MINI² - Die ComMINIty
Facelift Schlüssel spinnt - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² Erste Generation - R50 (9/2001-11/2006), R52 (Cabrio bis 11/2008), R53 (bis 11/2006) (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: MINI² elektrik (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=30)
+--- Thema: Facelift Schlüssel spinnt (/showthread.php?tid=8760)

Seiten: 1 2

Facelift Schlüssel spinnt - HansDampf - 09.03.2005

Hallo,
ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit dem Funkschlüssel von meinem Facelift MCS.

Ich kann die Türen und auch die Heckklappe nicht mehr per Funk öffnen oder schließen.

Am Auto liegt es sicher nicht, da mein zweiter Schlüssel noch funktioniert.
Ich würde den Schlüssel auch einfach tauschen - ist ja ein Garantiefall. Eines macht mich aber stutzig:

Ich hab die LED Standlichter drin. Ihr wisst sicher, das nach dem öffnen und nach dem schließen der Türen ein Teststrom durch die Glühbirnen geschickt wird, um zu messen, ob diese in Ordnung sind. Dieser Strom reicht, um die LEDs zum leuchten zu bringen. Und jetzt kommts:
Wenn ich den MINI per Funk aufschließen will, rührt sich nichts. Außer, das die Standlichter angehen. Also kommt doch da ein Signal an. Verrückt oder?

Ansonsten (Wegfahrsperre und so) funktioniert der Schlüssel einbandfrei.

Jemand ne Idee?

Gruß
HD

Facelift Schlüssel spinnt - lindiman - 09.03.2005

Ähm, die LEDs könnten auch die Ursache für die Probleme sein :!:
hast Du schonmal normale Glühbirnen eingebaut und geprüft ob es dann geht ?!

lindiman schrieb:Ähm, die LEDs könnten auch die Ursache für die Probleme sein :!:
hast Du schonmal normale Glühbirnen eingebaut und geprüft ob es dann geht ?!

Der andere Funkschlüssel von mir geht problemlos.

Gruß
HD

Sind die Schlüssel identisch? Und sind die beiden Schlüssel gleich codiert?

Keine Ahnung - aber der EInbau der LEDs hatte zumindest zeitlich nichts mit dem Versagen des Schlüssels zu tun.

Gruß
HD

hmm, ich würds trotzdem erstmal mit dem Austausch de LEDs gegen die originalen Glühlampen versuchen bevor ich BMW die große Welle machen würde Zwinkern

Facelift Schlüssel spinnt - Bluebox - 10.03.2005

Es kann sein, dass der Schlüssel nur neu initialisiert werden muß. Wie das geht, steht ( glaube ich ) in der Betriebsanleitung. Wenn nicht, kann es auf jeden Fall der Händler machen. Habe ich schon einmal bei einen BMW gesehen, dauerte nur eine Minute.

Bluebox

Facelift Schlüssel spinnt - Silver-Hawk - 10.03.2005

Also wenn die Zentralverriegelung nicht korrekt mit einem von 2 Schlüssel funktioniert, hat das mit Sicherheit nichts mit den Standlichtern zu tun, also ob da nun LED oder Glassockelglühlampen verbaut sind Wink Sorry, aber das ist meiner Meinung absoluter Quatsch. Ab zu BMW, und laß den einen der beiden Funkschlüssel neu Initialisieren, und dann sollte der auch wieder korrekt Funktionieren Wink

Facelift Schlüssel spinnt - DaBomb - 10.03.2005

ist in den schlüsseln nicht auch so ne art akku drin?
vielleicht is der ja leer? Wink

Facelift Schlüssel spinnt - MaHoMey - 10.03.2005

DaBomb schrieb:ist in den schlüsseln nicht auch so ne art akku drin?
vielleicht is der ja leer? Wink

War auch eine Idee von mir. Aber da ja der MINI schon irgendwie auf den Schlüssel reagiert (Standlicht-LEDs leuchten) scheint die Batterie nicht leer zu sein.

Initialisieren halte ich für die Lösung. LEDs sind es bestimmt nicht.