Vector Grafiken -
Mike - 11.04.2005
so,
da oft nach ihnen Gefragt wird, hab ich mal ein paar Fragen:
wie erstellt man Vector Grafiken?
reicht es aus ein einfaches Bild lediglich als *.eps &co zu speichern (ich hab Jasc Paintshop Pro 8)?
ansonsten allgemein gefragt: wie kann man vektor Grafiken erstellen?
kann man komplexe Bilder (z.B. Fotos vom MINI) als Vektoren erstellen?
So, das war es für's erste.
Danke und Gruß Mike
Vector Grafiken -
kleinerSchelm - 11.04.2005
Mike schrieb:wie erstellt man Vector Grafiken?
reicht es aus ein einfaches Bild lediglich als *.eps &co zu speichern (ich hab Jasc Paintshop Pro 8)?
ansonsten allgemein gefragt: wie kann man vektor Grafiken erstellen?
kann man komplexe Bilder (z.B. Fotos vom MINI) als Vektoren erstellen?
Vektorgrafiken werden z.B. mit Illustrator, Freehand, Corel etc. erstellt.
Bei einer Linie wird z.B. genau beschrieben, an welcher x/y-Koordinate der Startpunkt liegt, wo sie ihren Endpunkt hat, wie stark die Linie ist etc. Komplexere Formen werden ähnlich beschrieben incl. Füllfarben, Verläufen undsoweiter....
Das alles sind im Grunde Informationen, die theoretisch auch mit einem Texteditor geschrieben werden könnten
Das andere Grafikformat sind Bitmaps, bei denen der Farbcode jedes einzelnen Pixels beschrieben wird. Nachteil hier natürlich, das Ganze hat Qualitätsverlust beim Skalieren.
Ein EPS ist eine Art Container, in dem Vektoren wie auch Bitmaps gespeichert werden können. Das Speichern als EPS reicht daher nur dann, wenn die Grafik aus Vektoren besteht. Ich arbeite nicht mit Paintshop, meine aber, dass das pixelbasiert arbeitet und daher für Vektoren eher ungeeignet ist
Vector Grafiken -
Mike - 14.04.2005
Danke für die Antwort :-d
Vector Grafiken -
MiniFreak - 17.09.2005
Hallo.
es hat mal eine homepage gegeben mit einer großen auswahl an verschiedensten logos als vektorgraphiken. hat zufällig noch jemand den link dazu?
danke
gruß
FreaK!
Vector Grafiken -
D! - 17.09.2005
@Mike
Es ist schon möglich komplexere Bilder, z.B. von deinem MINI als Vektor zu erstellen, nur steht das in keiner Relation mit dem Zeitaufwand. Du müsstest jede Linie nachzeichnen. Adobe Illustrator bietet zwar sowas wie ein "automatisches Vektorisieren", nur sieht das Bild dann leider nicht wirklich so aus wie vorher. Mit dem ein, oder anderen Effekt dazu kannst du aber einen ganz netten Abklatsch von dem Foto als Vektor zeichnen (lassen).
Wie kleiner Schelm schon geschrieben hat würd ich dir auf jeden Fall auch empfehlen mit einem Programm zu arbeiten, dass vektororientiert arbeitet. z. B. Illustrator.
Anders bei Schrift, da das schon Vektoren sind. Hier kannst du auf die Schnelle, z. B. im Photoshop einfach was schreiben und dann als .eps abspeichern um einen Vektor zu erstellen.
Vector Grafiken -
kleinerSchelm - 17.09.2005
MiniFreak schrieb:es hat mal eine homepage gegeben mit einer großen auswahl an verschiedensten logos als vektorgraphiken. hat zufällig noch jemand den link dazu?
Solche Seiten mit Vektoren es ja sicherlich viele

Die Frage ist nur, das Du unter
Logos verstehst....
Ich hab in der Vergangenheit oft nach verschiedenen Firmenlogos gesucht, bin aber nie auf Vektoren gestossen. Vermutlich, weil niemand seine normalerweise aus kommerziellen Gründen erstellte Arbeit kostenlos zur Verfügung stellen möchte ?
Meistens geht das Nachbauen übrigens schneller als das Suchen
Was genau brauchst Du denn ?
PS: nein, Link habe ich keinen, sorry....
Vector Grafiken -
JohnCooperWorks - 17.09.2005
blöd gefragt, was ist eine
Vector Grafik :frage:
Vector Grafiken -
kleinerSchelm - 17.09.2005
JohnCooperWorks schrieb:blöd gefragt, was ist eine Vector Grafik :frage: 
Siehe weiter oben im Fred
Eine Vektorgrafik besteht aus Linien und Kurven bzw. deren Koordinaten und Eigenschaften. Sie ist daher ohne Qualitätsverlust skalierbar. Du kannst ein und dieselben Daten in Briefmarkengösse ausgeben oder Haushoch, enthaltene Kurven werden immer schön glatt sein.
Das Gegenstück dazu sind Pixelgrafiken, also Bilder, die aus einzelnen pixeln bestehen wie z.B. das Mini2IG-Logo oben im Kopf. Solche Grafiken haben eine feste Auflösung, die mit dem Bild skaliert wird.
Wenn einem Bild z.B. 10 pixel auf 1 cm enthält und es in 200 % ausgegeben wird, bleiben nur noch 5 Pixel auf 1 cm übrig, bei 1000 % sogar nur noch 1 Pixel je cm... sehr unschöne Klötzchen
Vector Grafiken -
cat - 18.09.2005
kleinerSchelm schrieb:PS: nein, Link habe ich keinen, sorry....
schei... ich hatte mal einen aber den hab ich verloren, waren aber nur international logos von coca cola bis heinz war so ziemlich alles dabei und das als vectoren *ärger*
Vector Grafiken -
Plööö - 20.10.2005
http://brandsoftheworld.com