Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Ventilator Motor (Lüfter) springt immer an
#31

Ich hab leider keine Antwort für dich sondern noch eine zusätzliche Frage.Pfeifen

Ist es normal, dass ich, wenn der Lüfter angeht an der Hand Vibrationen im Lenkrad bzw. am ganzen Auto merke?

Gruß Bill
Zitieren
#32

billflinton schrieb:... Ist es normal wenn der Lüfter angeht das ich es an Hand Vibrationen im Lenkrad bzw. am ganzen Auto merke?

Gruß Bill

Interessante Frage! Top

Bei meinem One ist es auch so, wie Du es beschreibst. Bei meinem Cooper S dagegen ist nichts zu merken, nur ein hörbares, leichtes Brummen.
Ich war bisher zu träge, um mal die Ursache zu erkunden, ob eventuell ein Gummielement/-lager o.ä. defekt ist, aber vielleicht äußern sich noch andere dazu. Head Scratch
Zitieren
#33

Bei meinem "S" fing vor ein paar Wochen der Lüfter gleich nach dem Starten des Motors anzulaufen. Thermostat defekt, auwechseln lassen, alles ok wieder. Dann Vibrationen im Fahrzeug wenn der Lüfter anläuft, Ursache: Lüfter sitzt etwas schief auf der Achse, läuft unrund, eiert. Selber den Lüfter ausgetauscht, wieder Ruhe im Auto. Peitsche
Zitieren
#34

chevini schrieb:Interessante Frage! Top

Bei meinem One ist es auch so, wie Du es beschreibst. Bei meinem Cooper S dagegen ist nichts zu merken, nur ein hörbares, leichtes Brummen.

Echt?? eek!
Ich fahre bereits meinen zweiten S (beide als Neuwagen bekommen). Auf niedriger Stufe ist der Lüfter (im Innenraum) kaum wahrzunehmen. Auf voller Stufe virbriert das komplette Auto. Ich halte das einfach mal für vollkommen in Ordnung, haben beide ab dem ersten Kilometer so gemacht. Wobei ich mich auch arg erschrocken habe, als ich das zum allerersten Mal erlebt habe. Aber ist eben auch nur ein kleines Auto, kein 3-Tonnen-Schiff. Lol
Zitieren
#35

SchubBlubberer schrieb:Echt?? eek!
Ich fahre bereits meinen zweiten S (beide als Neuwagen bekommen). Auf niedriger Stufe ist der Lüfter (im Innenraum) kaum wahrzunehmen. Auf voller Stufe virbriert das komplette Auto. Ich halte das einfach mal für vollkommen in Ordnung, haben beide ab dem ersten Kilometer so gemacht. Wobei ich mich auch arg erschrocken habe, als ich das zum allerersten Mal erlebt habe. Aber ist eben auch nur ein kleines Auto, kein 3-Tonnen-Schiff. Lol

Meinen S habe ich auch als Neuwagen gekauft und der Lüfter läuft von Anfang an leise. Deshalb ist mir der Lüfter im One auch sofort (negativ) aufgefallen, weil ich diese Erscheinungen nicht kannte.
Meiner Meinung nach muss ein Lüfter kultivierter laufen, lediglich die Windgeräusche dürfen hörbar sein.

... und wo Du es erwähnst: Bei meinem 3 to Van ist der Lüfter nur außerhalb vor dem Auto zu hören, denn innen übertönt der 8 Zyl.-Motor alle Nebengeräusche!
Zitieren
#36

es war ja jetzt öfters mal was wärmer und während ich in der Stadt unterwegs war lief der Lüfter mal wieder wie blöde. Schalte ich die Klima aus, dauert es 2-3sec dann geht auch der Lüfter aus... Das Verhalten kenn ich so von meinen bisherigen Fahrzeugen nicht. Da wurde auch ohne Kühler-Lüfter fleissig gekühlt... So wie es jetzt ist, ist es total doof, der macht einen Krach als wenn ich gerade 100km Vollgas-Autobahn hinter mir hätte. Dabei bin ich gerade mal 3km unterwegs...

Es kann natürlich sein, dass der Kondensator im Mini arg klein ausfällt (ein Schelm wer böses denkt Lol) und der halt entsprechend Kühlleistung durch mehr Luftdurchsatz (~Lüfterdrehzahl) benötigt.

Ich hab leider (noch) keinerlei Doku zum Fahrzeug, aber welcher Sensor/Schalter könnte hier typischerweise Probleme machen? Also was geht öfters mal kaputt?

Ach ja, die Kiste hat manuelle Klima, nix Automatik...

Gruß Matthias
[Bild: sigpic30498.gif]
Zitieren
#37

@ Matthias

Hallo,genau das gleiche Verhalten machte mein Cooper Bj.06 auch bis zur Neubefüllung des Kühlmittels heute,jetzt läuft der Lüfter aber ständig auf kleiner Stufe mit ,wenn die Klima an ist.
Und der Sonne meinte,das jetzt die Klimaanlage undicht werden könnte,ist wohl schon öfters danach vorgekommen.

Schöne Grüße
Michael
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand