Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

AGM Batterie verbaut obwohl kein Start/Stop?
#1

Ich hatte einen gebrauchten One mit 98PS aus 2013 gekauft. Da das gelbe Hebebühnenlämpchen aufleuchtet iist der Verküafer zu seiner freien Werkstatt gefahren die haben die Batterie getauscht und wollen kanpp 340 Euro dafür haben. Sie haben die identsiche Batterie verbaut die vorher im Mini war und nicht wieter nachgeschuat. Aus irgdeinem Grund war wohl vorher eine AGM Batterie verbaut die man ja eigentlich nur braucht wenn man eine start/stop Automatik hat oder.
Als ich das vorhin am Telefon gehört habe (ich hab den Mini noch nicht abgeholt) war ich doch etwas irritiert. Ursprünglich wollten wir uns die Kosten für die neue Batterie teilen. Da meiner Meinung nach nun unnötig eine AMG Batterie verbaut wurde bin ich doch einigermaßen  irritiert und nicht so wirklich froh. Zum einen frage ich mich ob irgendwas zu beachten ist wenn statt einer "normalen" nun eine AMG Batterie verbaut wurde und zum anderen nervt mich natürlich der hohe Preis.
Zitieren
#2

Moin Pupsi

Meiner hat auch kein Start stop (Clubman SD 2011)
aber auch amg Batterie

Hab mir eine amg für günstig im Teilehandel geholt und mit
Der Carly App den Tausch quittiert
Zitieren
#3

Muss denn die Werkstatt die Batterie beim Tausch auch irgtndwie regestrieren oder sonstwas beachtet werden? Was passiert wenn man das nicht macht?
Zitieren
#4

Ja, die neue Batterie muss registriert werden. Wenn nicht die neue wird nicht so lang halten...

MINI ADDICTED_
Zitieren
#5

Kann das Regestrieren denn jede "freie" Werkstatt mit dem enstprechende Hardware und Sopftware? Wir kann ich das denn überprüfen?
Zitieren
#6

Wenn die Werkstatt BMW Software besitzt, ja.

MINI ADDICTED_
Zitieren
#7

Wenn am Massekabel bei der Polklemme der Intelligente Batteriesensor IBS vorhanden ist, muss die Batterie nach Tausch in der Bordelektronik registriert werden, damit das APM  Advanced Power Management die volle Leistung der Batterie ausnutzen kann.
Ansonsten wird die nicht voll geladen weil von der bisherigen reduzierten Kapazität ausgegangen wird.

Ein 2013 sollte die Start/Stop-Automatik haben, lass Dir mal ein Foto vom Schalterblock vor dem Schalthebel zusenden.

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#8

Auf dem Bild vom Schalterblock ist nur die rechte Taste mit einem Symbol belegt belegt (ESC?)
Zitieren
#9

Ah ja, der Vollständigkeit halber: damals gab es keine Start/Stop in Verbindung mit Automatikgetriebe.

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#10

OK - Danke. Es ist ein Schalter.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand