Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Cooper S Automatik? Nein Danke!
#1

aloha @ all
nach den zum teil euphorischen berichten über den automatik S habe ich mir jetzt selber mal ein bild davon gemacht. autobahn, landstraße, stadtverkehr. alle varianten sowohl im automatik- als auch im manuellen-modus.

mein fazit:
das paßt ja gar nicht zum S! wie ich zu der meinung komme? ganz einfach: wir reden im zeitalter von dsg & smg von einer ganz klassischen wandlerautomatik mit 6 gängen. sowas paßt wunderbar zu großen 6- & 8-zylindern aber nicht zu einem kleinen aufgeladenen 4-zylinder. sicherlich, sie schaltet ruckfrei, spricht sauber an und schluckt kaum leistung aber sportliche ambitionen hat das getriebe überhaupt nicht. fährt man im manuellen modus und den schaltwippen ist schon mal die logik der wippen nicht nach meinem gusto. ziehen = hochschalten und drücken = runterschalten ist zwar ganz nett und erinnert an mittig geschaltete sequentielle getriebe oder an motorräder aber eine mimik à la links = runterschalten und rechts = hochschalten wäre mir deutlich lieber Wink schlimmer ist jedoch, dass man beim runterschalten den gang nicht vorwählen kann (z.b. 2x klick runter) und das getriebe dann runterschaltet, wenn die richtige drehzahl/geschwindigkeit erreicht ist. unpassend finde ich auch, dass beim manuellen schalten der automat doch am drehzahlbegrenzer schaltet und den gang nicht hält aber im gegenzug unter volllast viel zu langsam hochschaltet. und der automatik modus? tja, spontanes gasgeben (ohne kickdown) wird mit hecktischen schaltvorgängen belohnt und abruptes gaswegnehmen in kurven fördert sehr unangenehm den häufig diskutierten heckschwenk, da automatisch hochgeschaltet wird und somit kein richtiger zug mehr da ist.
enttäuschend fand ich auch den sound. mit der automatik fehlt einfach die akustik beim beschleunigen (bestehend aus steigender drehzahl und kompressorsingen) und noch viel mehr im schiebebetrieb -> das geliebte blubbern läßt sich nur im stand in N oder P provozieren. nur im stau bei stop'n go ist die automatik herrlich.

alles in allem habe ich mehr erwartet Sad denke aber, dass der wagen seinen weg machen wird... in den USA! denn dort steht man ja auf automatik ungemein Wink

auf diesem weg nochmal ein herzliches dankeschön an die bmw nl stuttgart vaihingen, die mir das auto für eine ausgiebige probefahrt zur verfügung gestellt hat.

have fun & shift manual

bigagsl Mr. Orange

[Bild: sigpic6.gif]
Zitieren
#2

jaja, die in vaihingen sind schon klasse, da kauft mein onkel seine BMWs auch immer! sollen ja so auch ein gutes service bieten! vielleicht bekomm ich im sommer auch ne möglichkeit nen S dort zu fahren... dann aber mit manueller schaltung

mfg, alex

8,4L/100Km --- Mini Cooper Top
Zitieren
#3

eek! Also doch Renault. Oops! Oops!

arrived
Zitieren
#4

...du warst in HH zu lange mit guido alonso zusammen! Devil!

Mr. Orange

[Bild: sigpic6.gif]
Zitieren
#5

fresh schrieb:eek! Also doch Renault. Oops! Oops!
was willst damit sagen?

@agsl
danke für den bericht.

da haben wir ja jetzt im forum alles von die automatik ist spitze bis sche*ße Lol

werd mir mal einen für ne probefahrt holen und selber ein bild machen. Augenrollen

lynx

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
..hier könnte ihre Werbung stehen! (Angebote bitte per PN) WILL WIRKLICH NICHT VIEL DAFÜR!!

Pfeifen
Zitieren
#6

Zum Thema Schaltlogik Paddels: selbst bei BMW ist die Logik die gleiche!!! ZIEHEN = Hochschalten, DRÜCKEN = RUNTERSCHALTEN!

Den Spaß mit links/rechts für hoch/runter gibts dann allerdings bei den M-Modellen, deren SMG für meinen Geschmack überhaupt erst Sinn machen weil Sie nach persönlichem Eindruck besser schalten!

///M The most powerful letter in the world!

ALT: [Bild: 113762_4.png] Aufgrund der unaufhaltsam steigenden Spritpreise habe ich mir in einem Akt der Verzweiflung einen Spritsparer zugelegt Devil! NEU: [Bild: 512176_4.png]
Zitieren
#7

Dann lass ich mich mal überraschen.

Beim Meet MINI in Heilbronn (siehe grössere Treffen) komm ich dann auch mal dazu einen S Automatik Probe zu fahren!

Gruss EltonDevil!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand