Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Änderung der Höchstgeschwindigkeit durch größere Räder
#11

Im Radsport wird immer heiß über die Vor- und Nachteile von leichten Laufrädern diskutiert. Da sieht die Sache dann auch gleich anders aus.
Zwischen Standard-Rädern (2000 Gramm) und ultra Leichtbau aus Carbon (1000 Gramm) liegen Welten was das Gewicht angeht...

Persönlich merkt man das ganz gut an der Beschleunigung. Durch die geringere rotierende Masse und dem geringeren Massenträgheitsmoment kann bei identischer Zuführung von Energie schneller beschleunigt werden. Das merkt man auch eindeutig.

Was eine konstante bzw. Höchstgeschwindigkeit angeht, so ist doch zu sagen, dass die kinetische Energie beim schwereren Rad zwar höher ist, die Energie die zugeführt werden muss um die Rotation konstant zu halten jedoch fast identisch ist, egal wie schwer das Rad ist.

Übertrieben gesagt: Auch mit gusseisernen Rädern erreicht man die Vmax, irgendwann Mr. Orange
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt PLAYLIFEs Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#12

Flix schrieb:Hey, Baraka.
Beziehst du Dich dabei auf die Tachoabweichung oder den tatsächlichen Geschwindigkeitsunterschied? (ich denke ja eher die Tachodifferenz :/)


Danke trotzdem für deine Antwort! Top



so denn Smile
Das bezieht sich auf die geänderte Anzeige des Tachos bei gleicher Geschwindigkeit.
Wenn man also davon ausgeht, dass Du vorher eine Vmax von 215 km/h hattest und die Geschwindigkeit korrekt (also die tatsächliche) war, dann zeigt der Tacho nach dem Reifenwechsel 1% mehr an, als vorher (und tatsächlich).

Matti schrieb:Öhmm...

Die neuen Räder haben einen kleineren Abrollumfang. Der Tacho zeigt also mehr an als vorher.

Wenn jemand meine Aussage physikalisch widerlegen kann, war mein Ex-Auto ein physikalisches Wunder. Mr. Orange

Du hast natürlich Recht, habe daraufhin meinen Reifen Rechner und meinen Beitrag weiter oben korrigiert. Danke. Top
Zitieren
#13

Ja vielen Dank mal euch allen...

das hört sich ja eigentlich ganz gut an. Wenn ich ein Fazit bilde, dann dürfte sich aufgrund der geringen Abweichungen und des leichten Rads der Geschwindigkeitsverlust in Grenzen halten...wenn überhaupt!Top

Nun habe ich nochmal zum Felgengewicht eine Frage:

Neben der Ultraleggera gibt es noch die ebenfalls graue Double Spoke R99 im Mini Zubehör. Ist diese Felge ebenfalls recht leicht oder geht die doch eher in Richtung der schweren Crown Spoke. Erfahrungen oder sogar Messergebnisse????


Gruß, Jochen
Zitieren
#14

Bin ein wenig verwirrt bezüglich der Felgenbezeichnung... ist es eine "brigde spoke" oder "crown spoke"? Head Scratch

Zitat: Ich meine die (neue) "crown" ist schon leichter als die (alte) "bridge" spoke.
Ziehe diese Aussage zurück... Scotty hat mich eines besseren belehrt! Top
Zitieren
#15

Die Bridge-spoke ist nicht "alt" Zwinkern Es ist eine aktuelle 16"-Felge

Aaaaalso:

R94 Bridge-Spoke wiegt 9,6kg
R99 Double-Spoke wiegt 10kg
R104 Crown-Spoke wiegt 10,3kg

[Bild: sigpic3250.gif]
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Scottys Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#16

Scotty schrieb:Die Bridge-spoke ist nicht "alt" Zwinkern Es ist eine aktuelle 16"-Felge

Aaaaalso:

R94 Bridge-Spoke wiegt 9,6kg
R99 Double-Spoke wiegt 10kg
R104 Crown-Spoke wiegt 10,3kg



Super, danke für die Angaben. Wirklich kompetentes Forum hier...Top

Na, da sind die Ultraleggera mit ihren 6,94 für die 17 Zoll ja viel leichter !

Ich hätte nicht gedacht, daß die R99 sooo schwer istHead Scratch


Gruß, Jochen
Zitieren
#17

Scotty schrieb:Die Bridge-spoke ist nicht "alt" Zwinkern Es ist eine aktuelle 16"-Felge

Aaaaalso:

R94 Bridge-Spoke wiegt 9,6kg
R99 Double-Spoke wiegt 10kg
R104 Crown-Spoke wiegt 10,3kg



@scotty

Einmal muß ich dich noch plagen Lol :

Kannst du mir auch das Gewicht der Flame Spoke nennen?
Ich habe in der Suche nix gefunden.

Gruß, Jochen
Zitieren
#18

10,0kg Pfeifen

Guckst du hier --> Liste aller MINI Felgen

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren
#19

Super, danke...tja selbst schuld....in Zukunft wirst du dann halt bei Mini-Technik-Fragen in die Verantwortung genommen Winke 02Lol


Gruß, Jochen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand