Überprüfen kann man das nur mit messen ob der Impuls aus dem Steuergerät kommt und an der Hochdruck pumpe ankommt, oder in dem man den Sicherungskasten tauscht und es ausprobiert.

Leider hat die Boardelektronik keinen Sensor da....
Aber da Benzinpumpe und Hochdruckpumpe ausgeschlossen werden konnte und er sonst eins a läuft gab es keine anderen möglichen Fehler mehr.

Hätte ich das Problem jetzt, würde ich den Kasten ausbauen, gebraucht nach der gleichen teile Nummer suchen und wieder zusammen stecken...ist nicht kompliziert Stecker abziehen Ersatzteil rein Stecker dran ....

Da das Teil nicht mehr hergestellt wird bräuchte BMW sogar 4 Wochen um den Kasten zu bekommen...
Hätte bei eBay deutlich schneller geklappt, aber ich hatte ja die Garantie von den ersten versuchen und so....

Viel Erfolg


RE: Cooper S R57 - Kein Sprit - Chris-Muc-Aut-GRZ - 12.01.2023

Ok das ist wirklich traurig.

Schon ein verzwicktes Thema. Bin aktuell nämlich schon am verzweifeln.

Hast du zufälligerweise noch die Teilenummer, damit ich weiß was das für ein Bauteil ist? Dann kann ich mich damit zu einer Werkstätten auf dem Weg machen und das selbe versuchen in der Hoffnung, dass alles wieder normal geht.

Bei mir ist der Fehler meistens um die 200-300 km nach Werkstattaufenthalt eingetreten.

Gruß


RE: Cooper S R57 - Kein Sprit - alfshumway - 13.01.2023

Wennn ich das richtig interpretiere, gibt es Modell- und Ausstattungsabhängig vermutlich verschiedene verbaute Teilenummern, weshalb die eingebaute Teilenummer abgelesen werden sollte.


RE: Cooper S R57 - Kein Sprit - Chris-Muc-Aut-GRZ - 13.01.2023

So hätte ich das auch gesehen, aber ich wollte nur anhand der Teilenummer wissen, welches Bauteil das eigentlich ist. War mir unsicher. Mittlerweile habe ich ein Video entdeckt, welches sich mit dem Thema befasst.

Gruß