MINI² - Die ComMINIty
Offener Luftfilter - meine Bedenken (Angsthasen-Thread) - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² Erste Generation - R50 (9/2001-11/2006), R52 (Cabrio bis 11/2008), R53 (bis 11/2006) (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: MINI² motor (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Thema: Offener Luftfilter - meine Bedenken (Angsthasen-Thread) (/showthread.php?tid=820)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25


Offener Luftfilter - meine Bedenken (Angsthasen-Thread) - SnakePhil - 21.06.2003

Habt ihr auch ne eigene Meinung? Lies doch mal den ganzen Thread durch?

Viele Personen, viele Aussagen .... mach mal ne Anfrage bei Kelleners, Dupec, Schmidt oder was weiß ich wem wer noch die Leistung steigert - alle Tuner werden dir sagen, das sie einen offenen Filter verbauen, weil damit einfach garantiert ist, das der Motor ausreichend Luft bekommt. Punkt aus Ende.

Und die Leute, die irgendwelche Leistungsverluste wegen Wärme bemerken, zweifel ich sehr an. Wir hatten nen Porsche 911 (Baureihe 964) - der ist Luftgekühlt! Also im Stau wird der richtig heiss, weil 0 Kühlung. Nada. Niente. Aber sobald der Wagen wieder gefahren ist, wenn auch nicht schnell, war die Temperatur wieder ok und die Leistung war IMMER DA. Vorausgesetzt man steth mit Standgas!

Frag MacMini, der ist weit über 30 000 KM JCW Filter gefahren, ich fahre seit 12 000 km JCW Filter, offen, OHNE LUFTZUFUHR via Schlauch oder sowas - und ich hatte ohne Tuning bereits gemessene 103 PS in einem Mini One mit dem Filter.
Und das Teil ging wie Hölle. Und nun geht er noch besser! Ein normaler Cooper hat wenig Chancen - also Leistung schlucken tut der FIlter auf keinen Fall. Ausser wenn Du mit 4 000 upm in der Stadt im Stau stehst und dann plötzlich merkst - hey, keine Power - aber dann liegts nicht am Filter.

Denken, Lesen, Nachfragen - dann seine Meinung bilden,

Phil

PS: Das war nix persöhnliches an irgendjemanden, nur einfach mal so von der Seele geschrieben!


Offener Luftfilter - meine Bedenken (Angsthasen-Thread) - cons1505 - 21.06.2003

@hoschy.... hört sich ja sehr interresant an, was Dein Prüfer gesagt hat! Und ich will das auch gar nicht anzweifeln, da ich das Wissen dazu gar nicht habe! Mich würde es aber doch sehr wundern, wenn die VErsicherung bei einem eingetragenen Filter Ärger machen kann!
Denn 1. hatte der Lufi höchstwahrscheinlich nichts mit dem Unfall zu tun, von daher kann das der Versicherung sch***egal sein!
2. Bin ich der Meinung, dass es in D eine Instanz geben muss, die festlegt, was legal ist und was nicht! Und wenn der TÜV MEnsch sagt, dass das ok ist, dann ist es auch ok und Du darfst damit beruhigt rumfahren! Sollte dann doch jemand anderer Meinung sein ist das ja schön und gut und vielleicht musst Du das TEil dann auch ausbauen, aber bestraft wirst Du dafür best. nicht, schließlich hast Du Dir absolut nichts zu schulden kommen lassen, schließlich hast Du den Filter ja auch eintragen lassen!

Also.... kein Schisser sein, Luffi kaufen, reinschubbern, eintragen lassen und RÖHREN WAS DAS ZEUG HÄLT!!!!!! 8)


Offener Luftfilter - meine Bedenken (Angsthasen-Thread) - Dennis77 - 21.06.2003

@ SnakePhil:

JA. Ich habe eine eigene Meinung. Vielleicht ist Dir entgangen, wer diesen Thread hier gestartet hat.

Das waren meine Bedenken, die mich dazu gebracht haben. Und Bedenken sagt es schon. Ich habe darüber nachgedacht. Ich konnte halt keine Tests mit/ohne Filter durchführen etc.

Vielleicht solltest Du weiterhin mal kurz darüber nachdenken, wo bei einem S der Luftfilter sitzt, und wo er bei Cooper und One sitzt. Dann würde Dir nämlich auch auffallen, daß er in Bezug auf thermische Einflüße bei One und Cooper erheblich günstiger liegt.


Zu Deinen gemessenen 103 PS; auf was für einem Prüfstand war das? Und hast Du Referenzwerte von Deinem Auto ohne Filter?



Und zuletzt;

Der Ton macht die Musik.
Daher solltest auch Du vielleicht nachdenken, bevor Du hier Deine Meinung schreibst.



Auch das hier war nur von der Seele geschrieben. Denn irgendwie habe ich mich schon persönlich angesprochen gefühlt.



Nichts für ungut. Ich denke, daß wir das Thema hiermit geklärt hätten. Smile

In dem Sinne: Friede, Freude, Eierkuchen


Offener Luftfilter - meine Bedenken (Angsthasen-Thread) - SnakePhil - 21.06.2003

Dennis77 schrieb:@ SnakePhil:

Zu Deinen gemessenen 103 PS; auf was für einem Prüfstand war das? Und hast Du Referenzwerte von Deinem Auto ohne Filter?

MAHA Rollenprüfstand - Messung normaler Filter 98PS, Messung JCW Filter 103 PS.

Ich finde es nur sehr unproduktiv wenn in 3 Stellen des Forums über ein Thema diskutiert wird, wo man ständig das selbe postet. Beim MCS ist der Filter am anderen Ende des Motors, ich weiß. Aber: der oroiginal Filter bekommt ja auch irgendwo her die Luft und genau diese Luft saugt dann der offene Filter an. Da mach die Position des Filters keinen Unterschied.

Phil


Offener Luftfilter - meine Bedenken (Angsthasen-Thread) - HEKTOR - 21.06.2003

Jungens, regt auch doch nicht auf, es steht definitiv fest, dass ein andere Luftfilter nix bringt, nur Sound und das ist ja auch schon was.
Früher war das anders, da hatten wir Saugmotoren mit Vergasern, da brachte das wirklich was, z. B. ganz ohne Filter zu fahren, aber heute ?

HEKTOR


Offener Luftfilter - meine Bedenken (Angsthasen-Thread) - QQQ - 21.06.2003

HEKTOR schrieb:Jungens, regt auch doch nicht auf, es steht definitiv fest, dass ein andere Luftfilter nix bringt, nur Sound und das ist ja auch schon was.
Früher war das anders, da hatten wir Saugmotoren mit Vergasern, da brachte das wirklich was, z. B. ganz ohne Filter zu fahren, aber heute ?

HEKTOR
???????????

Ein Motor mit Injectore statt Vergasern bleibt natuerlich fuer die Luft ein Saugmotor. Unterschied ist dass bei Vergasern Luft und Spritz eingesaugt wird und bei Injektonsmotore nur Luft. Fuer beide Typen Motoren ist die Luft eben so wichtig fuer die Verbrennung. Die Ansauge gescheht auch auf dieselbe Weise naemlich wenn die Kolben hinunter gehen. Dass man Leistung gewinnen kann durch ein bessere und kuehlere Luftzufuhr ist algemein bekannt.

Ein neues Panelfilter (Baumwolle statt Papier) wird nicht viel bringen weil die Luftzufuhr nicht aendert und noch immer derselbe standard Airbox genutzt wird.

Ein offener Luftfilter bringt aber definitiv wohl was, weil die luftzufuhr verbessert wird (oft ein anderes Ansaugepunkt) und oft ein Hitzeschild genutzt werd wodurch die Motor mehr und kuehlere Luft bekommt. Das es mehr Leistung bringt ist schon vielen malen bewiesen auf den Pruefstand. Mein K&N Typhoon bringt 8 PS ueber den ganzen Drehzahlbereich.


Offener Luftfilter - meine Bedenken (Angsthasen-Thread) - Dennis77 - 21.06.2003

@ SnakePhil:

Meinen Glückwunsch. Ordentlicher Prüfstand. Und auf diesem hat schon Dein Serien-Motor 8 PS über der Werksangabe. Freu Dich. Smile


Offener Luftfilter - meine Bedenken (Angsthasen-Thread) - Anonymous - 21.06.2003

zum thema "luffi-tüv":

scheinbar gibt es echt ein paar wichtig tuende tüv nasen Smile !
ich jedenfalls habe greendreams luffi ohne weiteres eingetragen bekommen - fakt!
soweit ich weiss hat cremi dasselbe getan, also scheint es auch zu funzen!

mac


Offener Luftfilter - meine Bedenken (Angsthasen-Thread) - cons1505 - 21.06.2003

Meiner wurde auch absolut problemlos eingetragen.... Lol


Offener Luftfilter - meine Bedenken (Angsthasen-Thread) - cremi - 21.06.2003

Beim eintragen lassen hab ich dem DEKRA-Mann das Österreichische Gutachten gegeben mit einem "Is zwar aus Österreich, aber ..."
Er meinte nur: "Egal, die sind ja zertifiziert!" Wichtigtuer gibt´s überall, einfach mal beim TÜV oder ner anderen Niederlassung versuchen.

Achja: das der Filter obenrum Leistung schluckt kann schon sein, ich komm ja auch nur noch mit Glück und Gefälle auf 200 bis max 210. Aber Autobahnen machen eh keinen Spaß! Zwinkern

Flo