13.09.2005, 14:52
Thomilla22 schrieb:hi@all,
nochmal zum Zündsystem, es handelt sich hier scheinbar nicht nur um Zünkabel sondern auch um eine Optimierte Zündeinheit ( 40000V ) anstatt 36000V wie bei der Serie.
Ich denke das das nicht spührbar mehr Leistung bringt, aber vielleicht senkt das ein wenig den Benzinverbrauch durch die bessere Verbrennung.
Desweiteren könnte ich mir vorstellen das mein kleiner etwas besser anspringt, ich finde nämlich mein cooper s benötigt verhältnissmäßig lange bis er anspringt ( gefühlssache ).
Gruß
Hier handelt es sich um die Bereitstellung eines Zündspannungsbedarfs den du wahrscheinlich nie brauchen wirst. Bei homogenen Genischverhältnissen hat dein Motor einen Zündspannungsbedarf von rund 20kV.
Ein höherer Zündspannungsbedarf ensteht bei ungünstigen Gemischverhältnissen sowie beim Kaltstart. Aber wenns mal so extrem ist, das der Motor 36kV Zündspannungsbedarf hat dann helfen diese Zündspulen wahrscheinlich auch nicht mehr.
Das ganze ist auch nur eine theoretische Betrachtung, speziell im Falle von ältern Zündkabeln bzw. Kerzen steigen die Verluste durch Nebenschlüße, so das dieses Angebot gar nicht mehr zur Verfügung stehen kann.
Zu den niederohmigen Zündleitungen kann ich nur sagen, selbst das Einfügen von Entstörwiderständen bis zu 5k führt in keinster Weise zu Leistungseinbußen und umgekehrt. Auch wenn geschrieben wird, das die Leitungen enstsprechend geschirmt sind, der Zündstrom fließt auch durch die Kerze den Block bis Klemme 4a und kann auf dem Weg Störungen verursachen.
Des weiteren wird der Zündstrom durch die magnetische Kopplung auf die Primärseite gekoppelt und führt du Störungen auf dem Bordnetz. Glaub mir ich habe mich längere Zeit mit rückgekoppelten Störung auf das Bordnetz und deren Beseitigung beschäftigen müssen.
Selbst wenn die Zündspulen mehr Energie (durch Erhöhung der Induktivität) hätten, wäre damit keine Leistungssteigerung gegeben, höchstens bessere Zündfähigkeit bei o.g. Extremsituationen bzw. besseres Kaltlaufverhalten oder saubere Verbrennung.
Gruß
"It's never too dark to be cool"