MINI² - Die ComMINIty
AGM Batterie verbaut obwohl kein Start/Stop? - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² elektrik (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=173)
+--- Thema: AGM Batterie verbaut obwohl kein Start/Stop? (/showthread.php?tid=68297)

Seiten: 1 2


AGM Batterie verbaut obwohl kein Start/Stop? - Pupsi - 10.02.2023

Ich hatte einen gebrauchten One mit 98PS aus 2013 gekauft. Da das gelbe Hebebühnenlämpchen aufleuchtet iist der Verküafer zu seiner freien Werkstatt gefahren die haben die Batterie getauscht und wollen kanpp 340 Euro dafür haben. Sie haben die identsiche Batterie verbaut die vorher im Mini war und nicht wieter nachgeschuat. Aus irgdeinem Grund war wohl vorher eine AGM Batterie verbaut die man ja eigentlich nur braucht wenn man eine start/stop Automatik hat oder.
Als ich das vorhin am Telefon gehört habe (ich hab den Mini noch nicht abgeholt) war ich doch etwas irritiert. Ursprünglich wollten wir uns die Kosten für die neue Batterie teilen. Da meiner Meinung nach nun unnötig eine AMG Batterie verbaut wurde bin ich doch einigermaßen  irritiert und nicht so wirklich froh. Zum einen frage ich mich ob irgendwas zu beachten ist wenn statt einer "normalen" nun eine AMG Batterie verbaut wurde und zum anderen nervt mich natürlich der hohe Preis.


RE: AGM Batterie verbaut obwohl kein Sart/Stop? - Moorteufel - 10.02.2023

Moin Pupsi

Meiner hat auch kein Start stop (Clubman SD 2011)
aber auch amg Batterie

Hab mir eine amg für günstig im Teilehandel geholt und mit
Der Carly App den Tausch quittiert


RE: AGM Batterie verbaut obwohl kein Sart/Stop? - Pupsi - 10.02.2023

Muss denn die Werkstatt die Batterie beim Tausch auch irgtndwie regestrieren oder sonstwas beachtet werden? Was passiert wenn man das nicht macht?


RE: AGM Batterie verbaut obwohl kein Sart/Stop? - cvittas - 10.02.2023

Ja, die neue Batterie muss registriert werden. Wenn nicht die neue wird nicht so lang halten...


RE: AGM Batterie verbaut obwohl kein Sart/Stop? - Pupsi - 10.02.2023

Kann das Regestrieren denn jede "freie" Werkstatt mit dem enstprechende Hardware und Sopftware? Wir kann ich das denn überprüfen?


RE: AGM Batterie verbaut obwohl kein Sart/Stop? - cvittas - 10.02.2023

Wenn die Werkstatt BMW Software besitzt, ja.


RE: AGM Batterie verbaut obwohl kein Sart/Stop? - alfshumway - 10.02.2023

Wenn am Massekabel bei der Polklemme der Intelligente Batteriesensor IBS vorhanden ist, muss die Batterie nach Tausch in der Bordelektronik registriert werden, damit das APM  Advanced Power Management die volle Leistung der Batterie ausnutzen kann.
Ansonsten wird die nicht voll geladen weil von der bisherigen reduzierten Kapazität ausgegangen wird.

Ein 2013 sollte die Start/Stop-Automatik haben, lass Dir mal ein Foto vom Schalterblock vor dem Schalthebel zusenden.


RE: AGM Batterie verbaut obwohl kein Sart/Stop? - Pupsi - 11.02.2023

Auf dem Bild vom Schalterblock ist nur die rechte Taste mit einem Symbol belegt belegt (ESC?)


RE: AGM Batterie verbaut obwohl kein Sart/Stop? - alfshumway - 11.02.2023

Ah ja, der Vollständigkeit halber: damals gab es keine Start/Stop in Verbindung mit Automatikgetriebe.


RE: AGM Batterie verbaut obwohl kein Sart/Stop? - Pupsi - 11.02.2023

OK - Danke. Es ist ein Schalter.