Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Vector Grafiken
#1

so,
da oft nach ihnen Gefragt wird, hab ich mal ein paar Fragen:

wie erstellt man Vector Grafiken?
reicht es aus ein einfaches Bild lediglich als *.eps &co zu speichern (ich hab Jasc Paintshop Pro 8)?

ansonsten allgemein gefragt: wie kann man vektor Grafiken erstellen?
kann man komplexe Bilder (z.B. Fotos vom MINI) als Vektoren erstellen?

So, das war es für's erste.
Danke und Gruß Mike

#Lotte
Zitieren
#2

Mike schrieb:wie erstellt man Vector Grafiken?
reicht es aus ein einfaches Bild lediglich als *.eps &co zu speichern (ich hab Jasc Paintshop Pro 8)?

ansonsten allgemein gefragt: wie kann man vektor Grafiken erstellen?
kann man komplexe Bilder (z.B. Fotos vom MINI) als Vektoren erstellen?

Vektorgrafiken werden z.B. mit Illustrator, Freehand, Corel etc. erstellt.
Bei einer Linie wird z.B. genau beschrieben, an welcher x/y-Koordinate der Startpunkt liegt, wo sie ihren Endpunkt hat, wie stark die Linie ist etc. Komplexere Formen werden ähnlich beschrieben incl. Füllfarben, Verläufen undsoweiter....
Das alles sind im Grunde Informationen, die theoretisch auch mit einem Texteditor geschrieben werden könnten Zwinkern

Das andere Grafikformat sind Bitmaps, bei denen der Farbcode jedes einzelnen Pixels beschrieben wird. Nachteil hier natürlich, das Ganze hat Qualitätsverlust beim Skalieren.

Ein EPS ist eine Art Container, in dem Vektoren wie auch Bitmaps gespeichert werden können. Das Speichern als EPS reicht daher nur dann, wenn die Grafik aus Vektoren besteht. Ich arbeite nicht mit Paintshop, meine aber, dass das pixelbasiert arbeitet und daher für Vektoren eher ungeeignet ist
Zitieren
#3

Danke für die Antwort :-d

#Lotte
Zitieren
#4

Hallo.
es hat mal eine homepage gegeben mit einer großen auswahl an verschiedensten logos als vektorgraphiken. hat zufällig noch jemand den link dazu?
danke
gruß
FreaK!
Zitieren
#5

@Mike

Es ist schon möglich komplexere Bilder, z.B. von deinem MINI als Vektor zu erstellen, nur steht das in keiner Relation mit dem Zeitaufwand. Du müsstest jede Linie nachzeichnen. Adobe Illustrator bietet zwar sowas wie ein "automatisches Vektorisieren", nur sieht das Bild dann leider nicht wirklich so aus wie vorher. Mit dem ein, oder anderen Effekt dazu kannst du aber einen ganz netten Abklatsch von dem Foto als Vektor zeichnen (lassen).

Wie kleiner Schelm schon geschrieben hat würd ich dir auf jeden Fall auch empfehlen mit einem Programm zu arbeiten, dass vektororientiert arbeitet. z. B. Illustrator.

Anders bei Schrift, da das schon Vektoren sind. Hier kannst du auf die Schnelle, z. B. im Photoshop einfach was schreiben und dann als .eps abspeichern um einen Vektor zu erstellen.
Zitieren
#6

MiniFreak schrieb:es hat mal eine homepage gegeben mit einer großen auswahl an verschiedensten logos als vektorgraphiken. hat zufällig noch jemand den link dazu?
Solche Seiten mit Vektoren es ja sicherlich viele Zwinkern
Die Frage ist nur, das Du unter Logos verstehst.... eek!

Ich hab in der Vergangenheit oft nach verschiedenen Firmenlogos gesucht, bin aber nie auf Vektoren gestossen. Vermutlich, weil niemand seine normalerweise aus kommerziellen Gründen erstellte Arbeit kostenlos zur Verfügung stellen möchte ?

Meistens geht das Nachbauen übrigens schneller als das Suchen Devil!
Was genau brauchst Du denn ?


PS: nein, Link habe ich keinen, sorry....

[Bild: sigpic3048.gif]
Zitieren
#7

blöd gefragt, was ist eine Vector Grafik :frage: eek!

WORKS SonneMr. Gulf
Zitieren
#8

JohnCooperWorks schrieb:blöd gefragt, was ist eine Vector Grafik :frage: eek!
Siehe weiter oben im Fred Zwinkern

Eine Vektorgrafik besteht aus Linien und Kurven bzw. deren Koordinaten und Eigenschaften. Sie ist daher ohne Qualitätsverlust skalierbar. Du kannst ein und dieselben Daten in Briefmarkengösse ausgeben oder Haushoch, enthaltene Kurven werden immer schön glatt sein. Top

Das Gegenstück dazu sind Pixelgrafiken, also Bilder, die aus einzelnen pixeln bestehen wie z.B. das Mini2IG-Logo oben im Kopf. Solche Grafiken haben eine feste Auflösung, die mit dem Bild skaliert wird.
Wenn einem Bild z.B. 10 pixel auf 1 cm enthält und es in 200 % ausgegeben wird, bleiben nur noch 5 Pixel auf 1 cm übrig, bei 1000 % sogar nur noch 1 Pixel je cm... sehr unschöne Klötzchen Augenrollen Devil!

[Bild: sigpic3048.gif]
Zitieren
#9

kleinerSchelm schrieb:PS: nein, Link habe ich keinen, sorry....

schei... ich hatte mal einen aber den hab ich verloren, waren aber nur international logos von coca cola bis heinz war so ziemlich alles dabei und das als vectoren *ärger*

[Bild: sigpic480.gif]
Zitieren
#10

http://brandsoftheworld.com

Devil!

Mein Schlumpf gönnt sich: [Bild: 146173.png] Sonne
"MINI Treffen sind anders - hier gibt es keine Gogos, keine Musik und keine Burnoutwettbewerbe.
Stattdessen übt man hier Fahrzeugbeherschung und Kurven fahren mit dem Livestyle-Auto."
Nen Vogel
Quelle: Tuning TV Folge 40 Bericht über "Strahlung Pur"
He He Muhaha
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand