Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Frage zu Versicherungsfall

Viele Versicherer bieten inzwischen (Billig-)Tarife an in denen sich der Kunde verpflichtet seinen Kaksoschaden ggf. einer Vertragswerkstatt des Versicherers reparieren zu lassen.

... ist zwar richtig, hat aber mit dem hier beschriebenen Fall nichts zu tun. Die "Billig"tarife haben halt ihren Nachteil ausschliesslich in der Kasko Versicherung.
Wenn Du unverschuldet einen Unfall mit einem "Billig"Versicherten hast, wirst Du von seiner Versicherung so behandelt wie jeder andere Unfallgegner auch.
Was Dein Fall hier anbetrifft, so kann ich aus eigener Erfahrung sagen dass die Versicherung Recht hat hier Abzüge vorzunehmen.
Wie gesagt, hatten wir vor ca. zwei Jahren einen unverschuldeten Unfall - ähnlich wie Deiner, der Unfallgegener ist infolge Unachtsamkeit auf das Heck unseres damaligen A4 aufgefahren.
In Anbetracht der geschätzten Reparaturkosten von ca 1100,00 € gab sich die Versicherung mit einem Kostenvoranschlag des Audi Händlers zufrieden.
Wir wollten ursprünglich reparioeren lassen, entschlossen uns aber dann Aufgrund des geringen Schadens auf Basis dieses Kostenvoranschlages abzurechnen. Damit begann dann das große Streichen der einzelnen Posten.
Mehrwertsteuer, ok damit hatten wir gerechnet, wird nur bezahlt wenn auch tatsächlich repariert wird.
Verbringungskosten, der Händler selber hat keine Karosseriewerkstatt bzw. Lackierkabiene. Infolge dessen hatte er ca. 110,00 € angesetzt um den Wagen zu einem Karosseriebetrieb zu bringen und dort wieder abzuholen. Bei Abrechnung auf Gutachter bzw. Kostenvoranschlag Basis darf die Versicherung diesen Betrag herausrechnen.
Lohnkosten, auch hier wird bei Abrechnung auf Gutachterbasis bzw. Kostenvoranschlag ausschliesslich der ortsübliche Durchschnitts - stundenlohn berechnet. Sollte in unserem Fall (und wohl auch bei Dir) heissen, der Audi Händler war im oberen Bereich der Stundensätze für Karosseriearbeiten und die Versicherung hat dann ganz legal ca 20 % von diesen Stundensätzen abgezogen.
Von ursprünglich 1100,00 € Schaden verblieben dann nur noch ca. 760 € die die Versicherung an uns ausbezahlt hat.
Letztes Jahr hatte ich dann erneut einen unverschuldeten Unfall mit diesem A4 - Totalschaden, - wie der blöde Zufall es wollte war mein Unfallgegner wieder bei der Versicherung versichert bei der ich zuvor auf Kostennvoranschlag den ersten Schaden abgerechnet hatte.
Die Folge - Vom Wiederbeschaffungswert wurden mir 1100,00 € abgezogen da ich natürlich nicht nachweisen konnte das der Schaden inzwischen repariert worden war.
Mein Fazit aus dieser ganzen Geschichte - ich würde niemals mehr einen noch so kleinen Schaden fiktiv abrechnen. Zuviele Nachteile stehen dem kleinen Geldwerten Vorteil gegenüber.
Das die Versicherung in dem oben geschilderten Fall Recht hatte, bestätigte mir neben dem ADAC auch ein von mir aufgesuchter Rechtsanwalt. Meine Rechtsschutzversicherung hätte mir auch nicht den Anwalt bezahlt da ein Rechtsverfahren keine Aussicht auf Erfolg gehabt hätte. Hiermit ist gemeint, ein Rechtsanwalt zur Reguliuerung des Schadens bei der gegnerischen Versicherung wäre kein Problem gewesen - hätte ja eh diese bezahlen müssen. Ein Rechtsanwalt um die Abrechnungspraxis überprüfen zu lassen und ggfls. dagegen zu Klagen wäre nicht von meiner Rechtsschutzversicherung übernommen worden.

Die Lohnkosten mit denen die Gutachter und Sachverständigen arbeiten, sind alles Durchschnittswerte, dass steht normalerweise auf den Gutachten drauf. D.h die beziehen sich in diesem Moment nicht mit den Preisen einer BMW Werkstatt, sondern haben so ein schlaues Computerprogramm, in dem die dein Auto bzw. das Modell aufrufen, die einzelnen Teile auswählen, die es gilt zu ersetzen und dann kalkuliert der Rechner von alleine. Fakt ist nun entweder du nimmst das was im Gutachten steht an Geld und schickst hinterher eine Rechnung an die Versicherung und bekommst die Märchensteuer erstattet, oder du lässt es direkt reparieren und schickst die Rechnung an die - was ich bevorzugen würde- und allgemein würde ich den Schaden auch direkt reparieren lassen, auch wenn es kaum zu sehen ist, aber wenn du deinen Mini später mal verkaufen willst, stehst du dann mehr oder weniger vor der gleichen Entscheidung. Und ich meine, wenn der Schaden nicht deine Schuld war, dann ist das doch eh egal....
Übrigens diese Lohnkosten sind in dem Gutachten, egal um welches Fabrikat es sich handelt, immer in der gleichen Höhe, da ja jede Werkstatt seine Lohnkosten mehr oder weniger selber gestattet, können die ja da auch verständlicherweise nicht alle Werkstätten mit ein beziehen.

[quote=Chris2k4]Die Lohnkosten mit denen die Gutachter und Sachverständigen arbeiten, sind alles Durchschnittswerte, ...

im ursprünglichen Beitrag von "piebald" gings aber nicht um ein Gutachten, sondern er hat (genauso wie wir damals) einen Kostenvoranschlag des Händlers bei der gegnerischen Versicherung eingereicht.
Im Falle eines Gutachtens von einem KFZ - Sachverständigen hast Du recht, dort werden die Durschnittswerte bzgl. Stundenlöhne gerechnet und auch anstandslos von der Versicherung übernommen.
Bei einem Kostenvoranschlag des Händlers kann dieser natürlich seine eigenen individuellen Stundensätze auflisten und diese liegen meistens erheblich über dem Durchschnittswerten der entsprechenden Region, ganz besonders bei den sog. Premiummarken wie BMW, Audi, MB.
Es bleibt eigentlich dabei, man kann "piebald" nur empfehlen den kurzfristigen Vorteil von ein paar hundert Euro Bargeld zu wiederstehen, die Nachteile die eine solche Abrechnung bringen sind zu groß.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand