Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Willkür beim Tüv....

'Unwissenheit schützt vor Strafe nicht'...
Wenn du dein Auto veränderst, hast du dafür Sorge zu tragen, dass diese Änderungen den geltenden Vorschriften entsprechen. Dazu gehört auch, dass die Teile, die verändert oder neu angebracht werden, vom jeweiligen Anbieter durch die entsprechenden Stellen auf ihre Verkehrssicherheit hin überprüft und abgenommen werden. Wenn dir ein Hersteller für seine Produkte keine ABE anbieten oder dir die Papiere für eine Eintragung nicht zur Verfügung stellen kann, musst du als Halter aufmerksam werden und gegebenfalls auf Kauf und Verwendung der Teile verzichten.
Oder anders gesagt: lässt sich das Zeuch nicht ohne Probs (oder eigentlich überhaupt nicht) eintragen, dann hat das schon seinen Grund ! Es ist schon mehr als einmal vorgekommen, dass Fahrzeuge trotz TÜV-Eintragungen im Straßenverkehr bemängelt oder schlimmstenfalls auch mal sofort stillgelegt wurden. Ob dann derjenige, der das bei welchem Prüfdienst auch immer eingetragen hat, hinterher deswegen noch ein Nachspiel zu befürchten hat(te), entzieht sich jetzt meiner Kenntnis...
Jeder kennt doch die Stories von den Teilen, die eingetragen wurden, obwohl das nach den Buchstaben des Gesetzes eigentlich gar nicht hätte geschehen dürfen (solche Teile hatte ich früher auch schon mehr als einmal an meinen Autos und ohne sehr gute Beziehungen des Autohauses zum TÜV hätte das auch nicht geklappt). Aber ist es im Endeffekt wirklich soooo erstrebenswert, sowas verbaut zu haben ? Anlässlich der DRF konnte ich gut sehen, wie gefährlich Gefälligkeitseintragungen sein können und sehe die Thematik seitdem mit etwas anderen Augen...

Ich gehe hier ja auch nicht von irgendwelchem Bastelmurks aus. Wenn ich was mache, dann schon richtig.
Nur kann es ja schließlich auch dann zu einer solchen Situation kommen, dass dir von der Polizei vorgehalten wird etwas an deinem Auto würde nicht so passen. Nehmen wir mal deine Bremsen. Angenommen du wirst kontrolliert. Der Polizist sagt, dass die Bremse (ich erfinde jetzt was) viel zu groß ist und du damit ja gar nicht mehr fahren könntest. Sie klagen dich an, weil du ein nicht verkehrstüchtiges (oder wie das dann heißt) Auto gefahren bist. Verstehst du jetzt was ich meine? Du hattest vorher ja auch geschaut ob das mit der Bremse so klappt, warst beim TÜV hast dir alles auf Verkehrstauglichkeit überprüfen lassen.
Fazit: Du hast eigentlich alles richtig gemacht, bist jetzt aber trotzdem der Depp. Und dass kann nicht sein!!!! (Ich weiß das Beispiel war jetzt irgendwie blöd, aber ich hoffe es ist klar was ich meine)

Grüßle Winke 02
Super Cooper

[Bild: image.php?vid=111946&type=2]

Super Cooper schrieb:Fazit: Du hast eigentlich alles richtig gemacht, bist jetzt aber trotzdem der Depp. Und dass kann nicht sein!!!! (Ich weiß das Beispiel war jetzt irgendwie blöd, aber ich hoffe es ist klar was ich meine)

des war sogar ein sehr gutes beispiel! so seh ich des nämlich auch!
ich find bis zu einem gewissen maß, kann ein tüv-prüfer mal EIN auge zu drücken. aber BEIDE augen zumachen und damit gefahren heraufbeschwören weil er jemandem mit der eintragung nen gefallen tun oder sich was dazuverdienen will (was ich ja auch wiederum irgendwo versteh, aber...) - des geht net!!!

ich kuck schon auch, dass alles halbwegs seine ordnung hat. ich hab auch des eine oder andere unerlaubte am auto aber wenns gefährlich wird lässt man die finger weg. und weil manche menschen so dumm oder starrsinnig oder beides sind und nicht merken was gefährlich werden kann gibts ja eben die ganzen vorschriften und die prüfer - des is dene ihrn job. nur vergessen des scheinbar manche vor lauter geldgier!

Was wieder beweist :
Jeder ist käuflich, ist nur eine Frage des Preises.

Triple is funny - Double makes the money

Xaver schrieb:Was wieder beweist :
Jeder ist käuflich, ist nur eine Frage des Preises.
ach ja? wo wird hier bitte sowas bewiesen????
(nicht auf stammtischniveau abdriften...)

Also erstens hat es bei mir geschliffen, weil ich "ein wenig" tiefer als 35 mm bin Devil! Zwinkern
Abgesehen davon, kenn ich hier noch andere Strecken in OB-Königshardt, wo man teilweise kurz vorm abheben ist.
Also bei mir gibts einfach nicht mehr Federweg. Mehr als das, was ich da gemacht habe geht einfach nicht. Und der Skandal ist, dass mir diese Prüfstelle 195/55R16 mit 12er Distanzen eingetragen hat (Über 1cm mehr Raddurchmesser).
Gefährliche Eintragungen sind eher, wenn hier irgendwelche getunten Autos, die vorher 55PS hatten und jetzt 250PS haben, ohne angepassten Bremsen etc abgenommen werden; und das nur durch Connections.
Diese hier absolut geringfügigen Mängel, die man schon bald auf Fertigungstolleranzen des Herstellers schieben könnte (wie diese wabeligen Kunststoffverbreiterungen), bieten dem einen oder anderen Prüfer nur die Möglichkeit andere unnötig zu schikanieren.

Ich sehe es auf jeden Fall so. Ich habe selbst Extrem-Tests durchgeführt mit absoluter Beladung etc, wobei nichts passiert ist; bei mir bricht eher das Federbein oder direkt der ganze Dom bevor der Reifen irgendwo schleift. Somit finde ich das Risiko als vertretbar.

Ausserdem ist es so: Wenn der Tüv etwas einträgt, steht er dafür gerade, sonst niemand -daher sind solche Eintragungen ja so kompliziert-. Zwinkern Dafür gibt es ihn ja schliesslich, denn irgendwer muss Veränderungen eintragen. Zwinkern Man ist nur für Sachen strafbar wie defekte Beleuchtung, Bremsen, Reifen...
Ansonsten wäre solch eine Institution schwachsinnig. Augenrollen

@Dirch du hast ja so recht, diese Moralpredigten gehören hier einfach nicht hin. Zwinkern

Das Leben besteht nicht aus den Momenten in denen man atmet, sondern aus jenen die einem den Atem rauben.

- des is dene ihrn job. nur vergessen des scheinbar manche vor lauter geldgier![/quote]

Das meinte ich.

Triple is funny - Double makes the money

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand