FK Zusatzinstrumente (Ladedruck + Öltemp.) -
six-of-nine - 09.05.2005
Hallo zusammen,
hatte die Frage zwar schonmal gestellt, allerdings konnte mir niemand so recht weiterhelfen.
Also zweiter Versuch

Habe mir letzte Woche zwei Zusatzinstrumente von FK (Ladedruckanzeige + Öltemperatur) gekauft. Wollte sie am Wochenende einbauen. Allerdings stellte sich das deutlich schwieriger raus als ich es erwartet habe.
1. Das erste Problem besteht eigentlich schon mit dem 'Anbringen' der orginal Halterung. Wie soll man bloß die Halterung befestigen? Gebrochene Finger habe ich noch nicht!!! Auf jeden Fall muss man wohl die Abdeckung vom Grtriebe, Dosenhalterung, Sitzheizung abbauen. Da wären wir aber schon bei Torx-Schrauben PRIMA!!!

Wenn man die aufbekommt, wie bekommt man denn die Abdeckung vom Sitzheißungsschalter runter?...
2. Ladedruckanzeige: Bei der Anzeige ist ein Schlauch und ein T-Verteiler dabei. Wo der T-Verteiler angeschlossen wird ist mir klar, allerings ist der Durchmesser vom orginal schlauch scheinbar um einiges kleiner als der T-Verteiler + der mitgelieferte Schlauch!

Hat jemand schonmal FK Instrumente verbaut? Passt der T-Verteiler und der Schlauch trotz des Durchmessersunterschieds?
3. Öltemperatur :evil01:
Der Temperaturfühler passt natürlich auch nicht! Habe mir jetzt einen von VDO geholt; hoffe nur das die Anzeigetemperatur auch stimmt!
4. Die Instrumente sind wohl, so wie es der Schaltplan vorsieht, standig beleuchtet. Gibt es eine Möglichkeit die Instrumente nur zu beleuchten, wenn ich das Licht anschalte? Oder funktionieren dann meine Instrumente nicht?
Bin für jede Hilfe dankbar!
Hat sich nicht irgendjemand mal die Mühe gemacht und eine Art 'Anleitung zum Einbau von Zusatzinstrumenten' gemacht? top:
Bin schon verzweifelt! HELP?
22bones - 09.05.2005
hallo!
ich kann dir nur sagen wie du den sitzheizungsschalter los bekommst...
wenn du alles soweit gelöst hast wie du es beschrieben hast,dann kannst du durch das große loch vorne an der schaltereinheit zwei messingklammern
sehen...die kannst du mit nem schraubendreher nach unten rausdrücken.
dann mußt du etwas die einheit von unten hochdrücken und mit einem messer
zwischen der schaltereinheit und dem plastik in dem sie drinsteckt fahren und mit leichtem druck die einheit vorsichtig einmal herum hochdrücken.
dann hast du es auch! darunter sind nochmal zwei schrauben die du lösen mußt und dann kannst du die ganze plasik verkleidung wegnehmen.
gruß
Carbonium - 09.05.2005
Hallo Holger!
Also ich fang dann mal hinten an...
Ich weiß zwar nicht wie die Beleuchtung angeschlossen werden soll laut Schaltplan, aber ich empfehle Dir, die Beleuchtung an die Schalter vom Sitzheizungsknopf anzuschließen. Weiß im Moment leider die Kabelbelegung nimmer, aber mit nem Multimeter bewaffnet findest Du schnell raus welche Litze die richtige ist, dann brennt die Beleuchtung auch nur in Verbindung mitm Abblendlicht.
Zum Thema Abdeckung Sitzheizungsschalteinheit: ganz vorsichtg drunterhebeln und dann rausziehen...is nur gesteckt. Einfacher gehts allerdings wenn Du zuerst den Schaltsack samt Ring runterziehst und dann durch die Öffnung greifen und von unten die Schaltereinheit rausdrücken.
Zu Deinen Fragen bzgl. der Instrumente im speziellen muss ich leider jemand anderem den Vortritt lassen, habe ich noch nicht verbaut...
Carbonium - 09.05.2005
Nachtrag: 1. Shit zu langsam
2. Nicht über Torx aufregen, die sind übers ganze Auto verteilt...also
wer basteln will sollte sich nen Ratschenkasten mit Torx-Bits
besorgen...schont Nerven
PeterS - 09.05.2005
Torx ist schon seit jahren Standart beim Auto

Die meisten FRagen wurden auch schon in sämtlichen Zusatzinstumente Threads behandelt
Bei dem Temp-Fühler kannste Probleme bekommen, da nicht alle die gleichen ergebnisse liefern. Schau, ob Du bei Conrad ein Adapter-Gewinde für deinen Fühler bekommst. Bei der Ladedruckanzeige kann ich dir leider auch nicht helfen...
Die Beleuchtung hab ich vom Zigarettenanzünder genommen, der ist ja auch beleuchtet
six-of-nine - 09.05.2005
PeterS schrieb:Bei dem Temp-Fühler kannste Probleme bekommen, da nicht alle die gleichen ergebnisse liefern. Schau, ob Du bei Conrad ein Adapter-Gewinde für deinen Fühler bekommst. Bei der Ladedruckanzeige kann ich dir leider auch nicht helfen...
Hast Du ne Teilenummer oder sowas vom Conrad? Habe nämlich eigentlich genau so ein von Dir beschriebenes Adapter-Gewinde gesucht, allerdings ohne Erfolg. Deshalb wollte ich auf einen VDO Fühler zurückgreifen, wobei ich genau weiß, das die Messung dann nicht stimmt!
Weiß nur das der Adapter für die Ölablasschraube ein Gewinde von M14x1,5 hat. Habe allerdings keine Ahnung wie das Innengewinde aussieht? Scheint konisch zu sein!
Dank!!!
PeterS - 09.05.2005
Welches Aussengewinde das teil haben musst, weist du ja schon. Das Innengewinde musst du von deinen Fühler von FK ausmessen und so das passende Teil bei
http://www.conrad.de aussuchen
six-of-nine - 09.05.2005
PeterS schrieb:Welches Aussengewinde das teil haben musst, weist du ja schon. Das Innengewinde musst du von deinen Fühler von FK ausmessen und so das passende Teil bei http://www.conrad.de aussuchen 
Hallo,
also irgendwie komme ich nicht weiter;
habe zwar unter
Conrad
-> (Produktkatalog) Auto-Konfort & Sicherheit
-> Nützliche Extras
-> Auto Einbau-Instrumente, Zubehör
-> Equus Adapter M14x1,5
etwas gefunden, aber das Innengewinde wird wohl nicht beschrieben. Vielleicht meinst du ja noch was anderes?
Mäx Maxon - 09.05.2005
Hi six-of-nine,
hat nicht der Seifert für Dich beim Reese einen Adapter bestellt?
Wenn ja, passt der doch nicht?
Danke Dir für Info!
Viele Grüße - Mäx
-=Flo=- - 09.05.2005
@six-of-nine
hast vielleicht nen link zu deinen instrumenten?