Soviel ich weiß, kosten die offenen Luftfilter Drehmoment im unteren Drehzahlbereich.
Deshalb geht auch viele Autohersteller hin und verbauen variable Ventilsteuerungen. Bei niedrigen Drehzahl öffnen die nur ein Ventil, bei hohen Drehzahlen öffnen die zwei Einlassventil. Wie das aber ´wirklich zusammenhängt, und warum das so ist, weiß ich auch nicht
Gruß
Willi
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Servus!
So konnte mal am WE einen vergleich fahren!
Soll heissen beide gleich:
MINI Cooper mit S-Speiche 205/45-17", MTH mit Super+
Einzige Unterschiede:
Cooper 1 Rot mit Thypoon Kit
Cooper 2 Schwarz ohne so nen Kit
Ergebniss:
Es gibt KEINENEN unterschied!!!
Und sollte der
Rote MINI beim Spurt von 0-100Km/h 7.8934 sec. benötigen und der
Schwarze MINI beim Spurt von 0-100Km/h 7.8964 sec. benötigen, baut ihn Euch ja
nicht ein !!
Von den 0.642 NM die dem Roten fehlen, fange ich ja erst garnicht am!
Ach ja! Auch nur
wenn sich beim Kit etwas zum negativen ändern sollte!?
P.S.: Solltet Ihr die S-Speiche auf Eurem MINI aufgezogen haben,
habt Ihr jetzt ein Leistungs-Problem! Nur so zur Info.
Sorry! Aber spinnt Euch doch mal aus!
feschtag
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... das Kit kann Leistung kosten, wenn es warme Luft aus dem Motorraum zieht. Dies passiert meistens bei komplett offenen systemen bei langsamer Geschwindigkeit.
Diese wurde schon in tausenden Threads diskutiert. Es sollte also sichergestellt sein, das der Filter die Luft nur von außen bekommt. Deswegen sind viel zylindrische Filterkits (u.a. auch der neue von JCW für MCS) in geschlossene oder "abgeschirmte" Gehäuse eingebaut, die Luft nur von unterhalb der Windschutzscheibe und durch den original Schlauch vorne hinter dem Kühlergrill.
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GP2 ist verkauft ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
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Willi schrieb:Soviel ich weiß, kosten die offenen Luftfilter Drehmoment im unteren Drehzahlbereich.
Deshalb geht auch viele Autohersteller hin und verbauen variable Ventilsteuerungen. Bei niedrigen Drehzahl öffnen die nur ein Ventil, bei hohen Drehzahlen öffnen die zwei Einlassventil. Wie das aber ´wirklich zusammenhängt, und warum das so ist, weiß ich auch nicht
Gruß
Willi
... nö Willi. Das paßt so nicht zusammen, was Du da schreibst. Unsere Mini's haben doch Drosselklappen, die auf und fast zu machen für den Luftstrom.
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