K&N57i-kostet Leistung oder nich? - Pasti - 19.04.2005
Hallöchen!
So, hab nun einige Zeit hier im Forum herumgesucht und auch einiges zum Thema K&N 57i für den Cooper gefunden.
Jedoch sind überall unterschiedliche Meinungen bezüglich der Leistung.
Das der Filter keinen Leistungsgewinn bringt ist mir klar, aber kostet er wirklich Leistung wie einige sagen?
Ich würde mir den Filter nur wegen dem Sound einbauen, aber natürlich nicht wenn er mir auch nur das geringste bisschen Leistung klaut!
Also, gibt es da jetzt was definitives? Leistungsmessung oder Ähnliches?
Mit freundlichsten Grüßen aus dem verregneten Marl,
Pasti
K&N57i-kostet Leistung oder nich? - Willi - 19.04.2005
Soviel ich weiß, kosten die offenen Luftfilter Drehmoment im unteren Drehzahlbereich.
Deshalb geht auch viele Autohersteller hin und verbauen variable Ventilsteuerungen. Bei niedrigen Drehzahl öffnen die nur ein Ventil, bei hohen Drehzahlen öffnen die zwei Einlassventil. Wie das aber ´wirklich zusammenhängt, und warum das so ist, weiß ich auch nicht
Gruß
Willi
K&N57i-kostet Leistung oder nich? - Ruben - 19.04.2005
Mein "Popometer" sagt: Ein Tick (wirklich nur sehr wenig) weniger Drehmoment im unteren Drehzahlbereich,
aaaaber der Sound ist's allemal wert.
Und das bisschen machst Du durch eine kleine MTH Behandlung locker wett...
Ruben 8)
K&N57i-kostet Leistung oder nich? -
feschtag - 19.04.2005
Servus!
So konnte mal am WE einen vergleich fahren!
Soll heissen beide gleich:
MINI Cooper mit S-Speiche 205/45-17", MTH mit Super+
Einzige Unterschiede:
Cooper 1 Rot mit Thypoon Kit
Cooper 2 Schwarz ohne so nen Kit
Ergebniss:
Es gibt KEINENEN unterschied!!!
Und sollte der
Rote MINI beim Spurt von 0-100Km/h 7.8934 sec. benötigen und der
Schwarze MINI beim Spurt von 0-100Km/h 7.8964 sec. benötigen, baut ihn Euch ja
nicht ein !!
Von den 0.642 NM die dem Roten fehlen, fange ich ja erst garnicht am!
Ach ja! Auch nur
wenn sich beim Kit etwas zum negativen ändern sollte!?
P.S.: Solltet Ihr die S-Speiche auf Eurem MINI aufgezogen haben,
habt Ihr jetzt ein Leistungs-Problem! Nur so zur Info.
Sorry! Aber spinnt Euch doch mal aus!
feschtag
K&N57i-kostet Leistung oder nich? - Ruben - 19.04.2005
Deswegen sagte ich ja Popometer...

Kann alles nur Einbildung sein, da ich durch den schönen Sound irritiert war...
Will heissen: Ich stimme Dir zu, leistungsmäßig keine wirklich merkbare Veränderung.
Ruben 8)
K&N57i-kostet Leistung oder nich? -
minti - 19.04.2005
... das Kit kann Leistung kosten, wenn es warme Luft aus dem Motorraum zieht. Dies passiert meistens bei komplett offenen systemen bei langsamer Geschwindigkeit.
Diese wurde schon in tausenden Threads diskutiert. Es sollte also sichergestellt sein, das der Filter die Luft nur von außen bekommt. Deswegen sind viel zylindrische Filterkits (u.a. auch der neue von JCW für MCS) in geschlossene oder "abgeschirmte" Gehäuse eingebaut, die Luft nur von unterhalb der Windschutzscheibe und durch den original Schlauch vorne hinter dem Kühlergrill.
K&N57i-kostet Leistung oder nich? -
minti - 19.04.2005
Willi schrieb:Soviel ich weiß, kosten die offenen Luftfilter Drehmoment im unteren Drehzahlbereich.
Deshalb geht auch viele Autohersteller hin und verbauen variable Ventilsteuerungen. Bei niedrigen Drehzahl öffnen die nur ein Ventil, bei hohen Drehzahlen öffnen die zwei Einlassventil. Wie das aber ´wirklich zusammenhängt, und warum das so ist, weiß ich auch nicht
Gruß
Willi
... nö Willi. Das paßt so nicht zusammen, was Du da schreibst. Unsere Mini's haben doch Drosselklappen, die auf und fast zu machen für den Luftstrom.
K&N57i-kostet Leistung oder nich? -
MINImeister - 19.04.2005
4 kw Leistungsverlust mit offenem Luffi lt. Prüfstand.. Das is mal ne Ansage
K&N57i-kostet Leistung oder nich? -
w0rl - 19.04.2005
Und 5% Toleranz :grin:
K&N57i-kostet Leistung oder nich? - Pasti - 19.04.2005
minti schrieb:... das Kit kann Leistung kosten, wenn es warme Luft aus dem Motorraum zieht. Dies passiert meistens bei komplett offenen systemen bei langsamer Geschwindigkeit.
Diese wurde schon in tausenden Threads diskutiert. Es sollte also sichergestellt sein, das der Filter die Luft nur von außen bekommt. Deswegen sind viel zylindrische Filterkits (u.a. auch der neue von JCW für MCS) in geschlossene oder "abgeschirmte" Gehäuse eingebaut, die Luft nur von unterhalb der Windschutzscheibe und durch den original Schlauch vorne hinter dem Kühlergrill.

hm...also ist es bei dem 57i nicht sichergestellt das er Frischluft von außen bekommt, folglich zieht er bei langsamer Geschwindigkeit ( was heißt "langsam"?) heiße Luft aus dem Motorinnenraum.und das kostet dann Leistung? aber nur für den Moment? ich meine, wenn ich langsam fahre brauche ich die Leistung ja in dem Moment auch nich! Wenn sie danach sofort wieder da ist gibt es doch kein problem oder?
oder ist die warme angesaugte Luft schädlich für den Motor und bei längerem Stau-stehen verreckt er mit hinterher?
Tausend Fragen!