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Winterreifen-Tuning
#21

Habe Nankag 205/45/17 Sommerreifen drauf. Brauchen etwas mehr Reifendruck.Werde mir danach Nankang 205/40/17 aufziehen lassen, sind etwas facher und nicht ganz so schwammig und vom Übersetzungsverhältniss etwas besser. Kannst damit über die Straßen hetzen, das die Schwarte nur so kracht, wenn sie heruntergenudelt sind bestell dir neue, denn sie kosten fast nichts. Ein MCS ist zum fahren da. Besser Nankang für 65;- als Dunlop für 165,- Mücken und von Winterreifen ganz zu schweigen. Haben dieses Jahr mal ein paar Tage Schnee abbekommen,kann nur sagen das mein MCS mit Sommerreifen besser den Berg erklimmt wie der Twingo meiner Frau und der hat 145er Wintertrennscheiben drauf. Von der Laufleistung sind die Nankang auch nicht schlecht. Habe selbst seit 2 Jahren einen HITEC-MCS und hatte noch keine Probleme oder Schäden. Auf trockener und nasser Fahrbahn im Verhältniss zum Preis hervorragend und selbst bei schneeglatter Straße kommt man noch ordentlich vorwärts, obwohl die Traktionskontrolle nach dem Tuning erst bei ca. 100Nm eingreift.Wenns trocken ist fahr ich sowiso ohne Traktionskontrolle, macht mehr Laune.
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#22

@ABraendas: interessantes Posting, aber leider: Thema verfehlt.

Back to topic please.

Flo
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#23

ABraendas schrieb:Ein MCS ist zum fahren da. Besser Nankang für 65;- als Dunlop für 165,- Mücken und von Winterreifen ganz zu schweigen.

Wenn ich so aus dem Fenster auf Thermometer schaue, kann ich erkennen, daß es z.Zt. -18°C hat und nebenbei ein halber Meter Schnee liegt. Bei diesen Bedingungen fährt sich jeder !!! Sommerreifen wie ne leere Bierflasche. Da geht ohne Winterschlappen gar nix. Ich bereu die 116 EUR für meine Dunlop M3 195/55 auf 16-er überhaupt nicht. Ohne die wär ich wahrscheinlich schon ein paar mal im Graben gelegen.

Aber Reifen sind halt Anschauungssache !!

bis bald - ochsenlenke Winken
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#24

Mit dem Reifentuning ist das so eine Sache. Je nachdem, welche Felgen/Reifenkombination aufgezogen wird, kann der Durchmesser oder auch Abrollumfang um bis zu 3% kleiner oder größer werden (erlaubt sind sogar maximal +-4%). Da die Geschwindigkeitsanzeige jedoch mit der Reifenumdrehung oder Achsumdrehung gekoppelt ist, ist unter Umständen nach dem Wechsel einer Reifen/Felgengröße nur die Tachometeranzeige um den oben genannten Betrag anders. Ist der Reifendurchmesser z.B. kleiner als vorher, zeigt der Tachometer bei gleicher Geschwindigkeit entsprechend mehr an ohne das man wirklich schneller ist.
Grüße
Speedy2
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#25

ochsenlenke schrieb:Wenn ich so aus dem Fenster auf Thermometer schaue, kann ich erkennen, daß es z.Zt. -18°C hat und nebenbei ein halber Meter Schnee liegt. Bei diesen Bedingungen fährt sich jeder !!! Sommerreifen wie ne leere Bierflasche. Da geht ohne Winterschlappen gar nix. Ich bereu die 116 EUR für meine Dunlop M3 195/55 auf 16-er überhaupt nicht. Ohne die wär ich wahrscheinlich schon ein paar mal im Graben gelegen.

Aber Reifen sind halt Anschauungssache !!

Sorry hast ja recht, aber in unserer Gegend ist im Jahr halt maximal 2 Wochen lang richtige Winterzeit angesagt. Kommt halt darauf an wo man wohnt. Wenn natürlich gar nichts mehr geht, nehme ich den Twingo meiner Frau. Totalschaden am Twingo tut nicht so weh wie am Mini.
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#26

ABraendas schrieb:...Totalschaden am Twingo tut nicht so weh wie am Mini.
finanziell ja, und was is körperlich?! Confused

Flo
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