Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

OMP domstrebe eingebaut
#41

Schade dass die Batteriekastenabdeckungen nicht so verkauft werden Traurig
Kann mir einer helfen wie und womit man den Kasten so zurecht schneidet?

(thread ist ein jahr alt ich weiß Augenrollen)
Zitieren
#42

Hallo liebe Technikfreunde !!
Also ich habe mir das hier eben mal alles durchgelesen, und muss zu folgendem entschluss kommen und euch diese Frage hier stellen.

Was ist die Aufgabe einer Domstrebe ????

-Eine Domstrebe ist dafür da um Torsionsfestigkeit eines Fahrzeugs zu erhöhen, also eine Versteifung der Karroserie. Das kann bei Fahrwerksänderungen nötig werden, da die Belastung sich auf das Fahrzeug erhöt (u.a. durch höhere Geschwindigkeiten in Kurven = Fliehkraft* .....und so)

-Die Domstrebe von der wir hier reden wird zwischen den vorderen Federbeindomen verbaut.
Dies soll im Detail hiessen das sie verhindern soll das sich die Lage der Dome (*z.B durch sowas) also die Geometrie (der Dome) des Fahrwerks sich zueinander verändert.

WENN SIE DENN ARTGEMÄSS VERBAUT WORDEN IST !!!!

Warum kauft ihr euch Domstreben und bearbeitet sie dann nach dem Motto "Was nich passt wird passend gemacht" ????
Der Hersteller hat sich was dabei gedacht diese so zu bauen wie sie sind ! Wenn es nicht so wäre dann könntet Ihr euch auch ne Dachlatte zwischen den Domen festkleben !!
Es geht hierbei um die Geometrie eures Autos und um die eures Fahrwerks !
Warum nutzen die Reifen nach einer änderung am Fahrwerk oft einseitig ab ? Weil die Geometrie sich verädert hat (!!!!!), und deswegen sollte man sich gedanken machen ob man hingeht und sich solch eine Versteifung passend macht !!


In diesem Sinne viel erfolg euch noch und macht euch und eurem Mini zuliebe gedanken bevor Ihr euch Teile kauft und eurem Fahrzeug diese nach belieben verbaut !


Mit freundlichen Grüssen

Timerman´s






-
Zitieren
#43

Hab dich nicht ganz verstanden....
meinst du dass es jetzt schlimm wäre wenn ich ein JCW Domstrebe an meinem ONE verpasse?

Oder meinst du die Geschichte wo die da rumschrauben und was verändern was ich nie im leben machen würde?






[Bild: sigpic9258.gif]




Zitieren
#44

Ich verstehe nur Bahnhof Ich verstehe nur Bahnhof Ich verstehe nur Bahnhof Ich verstehe nur Bahnhof......
Zitieren
#45

Ugur-Sahin schrieb:Hab dich nicht ganz verstanden....
meinst du dass es jetzt schlimm wäre wenn ich ein JCW Domstrebe an meinem ONE verpasse?

Oder meinst du die Geschichte wo die da rumschrauben und was verändern was ich nie im leben machen würde?

er meint die geschichte mit der "rumbiegerei". deine lösung ist doch vollkommen in ordnung. deine batteriekastenabdeckung hat ja schließlich nichts mit dem fahrwerk zu tun Lol
Zitieren
#46

debo schrieb:er meint die geschichte mit der "rumbiegerei". deine lösung ist doch vollkommen in ordnung. deine batteriekastenabdeckung hat ja schließlich nichts mit dem fahrwerk zu tun Lol



Si Senor !!


beste Lösung meiner meinnung hat hatte der
user: miniac vor allem sehr gut und anschaulich mit Bildern erklärt !!


mfG Timerman´s
Zitieren
#47

Fahre einen MINI Cooper Bj. 05/05 und die Domstrebe von chromdesign passte auch nicht auf anhieb rein Achselzucken . Der Batteriekasten ist einfach zu hoch Motzenund die Lösung mit dem kompletten Auftrennen gefiel mir nicht so gut, nachher kommt noch Feuchtigkeit an die Stecker vom Steuergerät Head Scratch, darum hab' ich ein bisschen rumprobiert und folgendes verändert:
Mir fehlten ca. 7mm (ohne Dämmatte gemessen)
[Bild: attachment.php?attachmentid=52562&stc=1&d=1237133392]
Die Domstrebe an der markierten Stelle noch ein bisschen weiter nach unten gebogen, so kommt sie im Bereich des Luftfilterdeckels etwas höher.
[Bild: attachment.php?attachmentid=52563&stc=1&d=1237133392]
Den Luftfilterkastendeckel an den markierten Stellen so weit abgefeilt, dass er gerade eben noch geschlossen bleibt (ca. 3mm tief) und den einen Steg entfernt. Der Deckel ist nur am Rand stabil in der Mitte gibt er von ganz allein nach, wenn die Domstrebe von oben drückt.
[Bild: attachment.php?attachmentid=52565&stc=1&d=1237133392]
Pataflex oder Knetgummi oder ähnliches an der Haube befestigt, nach dem Öffnen lässt sich erkennen wo genau es noch Berührungspunkte gibt.
An der Schräge der Versteifung in der Haube (rechte Markierung) gabs die größten Probleme. Um von der Stelle weiter weg zu kommen habe ich
[Bild: attachment.php?attachmentid=52564&stc=1&d=1237133392]
die Befestigungsbohrungen an den markierten Stellen um ca. 2mm aufgefeilt, damit ich die Domstrebe ein bisschen nach vorne schieben kann und so weiter von der schrägen Versteifung wegkomme Top.
[Bild: attachment.php?attachmentid=52566&stc=1&d=1237133392]
Um noch mehr Platz zu gewinnen, kann die Haube um 1-2mm hin und her geschoben werden (Spalt zum Windfang darf 4 +-0,75mm betragen), dazu die 2 Schrauben links bzw. auch rechts lösen (s. Markierung).
[Bild: attachment.php?attachmentid=52567&stc=1&d=1237133392]
Da die Haube jetzt ohne Berührung zu schließen war (Karosserieteile außen bündig), habe ich die Schallschutzmatte wieder montiert, die Domstrebe mit Kreide bemalt => den weißen Abdruck kann man ganz gut auf der schwarzen Matte erkennen.
[Bild: attachment.php?attachmentid=52568&stc=1&d=1237133392]
An den entsprechenden Stellen habe ich das Dämmmaterial bis auf eine ca. 1mm dicke Schicht entfernt. So bleibt noch ein bisschen weiches Material zwischen Domstrebe und Haube als Puffer stehen und die Matte fällt nicht gleich auseinander.
Die Stellen habe ich etwas schwarz angemalt: FERTIG! Sonne


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                           

BlueRay
[Bild: attachment.php?attachmentid=11944&stc=1&d=1138974415]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand