MINI² - Die ComMINIty
Erfahrungen - Additive zur Motorreinigung - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² motor (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=172)
+--- Thema: Erfahrungen - Additive zur Motorreinigung (/showthread.php?tid=68256)

Seiten: 1 2


Erfahrungen - Additive zur Motorreinigung - AnMa1982 - 01.02.2023

Hallo und moin moin.

Aufgrund des Steuerkettelwechsels, konnte man ja nen Teil vom Innenleben des Motors etwas genauer betrachten.
Dabei viel mir schon auf dass der Wagen wohl eher Kurzstrecken und mit LL-Intervallen gefahren wurde.    

Um ihn was Gutes zu tun, werde ich erst mal alle 5000km oder min 1x im Jahr das Öl komplett wechseln und das mir aus der Vergangenheit immer für gut befundene Mobil1 0W40 nutzen (auch wenn keine Zulassung…).

Nun dacht ich auch über ne chemische Motorspülung nach.
Hierzu fand ich einige positive Feedbacks aus verschiedensten Foren, nur leider keine von hier Smile :).
Das diese Additive nichts so gut wie ne mechanische Reinigung sind, stelle ich garnicht in Frage, aber mal probieren kann man das ja mal.

Ich würde gerne im ersten Schritt (Ölverbrauch) z.b. folgende Produkte einsetzen…(wenn die Links wieder weg müssen, löscht diese bitte)
Entweder nur…
-TORALIN Anticarbon —> https://toralin.de/anticarbon-a-kolbenring-reiniger-in-der-spr-hdose.html

Oder das komplette Set…
-TORALIN Anti-Ölverbrauchs-Set —> https://toralin.de/produkte/anti-olverbrauch-set-benzin.html

Wie ist Eure Meinung dazu bzw. Habt Ihr hier Erfahrungen die Ihr gerne teilen möchtet?

Dankeschön

Gruß Markus


RE: Erfahrungen - Additive zur Motorreinigung - daffy_duck - 01.02.2023

Ablagerungen in den Ölkanälen bekommst Du mit ordentliche Öl und kurzen Intervallen ganz gut raus - evtl. kann da ein Kurzzeit-Additiv direkt vor dem Wechsel lohnen.

Ablagerungen im Ansaugtrakt kannst Du vernünftig nur durch Bearbeiten - also Strahlen - entfernen lassen.

Alle anderen Additive machen nur eins - sie additivieren den Gewinn der Hersteller.


RE: Erfahrungen - Additive zur Motorreinigung - spg - 01.02.2023

Sorry, aber 5t km und jährlich ist doch Unsinn, ausser dass es kostet und mehr Abfall erzeugt bringt dies gar nichts.
Heutige Öle halten locker 2 Jahre und über 15t km.

Das Verkoken wird durch zu häufige Ölwechsel nicht verhindert.


RE: Erfahrungen - Additive zur Motorreinigung - AnMa1982 - 01.02.2023

(01.02.2023, 08:24)spg schrieb:  Sorry, aber 5t km und jährlich ist doch Unsinn, ausser dass es kostet und mehr Abfall erzeugt bringt dies gar nichts.
Heutige Öle halten locker 2 Jahre und über 15t km.

Das Verkoken wird durch zu häufige Ölwechsel nicht verhindert.

Hi und vielen Dank für die Info.

Normalerweise habe ich immer alle 10tkm oder 1x im Jahr Öl gewechselt. Egal welches Auto.
Da unser Mini wohl eher nur 5000 im Jahr gefahren wird, habe ich das halt in meiner obigen Aussage reduziert.
Also im Endeffekt wird 1x jährlich gewechselt, da die 10tkm in diesem Zeitraum nicht erreicht werden.

Ich mache das fürs gute Gewissen und Schaden tuts mit Sicherheit auch nicht.
Ne Grundsatzdiskussion über Müllvermeidung möchte ich nicht führen. Ich denke das wäre sonst ne endlose Nummer…

Gruß Markus


RE: Erfahrungen - Additive zur Motorreinigung - ClubmanCS - 01.02.2023

Aller 10.000km reicht aus ,bei Dir dann eben im zwei Jahresrhythmus. Da mit Additiven beim Ölwechsel zugeben kannst machen.


RE: Erfahrungen - Additive zur Motorreinigung - Coupe86c - 02.02.2023

Fährst du Kurzstrecken mit dem Mini oder wie kommen die 5.000 zusammen? 

Öl und Co sind Glaubensfragen… 

Ausgehend davon das heutige Öle also locker 2 Jahre halten und über 15.000 km, dürfte ich mit meinem Mini ja auf der sicheren Seite Seite sein. 

Gekauft mit 38tkm, damals 7,5 Jahre, gewartet bei BMW mit 0W30. Die Ölwechsel fanden jeweils alle 18-24 Monate mit Laufleistungen zwischen 6,5 - 12 TKM statt. 

Sah dann so aus beim Kauf:

Ich würde immer mindestens jährlich wechseln oder nach Betriebsstunden von 200-250 Stunden.


RE: Erfahrungen - Additive zur Motorreinigung - AnMa1982 - 02.02.2023

Hallo.

Die 5000km kommen zusammen, dass ich einen Firmenwagen habe und dieser auch von Frau und Kind genutzt werden darf.
Da man aufgrund von COVID-19 auch gelernt hat, viele Dinge für den Job aus dem Home Office erledigen zu können, wird auch dieser nicht immer bewegt. 

Der Mini wird also manche Monate garnicht bewegt.

Aber es kommt auch mal vor, dass dieser am Tag nur zum Kindergarten und zurück bewegt wird (das sind dann in Summe ca. 10km). Und das gefällt uns selbst nicht so besonders, was die Motortemp. Usw. Angeht.

Er ist also nur da, falls wir einen 2.Wagen benötigten (weil der Firmenwagen unterwegs ist), oder wenn man mit Spaß mal wo hin fahren will…. Mini fahren macht ja auch wahnsinnig viel Spaß Smile :)

Gruß Markus


RE: Erfahrungen - Additive zur Motorreinigung - micha1011 - 02.02.2023

Öl verbraucht sich auf zwei Arten: fahren und Kontakt mit Sauerstoff.

Deshalb heissts wechseln nach zB 10000 km oder 2 Jahre, was eher der Fall ist.


RE: Erfahrungen - Additive zur Motorreinigung - Erwiny - 25.02.2023

Hallo Markus,

Ich habe mit dem Toralin Anti Carbon gute Erfahrungen gemacht. Ich habe meinen MCS mit 72000 km gekauft. Der Motor hatte Ölverbrauch. Drei Ölwechsel mir jeweils 3000 km Laufleistung incl Motorspülung brachten nur bedingt etwas. Die Behandlung mit Toralin Anti Carbon hat bei mir den Ölverbrauch drastisch reduziert. Es kam ordentlich was raus. Seitdem hat der Motor auch mehr Kraft. Ich denke die Kompression in den Zylindern hat sich durch die Behandlung erhöht. Das Toralin sorgt dafür das die Kolbenringe wieder leichtgängig  sind. Ich fahre mit 5w40 und nach spätestens nach 12 Monaten wird das Öl gewechselt. 

Wie gesagt bei mir hat es geholfen. Viel Erfolg 

Gruß Erçin


RE: Erfahrungen - Additive zur Motorreinigung - Hansaland69 - 26.02.2023

Das Anti-Carbon hört sich ja recht interessant an, aber soll und darf das Zeug nach der Reinigung noch im Öl/Motor sein?
Wenn es über den Auspuff rausgejagt wird, freut sich bestimmt der Kat auch über den ganzen Dreck..

Laut der Beschreibung muss man ja kein Ölwechel dannach machen ...