do it yourself!! Wasserkühlung des orig. LLK -
düsseldorfer - 08.03.2005
hallo zusammen,
an alle sekbstbastler,
eine wirklich preiswerte und für jeden realisierbare möglichkeit, bei hohen temperaturen, konstantere leistung zu bekommen wäre, eine wasserbenetzung des originalen llk´s.
man nehme 2 fein sprühende düsen (aus dem baumarkt) eine kleine wasserpumpe die am spritzwasserbehälter mit einem t stück zwischengeschaltet wird.
das ganze läßt sich ohne probleme so schalten das bei vollgas (und nur dann) die besprühung des llk erfolgt. durch den fahrtwind geht die temperatur des kühlers dann locker um 20-30 c runter. der ganze spaß kostet vielleicht 50 euro und hält die leistung selbst bei 30c außentemperatur konstant.
also, im sommer, kein enormer leistungseinbruch wie bisher.
einziger nachteil, bei jedem tanken wasser nachfüllen. kaputt gehen kann dabei gar nichts!!!
viel spaß beim schubbern!!
do it yourself!! Wasserkühlung des orig. LLK -
bigagsl - 08.03.2005
...und man sollte destiliertes wasser nehmen, damit der LLK nicht so schnell verkalkt.
wer in das thema investieren will, findet hier was:
http://www.altaminiperformance.com/products/icdiverter/ICDIVERT.html
das ganze gibt es auch bei LLKs von turbofahrzeugen. mitsubishi lancer und delta integrale "wassersack" sind die bekanntesten. die gelehrten streiten sich jedoch, ob es wirklich was bringt.
k.p. becker (bmw schäfer in KL) schwor auf wassereinspritzung in den vom kompressor beschleunigten luftstrom. bei seinen neuesten clubsport minis sieht man das aber auch nicht mehr.
@düsseldorfer
meinst du das wirklich ernst? so "unseriöse" ansätze kenne ich gar nicht von dir
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düsseldorfer - 08.03.2005
@ bigagsl
klar, ist das ernst. unseriös wäre doch was anderes
do it yourself!! Wasserkühlung des orig. LLK -
düsseldorfer - 13.03.2005
hat es jemand schon verbaut?? bitte melden
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Busheizer - 13.03.2005
Naja die Sport Auto hat beim Impreza Dauertest gemeint das es nur Spielerei wär, die keinen spürbaren Unterschied machen würde.
Und man sollte vielleicht auch keine Duftstoffe mehr ins Wischwasser machen, das könnt übel riechen *fg*
do it yourself!! Wasserkühlung des orig. LLK -
coops - 14.03.2005
Ich bin auch der Idee von Düsseldorfer auf der Spur.
Ich würde mir den Alta Air Diverter um ca. 150 Euro in England holen + Wasserpumpe mit T-Stück.
Frage an Düsseldorfer wie die Steuerung, das der LLK bei Vollgas besprüht wird, vor sich geht.
Obs was bringt? In America wird darüber auch diskutiert und die sind zu keiner einhelligen Meinung gekommen.
Ich auf jeden Fall werde es wahrscheinlich ausprobieren. Hat noch keiner den Alta Air Diverter verbaut??
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bigagsl - 14.03.2005
@coops
2003 waren hier einige ganz wild auf die wasserbesprühung des LLK's. daraufhin habe ich mich in einem lancia integrale forum umgetan. fazit: bringt im alltagbetrieb für turbos nichts.
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Mini-Mike - 14.03.2005
Hmmmm..., nur mal so am Rande:
Passt sich das Wasser im Tank denn nicht auch an die Umgebungstemp an?!
Ich denke da so an die heissen Tage im Sommer, wenn der Kleine den Ganzen Tag in der Sonne auf seinen Fahrer wartet. Dann hat das Wasser doch locker Umgebungstemp, oder nicht?
Bringt dann das ganze überhaupt noch so viel?
Wenn nicht, hätte ich jedenfalls keine Lust vor jeder Fahrt kaltes Wasser mit mir rumzuschleppen...
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newbee - 14.03.2005
egal wie heiß das wasser ist...wenn es verdunstet kühlt es...sonst würde schwitzen au kein sinn machen...weil des wasser hat ja au körpertemperatur...so dass wars mal von biologischer seite...
was ich wissen wollte wäre ob man den wasserdampf auch sieht...weil dass wäre dann geil...
aber bei vollgas wird man wohl den rauc nicht sehen...oder???
dachte grad wieder an
http://forum.mini2ig.de/showthread.php?t=12712&highlight=dampf
euch enn schönen cya...
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düsseldorfer - 14.03.2005
wie es geht das es nur bei volllast besprüht wird weiß ich (noch) nicht. bin der sache aber gerade auf der spur. werde es sofort posten wenn ich näheres darüber habe.
das die besprühung keine mehrleistung bringt ist klar.
es geht beim besprühen darum das bei sehr hohen außentemeraturen die ladeluft wieder heruntergekühlt wird damit die normalleistung wieder da ist.
je 10 grad wärmer sollen es ja ca 10 ps weniger sein