MINI² - Die ComMINIty
Offener Luftfilter - meine Bedenken (Angsthasen-Thread) - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² Erste Generation - R50 (9/2001-11/2006), R52 (Cabrio bis 11/2008), R53 (bis 11/2006) (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: MINI² motor (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Thema: Offener Luftfilter - meine Bedenken (Angsthasen-Thread) (/showthread.php?tid=820)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25


Offener Luftfilter - meine Bedenken (Angsthasen-Thread) - Racing Green - 18.04.2003

Anonymous schrieb:Anyone else who's got K&N X-perience ? I'ld love to hear it !

I still have some filters left from Hamm by the way: 52 euro for a replacement filter (one-cooper-cooper S) * open filterkit (57i): 132 euro (one) or 146 euro (cooper).

Oops, I forgot to log on. That message was mine ...


Offener Luftfilter - meine Bedenken (Angsthasen-Thread) - sdetlefs - 20.04.2003

Hallo ver Strahlen te
Also..es ist richtig daß kühlere luft mehr Leistung bringt. Weiter ist auch richtig daß ein höherer Luftdurchsatz auch mehr Leistung bringt...ABER nur wenn einige andere Dinge AUCH angepasst werden.
Naja..der Ansaugsound wird verschärfterSmile :)
Zum Thema "Luftmengenmesser und Lamdasonde regeln das schon" kann ich nur sagen.. bedingt.
Der Luftmassenmesser (Der Manta hatte nen Luftmengenmesser..igitt)
ermittelt die Masse der angesaugten Luft. Wenn mehr Luft vorbeiströmt misst er auch mehr.soweit so gut. ABER..der Verbrennungsraum kann nur eine bestimmte Menge Luft aufnehmen (mit Aufladung sprich Druck etwas mehr ) Der Rest der "mherluft" prallt an den geschlossenen Ventilen ab und strömt zurück.Und der Luftmassenmesser(LMM) ermittelt nun diese Luft die "zurückströmt" Fazit..die Einspritzmenge wird erhöht, aber die Luftmenge wird equivalent dazu minimal bis gar nicht erhöht. Überfettung ist angesagt (das Ganze kann man herrlich mit einem Oszilloskop darstellen!)
Die Lamdasonde regelt nun wegen des geringeren Restsauerstoffsgehalts die Einspritzmenge runter( ist ja auch ok) ..aber Leute.. diese Regelsysteme haben nur sehr kleine Möglichkeiten. Beispiel: zieht mal einen dieser kleinen Unterdruckschläuche ab..keine Lamdasonde respektive Steuergerät kann sowas ausgleichen)
Fazit:
Leistungssteigerung OHNE weiterreichende Änderungen sind NUR durch den Lufi nicht möglich, können im Extremfall die Leistung mindern
kalte Ansaugluft und/oder "Verwirbelungen" im Ansaugrohr können geringe Leistungssteigerungen hervorrufen.
Eine Leistungssteigerung durch einen offenen Lufi sind eher subjektiv ..der Sound ist geiler also muss er auch mehr Bumms haben Smile :)

So..nun könnt ihr auf mich einhacken Smile :)

Gruß

Dirk


Offener Luftfilter - meine Bedenken (Angsthasen-Thread) - sdetlefs - 20.04.2003

Ach ja.. fast hätte ich es vergessen.. Die Garantie. Einige hier sagen immer wieder " das Teil hat TÜV..da kann BMW nichts sagen"
DOCH..BMW kann etwas sagen. denn die TÜV Zulassung besagt nur daß dieser Luftfilter einige Prüfnormen erfüllt (Lautstärke, Abgasverhalten etc.)
Beispiel:
Mal angenommen so ein Lufi könnte eine Mehrleistung von 100 PS hervorrufen( ich weiß..ist blödsinn..trotzdem)
Dadurch werden einige Bauteile wie Getriebe, Bremsen etc. stärker beansprucht. Glaubt ihr wirklich daß BMW dann noch haftet??? Ein Hersteller haftet nur für die EIGENEN Dinge.laßt euch das mal durch den Kopf gehen.. und fragt mal offiziell (nen netten Brief schreiben) bei BMW / MINI nach

Gruß

Dirk

PS. ein wahrer Fall.. junger Kerl (Beruf Sohn) liess seinen Calibra Turbo bei Manzel chiptunen.. Getriebe und Antriebswellen platt.. das Werk hat JEGLICHE Garantie , die durch diese Mehrleistung beeinflusst wird ABGELEHNT!
Auch ein Rechtsstreit brachte nichts...
Selbst das Radio (durch eine Fehlspannung am Ausgang für das Speedsignal) wurde nicht ersetzt.
Ach ja.. dieses Chiptuning hatte nen TÜV Stempel und wurde in den Fahrzeugbrief eingetragen!!!!


Offener Luftfilter - meine Bedenken (Angsthasen-Thread) - Anonymous - 20.04.2003

Danke für die fundierte Aussage.....[Bild: xyxthumbs.gif]


Offener Luftfilter - meine Bedenken (Angsthasen-Thread) - Dennis77 - 20.04.2003

Als Ex Calibra Turbo-Faher möchte ich mich hier von dem obengenannten Fall meilenweit distanzieren.
Kurz gesagt; ich war´s nicht. Zwinkern


Offener Luftfilter - meine Bedenken (Angsthasen-Thread) - lindiman - 20.04.2003

Dennis77 schrieb:Als Ex Calibra Turbo-Faher möchte ich mich hier von dem obengenannten Fall meilenweit distanzieren.
Kurz gesagt; ich war´s nicht. Zwinkern

Du auch ?
ich dachte schon ich wäre der Einzige der so ne Schüssel gefahren ist....


Offener Luftfilter - meine Bedenken (Angsthasen-Thread) - janluehn - 20.04.2003

hab zwar schon nen termin für nen neuen lufieinbau in deutschland,werde aber langsam etwas skeptisch,ob ich das wirklich machen soll,oder mir nicht einfach für den guten sound nen remus beschaffe.
hat mal jemand nen cooper NUR mit nen offenen lufi aufm dyno gestellt?


Offener Luftfilter - meine Bedenken (Angsthasen-Thread) - Anonymous - 20.04.2003

der test wird nicht sehr aussagekräftig sein!

du musst mal nen test mit serienfilter und offenem filter machen, da alle minimotoren ab werk schon mehr ps haben!.

die meisten filteranbieter zeigen auf ihren pages doch immer irgendwelche dynos mit irgendwelchen offenen oder geschlossenen filtersystemen und sprechen immer davon "we offer u 10hp more with our filter xx".

man hat aber nie vergleichstests wie z.b "ohne filter dynotest" und anschliessend "mit filter dynotest". die sind wichtig und sagen auch wirklich nur etwas über die tatsächliche mehrleistung mit filter aus!.

as i said: ich mache mal nen test mit nem gechippten one+filter+auspuff auf einem maha (mit serienfilter und anschliessend mit nem offenen).

mac


Offener Luftfilter - meine Bedenken (Angsthasen-Thread) - bigagsl - 20.04.2003

Macmini schrieb:as i said: ich mache mal nen test mit nem gechippten one+filter+auspuff auf einem maha (mit serienfilter und anschliessend mit nem offenen).
du weißt ja, wo der beste maha ist und wo immer ein bett für anika & dich frei ist: MAISON GRIESONGEÉ! Zwinkern

bigagsl


Offener Luftfilter - meine Bedenken (Angsthasen-Thread) - Anonymous - 20.04.2003

merci !
muss nur irgendwie heimlich anikas one entführen Smile

mac