MINI² - Die ComMINIty
Dr. Krumm / Thomas Lambertz Erfahrung - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² info (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: MINI² MINI-talk (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=37)
+--- Thema: Dr. Krumm / Thomas Lambertz Erfahrung (/showthread.php?tid=69081)

Seiten: 1 2


Dr. Krumm / Thomas Lambertz Erfahrung - Bronson - 18.02.2024

Hallo Zusammen,
ich hatte die Möglichkeit Thomas aka Dr. Krumm kennenzulernen und wollte nun meine Erfahrung euch mitteilen.

Zuallererst die damalige Ausgangssituation:
Ich hatte Probleme mit meinem geliebten Mini und war vorher bei einem ortsansässigen Minihändler/Werkstatt Kunde. Der Mini wies verschiedene Probleme auf, wie sehr unregelmäßiges Kaltstartverhalten, hoher Ölverbrauch und starke Rauchentwicklung sowie aus dem nichts auftretende, sehr laute Knallgeräusche und spickte richtig Ruß.
Die Mini-Werkstatt konnte mir nicht richtig weiterhelfen und wollte mehrere kostspielige Reparaturen durchführen. Da der Motor schon 165.000 km gelaufen ist und ich über eine Generalüberholung nachgedacht habe , hatte ich nach weiteren Rat gesucht. 

Durch dieses Forum wurde ich so auf Thomas aufmerksam und schrieb ihm eine PN. Kurz darauf hatten wir telefoniert. Wir hatten uns dann darauf geeinigt, dass mein Vater und ich zu ihm kommen konnten und dann mit Thomas und seiner Expertise, selber den Motor ausbauen. Anschließend sollte er sich den Motor anschauen.

Am Ende musste leider ein komplett neuer Motor her.

Thomas hat uns sehr gut beraten und für uns den Motor eingekauft und verbaut. Während des ganzen Prozesses bis zur Abholung, waren wir eng in Kontakt. Ich persönlich hab mich sehr wohl bei ihm gefühlt. Er kennt jede einzelne Schraube im Motor, ist sehr sehr nett und vertrauenswürdig, zudem sorgt er sich selber um das Wohlergehen jeden Minis😂 (bspw wenn ich den Motor eingefahren habe, führt Thomas nochmal eine kleine Kontrolle durch, ob alles noch am richtigen Platz sitzt). Ich fand es auch super, das mein Vater und ich den Motor Vorort selber ausbauen konnte, dadurch hat man selber nochmal mehr Verständnis für die Technik bekommen.

Ich kann nur jeden, der Probleme an seinem Mini hat, empfehlen mal mit Thomas zu quatschen.
Ich bin sehr Dankbar für die ganze Reparatur und würde in Zukunft nur noch zu ihm kommen, auch wenn es eine recht lange Fahrzeit von mir zu Thomas ist.
Ich wünsche ihm alles Gute.


RE: Dr. Krumm / Thomas Lambertz Erfahrung - Zwei0 - 18.02.2024

wir hatten für eine Motorrevison damals (2020) auch eine lange Anreise (aus Bayern/Utfr.). Den Mini (-S- meiner Tochter) hatte ich per Autoanhänger zu ihm gebracht.
Auto abgeladen und es wurde gleich eine Untersuchung per Endoskop gemacht und der Schaden dann auch letztendlich festgestellt.
Der Ablauf wurde schnell geregelt und wir fuhren beruhigt wieder nach Hause. In der Zeit bis zur Abholung waren wir immer in Kontakt, auch gab es Zustandsbilder.
In Summe immer wieder gerne und eine lohnenswerte Reise Wink


RE: Dr. Krumm / Thomas Lambertz Erfahrung - Totolino - 21.02.2024

Bester Mann!
Bin seit über zehn Jahren Kunde bei ihm.

Habe ihn auch damals über dieses Forum kennen gelernt.


RE: Dr. Krumm / Thomas Lambertz Erfahrung - scheffi - 22.02.2024

Kann dem nur beipflichten. Hat mir schnell und unkompliziert ein Fahrwerk in den R59 eingebaut, nächsten Dienstag bin ich zum Decoke bei ihm.

Sind zwar 400 km Anfahrt, aber was tut man nicht alles für seinen geliebten MINI...


RE: Dr. Krumm / Thomas Lambertz Erfahrung - Krumm - 23.02.2024

(22.02.2024, 19:36)scheffi schrieb:  Kann dem nur beipflichten. Hat mir schnell und unkompliziert ein Fahrwerk in den R59 eingebaut, nächsten Dienstag bin ich zum Decoke bei ihm.

Sind zwar 400 km Anfahrt, aber was tut man nicht alles für seinen geliebten MINI...

Hallo scheffi 
Denke du hast den Termin bei Thomas Hohnsen von krumm performance und nicht bei mir .

Gruß Krumm


RE: Dr. Krumm / Thomas Lambertz Erfahrung - scheffi - 23.02.2024

Ups, sorry. Das stimmt.

Dennoch hat das mit dem Fahrwerk bei dir prima geklappt.


RE: Dr. Krumm / Thomas Lambertz Erfahrung - Zwei0 - 23.02.2024

tja, Krumm und Krumm werden immer wieder gerne verwechselt Big Grin , auch sind es zwei verschiedene Standorte Wink


RE: Dr. Krumm / Thomas Lambertz Erfahrung - ClubmanCS - 24.02.2024

Ist mir auch schon passiert. In dem Zusammenhang, vielleicht kann mich jemand darüber mal aufklären wieso beide den Namen Krumm in der Firmenbezeichnung haben ,aber keiner so heißt. Hat der Name Krumm einen regionalen Bezug?


RE: Dr. Krumm / Thomas Lambertz Erfahrung - Zwei0 - 24.02.2024

Thomas L. mit seiner Werkstatt ist in Puhlheim- Geyen zu Hause, die "Tuningabteilung" ist in Brühl (dort bin ich damals mit unserem Mini auch erst gelandet),
aber beide Thomase arbeiten zusammen. Er hatte mir das damals zwar erklärt, weiß es aber leider nicht mehr. Der Name/Bezeichnung Krumm (mir bekannt) bezieht sich auf seine Person, auf das ich aber aus Respekt nicht weiter eingehen möchte.
Vielleicht möchte Thomas L. das besser ausführen?


RE: Dr. Krumm / Thomas Lambertz Erfahrung - Coupe86c - 24.02.2024

Es ist sein Spitzname!