Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Atomizer-Kit
#11

2mD schrieb:naja, da kann man jetzt drüber streiten ( was jetzt mehr zur leistungssteigerung beiträgt ) Wink

sicher ist aber: beide effekte in kombination geben die riesen wirkung Devil!
auch wenn ich das meinem motor nicht zumuten würde... ( der 1.6er is eh schon genug ausgelastet )

würde mir auch nie in den sinn kommen, ein motor soll immer leistung haben, und nicht nur wenn ich wie die FnF deppen wie wild auf meinen lachgas knöpfchen rumdrück... Lol

da braucht man sich nicht drüber streiten, das ist so Lol

wie gesagt: den haupteffekt könnte man mit mit so ziemlich jedem gas erzielen (drück mal auf das ventil von ´ner fast leeren soda-wasser CO2 flasche, das wird richtig kalt) aber lachgas eignet sich halt besonders gut dazu weil es sich leicht komprimieren/verflüssigen lässt, und halt ein gutes oxidationsmittel ist.

proud member of the Little Girl Racing Team
Zitieren
#12

das prinziep der verdunstungskällte is mir sehr wohl bekannt Wink
is auch gut zu sehen wenn einem das manometer bei ner sauerstoff flasche einfriert ( wenn man ne zu große entnahmemenge hat ) Smile

PS:
nein, das soll man nich absichtlich machen Wink

aber ich bin immernoch der meinung das der zusätzliche sauerstoff die meiste leistung bringt.
aber ohne die kühlung geht das hald nicht...

bzw. geht schon... aber nur für 3-4sec und dann haste en faustgroßes loch im motorblock ( kenn da jemanden der das schonmal an ner alten rostlaube ausprobiert hat Wink )

und der leistungsschub war DEUTLICH größer als die mehrleistung die durch ne källtere ladeluft entsteht ( zb. wenn man den ladeluftkühler mit nem co2 löscher kühlt Wink )

aber wie gesagt: der trick is die kombination Wink ( und die richtige abstimmung ! ohne mehr benzin läuft das teil dann nämlich VIEL zu mager )
Zitieren
#13

2mD schrieb:das prinziep der verdunstungskällte is mir sehr wohl bekannt Wink
hab ich mir eigentlich schon gedacht, aber der vollständikgeit halber trotzdem mal reingeschrieben Zwinkern

2mD schrieb:und der leistungsschub war DEUTLICH größer als die mehrleistung die durch ne källtere ladeluft entsteht ( zb. wenn man den ladeluftkühler mit nem co2 löscher kühlt Wink )
du machst sachen Lol

das ist klar, aber kühl mal (theoretisch) nicht den LLK, sondern die ansaugluft selber (gut mit CO2 ist das irgendwie doof)... mein (nicht mit der kompressor/LLK problematik bei hohen temperaturen behafteter) mini hat ja auch im winter mehr leistung als im sommer, allerdings ist da wiederum der temperaturunterschied geradezu lächerlich im vergleich zu dem was man mit lachgas machen kann...

wie gesagt, das thema lachgas ist, trotz gewisser vorurteile, von der theorie her eigentlich saumässig interessant, ich hab das ganze eigentlich nie so wahrgenommenm, aber ich hab ´nen physik prof der anscheinend mehr spass daran hat seine studenten über die irrtümer des alltags aufzuklären als sie tatsächlich auf die prüfung vorzubereiten Augenrollen

proud member of the Little Girl Racing Team
Zitieren
#14

tritt nicht irgendwann das Problem ein, dass bei einem zu großen Luftüberschuß der Wirkungsgrad nach unten absinkt, da die freigesetzte Energie nur noch dafür genutzt wird, um die eingeführten Gase (N2O und Luft) zu erhitzen? Head Scratch
oder wird das durch die Elektronik im Auto selbsttätig korrigiert? z.B. durch eine höhere Spritzufuhr?

#Lotte
Zitieren
#15

Mike schrieb:tritt nicht irgendwann das Problem ein, dass bei einem zu großen Luftüberschuß der Wirkungsgrad nach unten absinkt, da die freigesetzte Energie nur noch dafür genutzt wird, um die eingeführten Gase (N2O und Luft) zu erhitzen? Head Scratch
oder wird das durch die Elektronik im Auto selbsttätig korrigiert? z.B. durch eine höhere Spritzufuhr?
ich kann dir grad nicht ganz folgen... Head Scratch

proud member of the Little Girl Racing Team
Zitieren
#16

2mD schrieb:wenn man reinen sauerstoff einblasen würde hat man für ganz GANZ kurze zeit ne RIESEN leistung.... aber kurz darauf auch en faust großes loch im motorblock Wink ( weil er weggeschmolzen is Devil! )


man sagt auch: " der motor hat sich totgelacht"... Lol

und lachgas für arme? na? startpilot! probiert das mal am mofa oder rasenmäher. geht ab wie horex! Mr. Orange
Zitieren
#17

Wer NOS auch nur einigermassen dauerhaft einsetzen will (natürlich nur in Ländern in denen das erlaubt ist, oder auf nichtöffentlichen Strassen), der hat meistens auch ein dementsprechend angepasstes Motormanagement... Laptop oder ähnliches im Wagen... nicht das ich mich damit auskennen würde... ich bin nur IT'ler und beim Auto interessierter Beobachter & Fahrer. Mr. Orange
Zitieren
#18

das nennt sich dann: freiprogramierbares Steuergerät Wink

hab ich auch schon drüber nachgedacht, aber mehr oder weniger durch zufall hab ich jetzt ne passende abstimmung Wink

von daher: never touch a running system Top
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand