15.06.2005, 11:00
aloha @ all
nach den zum teil euphorischen berichten über den automatik S habe ich mir jetzt selber mal ein bild davon gemacht. autobahn, landstraße, stadtverkehr. alle varianten sowohl im automatik- als auch im manuellen-modus.
mein fazit:
das paßt ja gar nicht zum S! wie ich zu der meinung komme? ganz einfach: wir reden im zeitalter von dsg & smg von einer ganz klassischen wandlerautomatik mit 6 gängen. sowas paßt wunderbar zu großen 6- & 8-zylindern aber nicht zu einem kleinen aufgeladenen 4-zylinder. sicherlich, sie schaltet ruckfrei, spricht sauber an und schluckt kaum leistung aber sportliche ambitionen hat das getriebe überhaupt nicht. fährt man im manuellen modus und den schaltwippen ist schon mal die logik der wippen nicht nach meinem gusto. ziehen = hochschalten und drücken = runterschalten ist zwar ganz nett und erinnert an mittig geschaltete sequentielle getriebe oder an motorräder aber eine mimik à la links = runterschalten und rechts = hochschalten wäre mir deutlich lieber schlimmer ist jedoch, dass man beim runterschalten den gang nicht vorwählen kann (z.b. 2x klick runter) und das getriebe dann runterschaltet, wenn die richtige drehzahl/geschwindigkeit erreicht ist. unpassend finde ich auch, dass beim manuellen schalten der automat doch am drehzahlbegrenzer schaltet und den gang nicht hält aber im gegenzug unter volllast viel zu langsam hochschaltet. und der automatik modus? tja, spontanes gasgeben (ohne kickdown) wird mit hecktischen schaltvorgängen belohnt und abruptes gaswegnehmen in kurven fördert sehr unangenehm den häufig diskutierten heckschwenk, da automatisch hochgeschaltet wird und somit kein richtiger zug mehr da ist.
enttäuschend fand ich auch den sound. mit der automatik fehlt einfach die akustik beim beschleunigen (bestehend aus steigender drehzahl und kompressorsingen) und noch viel mehr im schiebebetrieb -> das geliebte blubbern läßt sich nur im stand in N oder P provozieren. nur im stau bei stop'n go ist die automatik herrlich.
alles in allem habe ich mehr erwartet denke aber, dass der wagen seinen weg machen wird... in den USA! denn dort steht man ja auf automatik ungemein
auf diesem weg nochmal ein herzliches dankeschön an die bmw nl stuttgart vaihingen, die mir das auto für eine ausgiebige probefahrt zur verfügung gestellt hat.
have fun & shift manual
bigagsl
nach den zum teil euphorischen berichten über den automatik S habe ich mir jetzt selber mal ein bild davon gemacht. autobahn, landstraße, stadtverkehr. alle varianten sowohl im automatik- als auch im manuellen-modus.
mein fazit:
das paßt ja gar nicht zum S! wie ich zu der meinung komme? ganz einfach: wir reden im zeitalter von dsg & smg von einer ganz klassischen wandlerautomatik mit 6 gängen. sowas paßt wunderbar zu großen 6- & 8-zylindern aber nicht zu einem kleinen aufgeladenen 4-zylinder. sicherlich, sie schaltet ruckfrei, spricht sauber an und schluckt kaum leistung aber sportliche ambitionen hat das getriebe überhaupt nicht. fährt man im manuellen modus und den schaltwippen ist schon mal die logik der wippen nicht nach meinem gusto. ziehen = hochschalten und drücken = runterschalten ist zwar ganz nett und erinnert an mittig geschaltete sequentielle getriebe oder an motorräder aber eine mimik à la links = runterschalten und rechts = hochschalten wäre mir deutlich lieber schlimmer ist jedoch, dass man beim runterschalten den gang nicht vorwählen kann (z.b. 2x klick runter) und das getriebe dann runterschaltet, wenn die richtige drehzahl/geschwindigkeit erreicht ist. unpassend finde ich auch, dass beim manuellen schalten der automat doch am drehzahlbegrenzer schaltet und den gang nicht hält aber im gegenzug unter volllast viel zu langsam hochschaltet. und der automatik modus? tja, spontanes gasgeben (ohne kickdown) wird mit hecktischen schaltvorgängen belohnt und abruptes gaswegnehmen in kurven fördert sehr unangenehm den häufig diskutierten heckschwenk, da automatisch hochgeschaltet wird und somit kein richtiger zug mehr da ist.
enttäuschend fand ich auch den sound. mit der automatik fehlt einfach die akustik beim beschleunigen (bestehend aus steigender drehzahl und kompressorsingen) und noch viel mehr im schiebebetrieb -> das geliebte blubbern läßt sich nur im stand in N oder P provozieren. nur im stau bei stop'n go ist die automatik herrlich.
alles in allem habe ich mehr erwartet denke aber, dass der wagen seinen weg machen wird... in den USA! denn dort steht man ja auf automatik ungemein
auf diesem weg nochmal ein herzliches dankeschön an die bmw nl stuttgart vaihingen, die mir das auto für eine ausgiebige probefahrt zur verfügung gestellt hat.
have fun & shift manual
bigagsl