MINI² - Die ComMINIty
Radlager defekt - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² Erste Generation - R50 (9/2001-11/2006), R52 (Cabrio bis 11/2008), R53 (bis 11/2006) (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: MINI² fahrwerk (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=31)
+--- Thema: Radlager defekt (/showthread.php?tid=9527)

Seiten: 1 2

Radlager defekt - Lacher - 25.04.2005

Hallo,

habe mir vor 4 Wochen meine Sommerreifen wieder aufziehen lassen.

Dann, nach ca 3 Tagen, bemerkte ich ein pulsierendes Geräusch beim Fahren.

Je schneller ich fuhr, um so kürzer die Zeitabstände bei dem Geräusch.
Mit der Zeit wurde es auch immer lauter und auch nerviger.
Also dachte ich mir, es ist was am Reifen.

Ab auf die Bühne damit und geschaut, ob der Reifen hinten auf der Beifahrerseite (daher kam auch eindeutig das pulsierende Brummen) event. durch die Wintereinlagerung im Keller ein Ei bekommen hat.
Ist zwar schwer vorstellbar gewesen, da ich sie liegend gelagert habe, aber man weiss ja nie.

Keine Spuren, oder Verformungen waren am Reifen erkennbar.
Jedoch hörte sich das Geräusch beim Drehen des Hinterrades jetzt mehr so an, als ob ein Draht gegen Metall schleifen würde.

Also Reifen ab und mal an der Bremsscheibe gedreht.
Das fühlte sich dann so an, als wenn bei jeder Drehung das Rad jedesmal "einrasten" würde, quasi wie bei der Drehzahlenkombination von einem Safe.

Diagnose:
Radlager eindeutig defekt.
Wird grad bei meinem Händler erledigt.
Europlus kommt zum Glück dafür auf und übernimmt alle Kosten.

Eigentlich sollte man doch nach knapp 38000 km nicht damit rechnen, oder?

Ist einem schonmal das Gleiche passiert?

Radlager defekt - cremi - 25.04.2005

nach nicht ganz 3 Jahren und etwa 65000 km war bei mir vorne links eins fällig. Wurde auf Kulanz getauscht.

Flo

Radlager defekt - GOLDMINI - 25.04.2005

absolut identische geräusche bei meinem kleinen am vorderen linken rad, naja am donnerstag kommt der kleine in die werkstatt, a-säulen-abdeckung ist weggeflogen, windschutzscheibe ist kaputt, radlager höchstwahrscheinlich auch, und ganz nebenbei große inspektion Smile

edit: bin im moment bei 34000km :o

Radlager defekt - SirRichi - 25.04.2005

Ich habe jetzt die 3ten Radlager oder so drinnen bei 32000km.... So viel dazu... Wink
Aber jetzt passt's zum Glück.

Radlager defekt - Lacher - 25.04.2005

FERTISCH

Also das Geräusch ist auf jeden Fall weg.
Aber schon komisch.
Ich glaub ich hab mittlerweile Paranoia. Nen Vogel
Nach so nem Fall hört man überall was knacken und knarzen. :-p

Radlager defekt - Arni - 26.04.2005

Ähhh, kurze Frage,
ich komm auch grad vom Sommersockendraufziehen und hab auch die Radlagerdiagnose vom Händler bekommen. Mein Cooper ist 6/02 und hat 38000km. Kostet mich schlappe 173 Kröten, von Kulanz war nie die Rede. Hat jemand vielleicht ne Argumentationsgrundlage für mich? Ich bin ein absoluter Technikdepp, also hab ich keine Ahnung ob nach ca. 40000km das Radlager abrauchen darf Traurig !!

Danke im voraus

Arni Sonne

Radlager defekt - GOLDMINI - 26.04.2005

nein das dürfte es normalerweise sicher nicht.
leider sind kulanzarbeiten reine freundlichkeiten von bmw, das heisst sie müssen garnichts.
allerdings könnte und sollte in diesem fall ein freundliches gespräch mit deinem sb zum erfolg führen.
ansprechen solltest du auf jeden fall das du hier von mehreren anderen mini-fahren gehört hast die auch defekte radlager hatten ,die soweit mir bekannt alle auf kulanz bzw. wenn möglich auf garantie getauscht wurden.
natürlich ohne fordernden unterton Smile

edit: mein 500ter Beitrag ,jippie Sonne Yeah! Sonne

Radlager defekt - Arni - 26.04.2005

@ Goldmini
ok, ich werds versuchen... Und der fordernde Unterton widerspräche eh meiner Erziehung Smile :) . Ich hab sowieso einen ganz guten Draht zu meinem Meister (soll jetzt nicht devot klingen Lol ) und werd mal leise anklopfen.

Vielen Dank soweit

Greetz

Arni

Radlager defekt - Lacher - 26.04.2005

Hi,

die Materialkosten für das Radlager ohne die 4 popels Schrauben belaufen sich auf 110 Euro.

Und zum Hinweis:
mein Händler hier hat sich mit der NL München in Verbindung gesetzt.
Das sollte wohl immer so laufen.
Und die in München müssten auch schon mehrerer solcher Fälle bearbeitet und auch genehmigt haben, das die auf Kulanz laufen.

Freundlich fragen und mit ein klein wenig Nachdruck, das eine Nachfrage in München wenigstens (vielleicht sogar in deinem Beisein) gemacht wird, sollte schon vom Händler aus drin sein.

Es ist ja nunmal kein Einzelfall mehr.

Radlager defekt - Guggi - 07.01.2017

Radlager scheinen ein Schwachpunkt zu sein. Bei meinem sind nach 50'000 km alle 4 Radlager defekt. Trotz meiner mehrmaligen Beanstandung (noch in Garantie) hat mir die Mini Garage immer gesagt die Radlager seinen ok. Jetzt wo die Garantie abgelaufen ist. Haben sie die Radlager doch als defekt beurteilt und die hinteren gewechselt. Kosten rund 1000.- (Material allein 600.-). Die vorderen habe ich jetzt selber getauscht da BMW nichts von Kullanz wissen wollte.
Da bin ich schon etwas enttäuscht von meinem " Mini Partner".