Gefällt mir erhalten: 4 in 4 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
das wunderbare

en darf man nicht vergessen
und das immernoch solche versuchsträger unterwegs sind glaube ich auch nicht, mittlerweilen gibt es ja den passenden untersatz...
•
Gefällt mir erhalten: 92 in 82 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 20
MINI: -
Modell: -
seltsame diskussion
bei einem porsche 911 diskutiere ich doch auch nicht rum, ob ich einen wassergekühlten boxer ins heck eines 993er bekomme, nur weil beide das gleiche antriebskonzept haben. genau so ist es beim r53 & r56: sie sehen sich ähnlich, sind aber unterschiedliche autos und die BMW techniker haben schon geflucht, den hochbauenden PSA/BMW motor im r56 unterbringen zu können. wie soll das dann überhaupt im r53 funktionieren?
...ganz abgesehen davon: welcher tüvprüfer soll sowas "mal eben" für die straße legalisieren? klar, möglich ist alles, aber der kostenaufwand steht dann bestimmt in keinem verhältnis zum nutzen.
•
Gefällt mir erhalten: 71 in 71 Beiträgen
bigagsl schrieb:bei einem porsche 911 diskutiere ich doch auch nicht.........

Marginaler Irrtum. Bei kaum einem anderen Auto werden die Motoren der einzelnen Baureihen so untereinander getauscht wie beim 11er .
- Zum Teil wegen der Teilekosten für die ganz alten Motoren,
- zum Teil wegen der momentanen Verfügbarkeit ( Unfallwagenspende )und produzierten Mengen
- zum Teil wegen der gewünschten Mehrleistung usw usw
Zum Teil legal, zum Teil auch nicht abgenommen..................
•
Gefällt mir erhalten: 92 in 82 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 20
MINI: -
Modell: -
@herbi
du hast den satz nicht zu ende gelesen

ich habe bewußt geschrieben: keiner will 'nen wassergekühlten in einen luftgekühltes chassis einbauen. innerhalb der luftgekühlten ecke ist der umbauwahn natürlich groß, aber auch die ähnlichkeit der chassis' und motorblöcke deutlich höher. aber wir weichen ab...
•
Gefällt mir erhalten: 0 in 0 Beiträgen
herbi schrieb:Das Ansinnen der Montage von R56-Turbo-Aggregaten in den R53 S lohnt m.E. überhaupt nicht, weil der R56-Turbo ( bisher ) nicht das Potential des R53-Kompi-Motors hat.
Derzeit ist bei dem 1,6l-Turbo des R56 bei 220 PS Finale; R53 S enden mit dem Serien-Eaton-Kompi bei ca. 260-265 PS, mit dem Lysholm-Kompi wegen der geringeren Leistungsaufnahme bei ca. 280 und mit Turbo bei ca. 300 PS.
Beides sind 1,6l-Motoren, das Potential ist in etwa identisch!!
Die Leistungen, die bei diesen 1,6er Motoren mit Aufladung rausgeholt werden, haben andere Hersteller serienmäßig schon ohne Aufladung, also Luft nach oben ist bei beiden!!
Der Sinn, den Motor aus dem R56 in den R53 zu bauen, erschließt sich mir auch nicht ganz, evtl. des Spritverbrauchs wegen??
•
Gefällt mir erhalten: 71 in 71 Beiträgen
GrossmeisterB schrieb:Beides sind 1,6l-Motoren, das Potential ist in etwa identisch!!

Nö, keinesfalls automatisch :
Bei dem einen arbeiten 2 Nockenwellen, dafür sind die Zylinderwände dünner und somit daher weniger belastbar.
Der Andere hat nur eine Nockenwelle, was sich aber in Bezug auf die erreichte Literleistung ( ca. 175 PS/ l ) nicht nachteilig ausgewirkt hat.
•