MINI² - Die ComMINIty
Umbaubericht Frontschürze S an Cooper - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² Erste Generation - R50 (9/2001-11/2006), R52 (Cabrio bis 11/2008), R53 (bis 11/2006) (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: MINI² exterieur (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=32)
+--- Thema: Umbaubericht Frontschürze S an Cooper (/showthread.php?tid=9911)

Seiten: 1 2 3 4

Umbaubericht Frontschürze S an Cooper - Nightstriker - 17.05.2005

Für alle die auch eine S-Schürze an ihren Cooper (oder One) schubbern wollen hab ich bei meinem Umbau mal ein paar Bilder gemacht. Da ich die Schürze schonmal runter hatte, hab ich auch noch gleich den Aerogrill mit verbaut:

Bild 1: mein Cooper vor dem Umbau

Bild 2: den unteren Teil des Grills der neuen Schürze hab ich mit einem Dremel herausgesägt (mit ner dicken Trennscheibe) und den unteren Teil des Aerogrills ebenfalls mit der Trennscheibe beschnitten

Bild 3: mit Karosseriekleber (Sikaflex in schwarz) hab ich dann beides verklebt

Als alles getrocknet war, ging es an den Umbau. Das schwierigste war das Umsetzen der Nebelscheinwerfer, da diese von hinten verschraubt waren. Beim Wiedereinbau an der neuen Position (3 Löcher mußten an der bereits vormarkierten Stelle durchgebohrt werden) hab ich die Befestigung "umgedreht" und die Schrauben von vorne eingesetzt. Leider konnte ich die neue Schürze unten nicht befestigen, da mir eine Plastiklamelle (Teilenummer 51111504252) fehlte (gut zu sehen auf Bild 6). Deshalb lag der Cooper ein paar Tage brach! Traurig Die Zeit hab ich genutzt, das Metall der Stoßstange (Bild 4) schwarz zu streichen, damit man es nicht durch den unteren Grill sieht.

Bild 4: Mein Kleiner ohne Frontschürze

Bild 5: Die umgesetzten Nebelscheinwerfer

Bild 6: beide Schürzen nebeneinander

Heute kam dann endlich die noch fehlende Lamelle und ich konnte die S-Frontschürze mit Aerogrill an meinem Cooper befestigen. Ich finde es hat sich gelohnt! Alles nächstes kommen dann die S-Heckschürze, der BN-Pipes und die Eibach-Federn! Devil! Aber hier erstmal das Ergebnis von heute:

Umbaubericht Frontschürze S an Cooper - Hamsterbacke - 18.05.2005

Ich fahre gerade mit der gleichen Kombi rum (allerdings US-Ausführung).
Mit den Neblies hatte ich keine Probleme. Gingen leicht raus und auch wieder ohne Verrenkungen leicht an den neuen Stellen rein.

Aber die Spaltmaße waren ein Graus. Hast du da auch nachbessern müssen?

Grübelgruß, Gerhard

Umbaubericht Frontschürze S an Cooper - Nightstriker - 18.05.2005

@Hamsterbacke

Meinst du die Spaltmaße zwischen Haube und Schürze? Ich hab das Gefühl links ist´s ca. 1 mm mehr, aber das war bei der alten Schürze auch schon. Seh da keinen Bedarf was nachzubessern. Sonst passt alles wunderbar! Smile :)

Umbaubericht Frontschürze S an Cooper - Mimau - 18.05.2005

eek! Ohhhhhh schöööön gemacht Top

meiner bekommt gerade auch seine "rundum" erneuerung, leider hab ich aber noch keine bilder.

machst du die seitenschweller auch noch bei deinem mini?

Mimau schrieb:machst du die seitenschweller auch noch bei deinem mini?

Hab doch schon die S-Schweller dran! Smile :) Sieht man am beisten auf dem Bild vorm Umbau (Bild 1). Oder meintest du Aero-Schweller?

schönen Gruß,
Alex

Umbaubericht Frontschürze S an Cooper - Darktwo - 18.05.2005

Mimau schrieb:machst du die seitenschweller auch noch bei deinem mini?

Soweit ich das weiß, sehen kann hat er die schon dran

@Darktwo

Yep, die hab ich mal von fresh geerbt! Top

Umbaubericht Frontschürze S an Cooper - Ello - 18.05.2005

Sieht Top aus!