MINI² - Die ComMINIty
Kupplungsquietschen, oder was? - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² Erste Generation - R50 (9/2001-11/2006), R52 (Cabrio bis 11/2008), R53 (bis 11/2006) (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: MINI² motor (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Thema: Kupplungsquietschen, oder was? (/showthread.php?tid=926)

Seiten: 1 2


Kupplungsquietschen, oder was? - Mike Cooper - 30.04.2003

Beim Einlegen des ersten Ganges kommt teilweise ein stöhnendes Quietschen aus dem Motorraum. Ebenso wenn ich vom vierten in den fünften Gang bei 140km/h schalte. Kennt jemand das Problem, ist es die Kupplung oder quäle ich meinen Mini zu sehr? Greets Mike


Kupplungsquietschen, oder was? - lindiman - 30.04.2003

Mensch Mike, Ihr habt den Zaunpfahl(!) beim Schaltseilschubbern vergessen Lol

Nee, im Ernst, hatte ich beim Mini noch nicht. Vielleicht muss die Kupplungshydraulik mal entlüftet werden ?!


Kupplungsquietschen, oder was? - Mike Cooper - 01.05.2003

Nee, der Zaunpfahl ist draussen, pinkelnde Hund, bratende Tauben oder was sonst noch so unter der Haube steckt, habe ich auch nicht gesehen. Zwinkern Scheint also etwas Ernsthafteres zu sein. Bitte um Tipps. Greetz Mike.


Kupplungsquietschen, oder was? - Anonymous - 01.05.2003

"stöhnendes quitschen" ?
vielleicht ist das die trotzreaktion deines minis ("oh nein, nicht schon wieder fahren" oder auch "och nee, muss das jetzt sein ?" Wink )

gute frage was das sein könnte!?

ich frag mal nen mechaniker, was das sein könnte!

mac


Kupplungsquietschen, oder was? - Mike Cooper - 02.05.2003

Danke, Mac! Bei knapp 12000km im Jahr leidet der Kleine bestimmt nicht an Überarbeitung. Zwinkern Können das noch Spätfolgen der Schaltseilgeschichte sein? Gruß Mike.


Kupplungsquietschen, oder was? - Anonymous - 04.05.2003

mit dem schaltgestänge kann das eigentlich nix zu tun haben...hmmm....
hörst du das quietschen auch im stand oder ausschliesslich während der fahrt ?

mac


Kupplungsquietschen, oder was? - Mike Cooper - 05.05.2003

Das Stöhnen ist nur während der Fahrt zu hören. Stöhnlänge 1-2 Sekunden. Es tritt aber nicht dauernd auf. Inzwischen hackelt auch die Schaltung im ersten und zweiten Gang. Wie hat sich denn bei unseren Getriebespezialisten Cruiser und Doc der Getriebe-Exitus angekündigt? Ich glaube es wird wieder Zeit für einen Besuch beim freundlichen BMW-Händler. Gruß Mike.


Kupplungsquietschen, oder was? - Anonymous - 09.05.2003

Das Quietschen hört sich so ähnlich wie das schon bekannte Scheibenquietschen an, vielleicht etwas metallischer. Auftreten tut es u.A. beim Abbiegen nach links, wenn man an der Kreuzung etwas mit getretener Kupplung gestanden hat. Also, wo sind die Fachleute?????? Oder ist mein Mini etwas Eigen? Gruß Mike-


Kupplungsquietschen, oder was? - Mike Cooper - 09.05.2003

That was me Zwinkern


Kupplungsquietschen, oder was? - Mike Cooper - 16.05.2003

Schweigen im Walde. Sieht ja so aus, als wäre ich alleine betroffen. Nun ja, jetzt wird wahrscheinlich die gesamte Schaltungsgeschichte getauscht. Gruß Mike.