Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Kupplungsquietschen, oder was?
#1

Beim Einlegen des ersten Ganges kommt teilweise ein stöhnendes Quietschen aus dem Motorraum. Ebenso wenn ich vom vierten in den fünften Gang bei 140km/h schalte. Kennt jemand das Problem, ist es die Kupplung oder quäle ich meinen Mini zu sehr? Greets Mike

[Bild: c35d420b3e932fec72e8e.jpg]
Zitieren
#2

Mensch Mike, Ihr habt den Zaunpfahl(!) beim Schaltseilschubbern vergessen Lol

Nee, im Ernst, hatte ich beim Mini noch nicht. Vielleicht muss die Kupplungshydraulik mal entlüftet werden ?!
Zitieren
#3

Nee, der Zaunpfahl ist draussen, pinkelnde Hund, bratende Tauben oder was sonst noch so unter der Haube steckt, habe ich auch nicht gesehen. Zwinkern Scheint also etwas Ernsthafteres zu sein. Bitte um Tipps. Greetz Mike.

[Bild: c35d420b3e932fec72e8e.jpg]
Zitieren
#4

"stöhnendes quitschen" ?
vielleicht ist das die trotzreaktion deines minis ("oh nein, nicht schon wieder fahren" oder auch "och nee, muss das jetzt sein ?" Wink )

gute frage was das sein könnte!?

ich frag mal nen mechaniker, was das sein könnte!

mac
Zitieren
#5

Danke, Mac! Bei knapp 12000km im Jahr leidet der Kleine bestimmt nicht an Überarbeitung. Zwinkern Können das noch Spätfolgen der Schaltseilgeschichte sein? Gruß Mike.

[Bild: c35d420b3e932fec72e8e.jpg]
Zitieren
#6

mit dem schaltgestänge kann das eigentlich nix zu tun haben...hmmm....
hörst du das quietschen auch im stand oder ausschliesslich während der fahrt ?

mac
Zitieren
#7

Das Stöhnen ist nur während der Fahrt zu hören. Stöhnlänge 1-2 Sekunden. Es tritt aber nicht dauernd auf. Inzwischen hackelt auch die Schaltung im ersten und zweiten Gang. Wie hat sich denn bei unseren Getriebespezialisten Cruiser und Doc der Getriebe-Exitus angekündigt? Ich glaube es wird wieder Zeit für einen Besuch beim freundlichen BMW-Händler. Gruß Mike.

[Bild: c35d420b3e932fec72e8e.jpg]
Zitieren
#8

Das Quietschen hört sich so ähnlich wie das schon bekannte Scheibenquietschen an, vielleicht etwas metallischer. Auftreten tut es u.A. beim Abbiegen nach links, wenn man an der Kreuzung etwas mit getretener Kupplung gestanden hat. Also, wo sind die Fachleute?????? Oder ist mein Mini etwas Eigen? Gruß Mike-
Zitieren
#9

That was me Zwinkern

[Bild: c35d420b3e932fec72e8e.jpg]
Zitieren
#10

Schweigen im Walde. Sieht ja so aus, als wäre ich alleine betroffen. Nun ja, jetzt wird wahrscheinlich die gesamte Schaltungsgeschichte getauscht. Gruß Mike.

[Bild: c35d420b3e932fec72e8e.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand