Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

u.A. Anlassprobleme bei meinem neuen R53
#1

Hallo allerseits.

habs schon in meinem Eröffnungs/vorstellungs thread ( http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=52749 ) erwähnt gehabt. Nun auch hier da ich denke das sich hier eher die Leute die mir was dazu sagen könnten rumtreiben.

Hier meine Auffälligkeiten die mir jetzt so aufgefallen sind.

-Anlass Problem nach längerer Standzeit(Kaltstart über Nacht z.B.(habe auch 2 ein videos dazu gemacht)
Es klappt leider bisher immer nur beim zweiten mal Zünden, woran es liegt weiß ich leider zurzeit noch garnicht, vielleicht habt ihr ja nin rat .Er stirbt jedenfalls fasst immer nach dem ersten Start/zündversuch wieder ab als wenn er keine luft bekommen würde oder so. Ich weiß ja nicht wie der Vorbesitzer mit ihm umgegangen ist-Lufi muss auf jeden neu! Zündkerzen habe ich schon bei BMW neue geholt(NGK). War aber vor dem kauf beim TÜV zwecks Gebrauchtwagencheck und da war soweit alles paletti. Bim 2. und 3. Starversuch danach ist alles bestens als wenn nichts gewesen wäre *amKOPFkratz*

-nach dem Kaltstart in den ersten paar Minuten beim Anfahren(gerade am leichten Steigungen) im 1. Gang, ganz kurzes quietschendes Geräusch vom Getriebe her. So wie ich das gelesen habe ist das wohl bei einigen wenn nicht sogar vielen hier so und soll nicht weiter tragisch sein. Geht ja auch immer nach ein paar minuten weg.

-ca. 2 minütiger leichter weißer Rauch aus dem Auspuff nach jedem Kaltstart (längerer Standzeit). Kenne ich von meinem vorherigem Wagen nicht. Wie ist das zu werten? Hat das noch jemand?
-genauso habe ich noch festgestellt das er hin und wieder beim beschleunigen im 2. Gang bei etwa 3000Umdrehungen ganz kurz und leicht etwas zuckelt und bis etwa 3400-3500 nicht ganz so sauber hochzieht. Danach ist wieder alles normal. Als ich es dann mal auf exampel testen wollte hat er es dann auch nicht mehr gemacht Head Scratch



Video vom ersten Start. Das Auto stand ohne gefahren oder gestartet zu werden etwa 24h.
Beim ersten Versuch stirbt er nach kurzer zeit ab ohne überhaupt richtig hochzutouren, beim 2. dann wieder alles ok und er tourt wie es sein sollte hoch auf 1100-1200 und sängt danach allmälig(innerhalb von ca. 6min) die Drehzahl auf 800-900touren ab (bzw. man beachte die leichte qualmentwicklung in der Anfangsphase)
http://www.youtube.com/user/CivicEMI.../1/t3HvajlwTww

Video 3.er Start. Wie gewohnt alles ok und es hört sich auch alles vernünftig an Zwinkern
http://www.youtube.com/user/CivicEMI.../0/EkhugMt5sA0

Weiß auch nicht warum der so mit Wasser spuckt...klar hat geregnet die Nacht.


Hoffe Ihr könnt mir da vielleicht ein wenig die angst nehmen das es was wirklich schlimmes sein könnte und die Sachen hoffentlich eher leicht zu beheben sind.

Gruss
Zitieren
#2

Schade...Kann denn keiner was dazu sagen?...Keine KFZ Mechatroniker oder tüfftler hier unterwegs?
Ich weiß es ist immer schwer mit Ferndiagnose aber es gibt ja immer nur bestimmte hintergründe für diese KFZ-Problemchen...zumal es doch noch sicher mehrere hier gibt die zumindest das ein oder andere Problemchen auch schonmal hatten, haben und dann vielleicht auch nin Tip abgeben können.

Bin für alle Hinweise usw DankbarTop
Zitieren
#3

zum Anlass Problem:
hab ich so noch nicht gesehen Head Scratch ( haste den Luftfilter und die Kerzen schon getauscht ? das wäre auch meine erste idee gewesen... )
vielleicht is auch was mit der Zündung an sich... kenn mich da aber zu wenig damit aus Confused

zum quietschen beim anfahren:
ich würd aufs 2 Massen Schwungrad tippen.
das auszutauschen is nicht gerade billig Confused also lieber mit dem Geräusch leben Wink

zum weißen qualm:
das wird Kondenswasser sein Smile vollkommen normal.
wenns aber mehr wird bzw. auch im warmen zustand auftritt solltest du mal nach der Kühlflüssigkeit schauen -> wenn die weniger wird stimmt da was nicht Lol ( Zylinderkopfdichtung vielleicht )

*edit*

vielleicht hat das erste und das letzte problem auch was miteinander zu tun... ( riss in der Zylinderkopf Dichtung bzw. im Kopf und Wasser kommt in den brennraum -> vielleicht startet er deswegen so "schlecht" und qualmt dann so lange Head Scratch )
wie sieht denn der kühlmittel stand aus ?

aber wie gesagt: ich kenn mich damit zu wenig aus als das ich da ne wirkliche diagnose machen könnte Confused
Zitieren
#4

2mD schrieb:zum Anlass Problem:
hab ich so noch nicht gesehen Head Scratch ( haste den Luftfilter und die Kerzen schon getauscht ? das wäre auch meine erste idee gewesen... )
vielleicht is auch was mit der Zündung an sich... kenn mich da aber zu wenig damit aus Confused
Da gabs mal nen Softwarestand mit genau dem Problem. Wenn der Rest den Dirk geschrieben hat okay ist, würde ich mal zum Freundlichen fahren und die aktuelle Software aufspielen lassen.
Zitieren
#5

Hej noch einer EDIT: 2 aus der Umgebung! Top

Also die Kerzen sind neu, Batterie neu. Lufi muss auf jeden noch. Hab den mal draußen gehabt am WE und der sieht schon nicht mehr so gut aus zumal der vorbesitzer es i.wie geschafft hat die schrauben von dem Lufi-deckel durchzudrehen sodass sie jetzt nicht mehr halten also hat er kurzum ne Kreuzschraube an der Seite/Seitenwand hinten links des Lufikasten und Luftfilter geschraubt Confused

Kühlmittelstand check ich mal...

Das mit der Dichtung wäre nin Ansatz. Könnte man das selber wechseln. Die Dichtung selbst is ja nin Pfennigartikel aber deswegen zu BMW ?Wir die verklebt oder nur reingelegt?

Das mit der software klingt auch interessant -kostet das was bei BMW? Zum Service check muss ich eh bald mal...anzeige ist seit dem kauf auf -3400 Inspektion.
Wird wohl auch etwas teurer werden schätz ich mal...so bei 94000KM = 600€?

Dank euch schonmalTop
Zitieren
#6

der Zylinderkopf muss dazu runter...
da sollte man schon wissen was man tut Wink ( + werkzeug haben, zb um die Nockenwelle zu halten wenn man das Nockenwellenrad abmontiert um die kette runter zu bekommen )

zu dem ruckler:
wie lindi schon geschrieben hat, kann das auch Software bedingt sein. ( update machen lassen Smile )
was das kostet weis ich allerdings nicht Head Scratch

PS:
ja, aus der Umgebung Mr. Orange
man sieht sich sicher mal aufem Stammtisch oder bei nem treffen Wink ( schau ab und zu mal ins Chapter Rhain main, wenn was is steht das meistens da drinn Smile )
Zitieren
#7

Die Kopfdichtung kostet 50 Euro, Einbau ca. 3-5Stunden schätze ich.
Welche Zündkerzen wurden verbaut?

Du überziehst den Service 3400km und willst das "bald" machen lassen? - zügig wäre besser denke ich, beim ServiceII werden viele Teile erneuert die man nicht zulange drinen lassen sollte.

Softwareupdate kosten wenns nötig ist Euro, je nach Händler mehr oder weniger. Ich frag mich grade warum das nicht vor dem Kauf noch erledigt wurde Head Scratch
Zitieren
#8

@2mD: Uuups..is doch schon etwas mehr. Also Service und gut is.

Wegen der treffen: werde ich auf jeden Fall mal schauen, sommer steht vor der Tür, kanns kaum abwartenSonne

@lindiman:
Zündkerzen sind die MINI Standart von NGK BKR 6 EQUP

Ich habe den service selbst verfreilich nicht überzogen, wo denkst du hin. Ich habe den Wagen vor 4Tagen schon mit einer -3200 Inspek Anzeige gekauft. Wie gesagt...der arme wurde wohl vom Vorbesitzer nicht so sehr gepflegt-leider. Keine Ahnung was noch gemacht wurde vorher...das Serviceheft bekomm ich bald..wurde zuletzt in Italien an zur schweizer grenze gefahren. Mir war die Sache auch nicht ganz so recht aber ich habe beim kauf den Wagen vom TÜV chekcen lassen-war soweit alles ok...jetzt hat er ebend nachholbedarf Top
>Jetzt ist er in guten Händen und demnächst wird alles nötige gemacht.
Zitieren
#9

Springt er beim ersten Mal an wenn Du leicht Gas gibst?
Ist der MINI komplett Serie oder wurde irgendwas verändert?
Zitieren
#10

Ich glaube das habe ich schonmal probiert als ich mitbekam das er gerade ums anspringen kämpft -hat nicht viel genützt gehabt in dem Moment -hat er garnicht richtig angenommen gehabt wenn ich mich richtig erinnere. jedoch ab dem 2. mal danach springt er ohne zu mucken an(s.h. Videos).

Bis auf die JCW Auspuffanlage wurde meines Wissens nach nichts verändert am Motor.

Noch ne Vermutung?

Kriegs hier langsam mit der Angst zutun Traurig
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand