Tieferlegung - Alu - Spritzschutz - sdffm - 21.01.2005
Hallo zusammen,
ich habe einen Cooper BJ 11/2003 und werde diesen im April tiefer legen und mit 17 Alus beziehen. Dazu benötige ich aber laut Tüv noch den zugehörigen Spritzschutz. Kann mir vielleicht jemand sagen, was der Spritzschutz an Kosten mit sich bringt und wo man diesen eventuell günstiger ordern kann?
Danke und Gruß
Tieferlegung - Alu - Spritzschutz -
bigagsl - 21.01.2005
@sdffm
bei dem spritzschutz handelt es sich um ein ca 10cm langes und 2cm breites stück kunststoff, welches auf höhe der radnabe an der hinteren verbreitung angebracht ist/wird. wirklich notwendig ist dieses teil nicht und es haben die meisten abgebaut und sich z.t. aus dem kfz-brief - in verbindung mit anderen reifengrößen - austragen lassen. dein tüv ansprechpartner scheint entweder sich sehr gut auszukennen, oder sehr kleinlich zu sein!
kosten für das teil? bestimmt ein paar cents. vielleicht schenkt dir irgendjemand aus dem forum die teile auch.
Tieferlegung - Alu - Spritzschutz - Zetto - 21.01.2005
Ich habe meine gerade vor ein paar Wochen in den Müll geworfen.....
Die meisten TÜV-Prüfer bestehen eigentlich nicht auf diesen Spritzschutz, ich würde die Felgen wirklich woanders eintragen lassen. Denn so toll sehe diese Teile wirklich nicht aus
Tieferlegung - Alu - Spritzschutz - sdffm - 21.01.2005
danke für die schnellen mitteilungen, die mir sehr geholfen haben.
greetz
sdffm
IngoA - 21.01.2005
Ich habe mir die Teile auch besorgt, aber noch nicht draufgesteckt.
Die kosten aber schon mehr als 10 Euro... :|
Zusätzlich zu dem eigentlichen Plastikteil benötigst Du noch einige (ich glaube 3 pro Seite) Metall-Clips, um das Teil am Radlauf aufzustecken.
Schau Dir mal diesen Fred an:
http://forum.mini2ig.de/showthread.php?t=12649
Da werden auch Teilenummern genannt.
Allerdings hatten meine Abweiser (so stehts auf der Verpackung...

) andere Teilenummern...
lindiman - 21.01.2005
Alternative: Den MINi 30mm tieferlegen. Dann deckt nämlich der normale Kuststoffradlauf den nötigen Teil der Lauffläche ab
Mini-Mike - 21.01.2005
Auch ne gute Idee
Kostet aber bestimmt ein wenig mehr als die o.g. 10€
cremi - 21.01.2005
Mini-Mike schrieb:Kostet aber bestimmt ein wenig mehr als die o.g. 10€ 
sieht aber besser aus

... und fährt sich (meistens) auch besser
Flo
lindiman - 21.01.2005
Mini-Mike schrieb:Kostet aber bestimmt ein wenig mehr als die o.g. 10€ 
Iss klar. War eher als Hinweis gedacht, dass die Dinger bei tiefergelegten MINIs überflüssig sind.