Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

do it yourself!! Wasserkühlung des orig. LLK
#1

hallo zusammen,
an alle sekbstbastler,

eine wirklich preiswerte und für jeden realisierbare möglichkeit, bei hohen temperaturen, konstantere leistung zu bekommen wäre, eine wasserbenetzung des originalen llk´s.

man nehme 2 fein sprühende düsen (aus dem baumarkt) eine kleine wasserpumpe die am spritzwasserbehälter mit einem t stück zwischengeschaltet wird.

das ganze läßt sich ohne probleme so schalten das bei vollgas (und nur dann) die besprühung des llk erfolgt. durch den fahrtwind geht die temperatur des kühlers dann locker um 20-30 c runter. der ganze spaß kostet vielleicht 50 euro und hält die leistung selbst bei 30c außentemperatur konstant.

also, im sommer, kein enormer leistungseinbruch wie bisher.

einziger nachteil, bei jedem tanken wasser nachfüllen. kaputt gehen kann dabei gar nichts!!!

viel spaß beim schubbern!!
Zitieren
#2

...und man sollte destiliertes wasser nehmen, damit der LLK nicht so schnell verkalkt. Zwinkern

wer in das thema investieren will, findet hier was: http://www.altaminiperformance.com/produ...IVERT.html

das ganze gibt es auch bei LLKs von turbofahrzeugen. mitsubishi lancer und delta integrale "wassersack" sind die bekanntesten. die gelehrten streiten sich jedoch, ob es wirklich was bringt.

k.p. becker (bmw schäfer in KL) schwor auf wassereinspritzung in den vom kompressor beschleunigten luftstrom. bei seinen neuesten clubsport minis sieht man das aber auch nicht mehr.

@düsseldorfer
meinst du das wirklich ernst? so "unseriöse" ansätze kenne ich gar nicht von dir Zwinkern

Mr. Orange

[Bild: sigpic6.gif]
Zitieren
#3

@ bigagsl
klar, ist das ernst. unseriös wäre doch was anderes
Zitieren
#4

hat es jemand schon verbaut?? bitte melden
Zitieren
#5

Naja die Sport Auto hat beim Impreza Dauertest gemeint das es nur Spielerei wär, die keinen spürbaren Unterschied machen würde.

Und man sollte vielleicht auch keine Duftstoffe mehr ins Wischwasser machen, das könnt übel riechen *fg*
Zitieren
#6

Ich bin auch der Idee von Düsseldorfer auf der Spur.

Ich würde mir den Alta Air Diverter um ca. 150 Euro in England holen + Wasserpumpe mit T-Stück.

Frage an Düsseldorfer wie die Steuerung, das der LLK bei Vollgas besprüht wird, vor sich geht.

Obs was bringt? In America wird darüber auch diskutiert und die sind zu keiner einhelligen Meinung gekommen.

Ich auf jeden Fall werde es wahrscheinlich ausprobieren. Hat noch keiner den Alta Air Diverter verbaut??

Die Alpenglüher sind die schnellsten über die Berge!
Zitieren
#7

@coops
2003 waren hier einige ganz wild auf die wasserbesprühung des LLK's. daraufhin habe ich mich in einem lancia integrale forum umgetan. fazit: bringt im alltagbetrieb für turbos nichts.

Mr. Orange

[Bild: sigpic6.gif]
Zitieren
#8

Hmmmm..., nur mal so am Rande:

Passt sich das Wasser im Tank denn nicht auch an die Umgebungstemp an?!
Ich denke da so an die heissen Tage im Sommer, wenn der Kleine den Ganzen Tag in der Sonne auf seinen Fahrer wartet. Dann hat das Wasser doch locker Umgebungstemp, oder nicht?
Bringt dann das ganze überhaupt noch so viel?
Wenn nicht, hätte ich jedenfalls keine Lust vor jeder Fahrt kaltes Wasser mit mir rumzuschleppen... Devil!
Zitieren
#9

egal wie heiß das wasser ist...wenn es verdunstet kühlt es...sonst würde schwitzen au kein sinn machen...weil des wasser hat ja au körpertemperatur...so dass wars mal von biologischer seite... Lol
was ich wissen wollte wäre ob man den wasserdampf auch sieht...weil dass wäre dann geil... Devil!
aber bei vollgas wird man wohl den rauc nicht sehen...oder???
dachte grad wieder an http://forum.mini2ig.de/showthread.php?t...ight=dampf

euch enn schönen cya... Sonne

º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º° newbee °º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º
leider ohne MINI







Das schönste Land in Deutschlands Gau'n,

Das ist mein Badner Land(Badner Land),

Es ist so herrlich anzuschaun,

Und ruht in Gottes Hand(Gottes Hand)!

Drum grüß' ich dich, mein Badner Land(Badner Land),

Du edle Perl im deutschen Land(deutschen Land),

Frisch auf, frisch auf, frisch auf, frisch auf, frisch auf, frisch auf,

mein Badner Land!!!



Zu Haslach gräbt man Silbererz,

Bei Freiburg wächst der Wein(wächst der Wein),

Im Schwarzwald schöne Mädchen;

Ein Badner möcht' ich sein(möcht ich sein)!

Drum grüß' ich dich, mein Badner Land(Badner Land),

Du edle Perl im deutschen Land(deutschen Land),

Frisch auf, frisch auf, frisch auf, frisch auf, frisch auf, frisch auf,

mein Badner Land!!! Mr. OrangeMr. RedMr. Orange




Zitieren
#10

wie es geht das es nur bei volllast besprüht wird weiß ich (noch) nicht. bin der sache aber gerade auf der spur. werde es sofort posten wenn ich näheres darüber habe.

das die besprühung keine mehrleistung bringt ist klar.

es geht beim besprühen darum das bei sehr hohen außentemeraturen die ladeluft wieder heruntergekühlt wird damit die normalleistung wieder da ist.

je 10 grad wärmer sollen es ja ca 10 ps weniger sein
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand