Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Feuchte Garage - lieber im Freien stehen lassen?
#1

Hallihallo,

ich hatte meinen Mini bisher immer im Freien stehen.
Seit April hab ich nun eine Garage angemietet, bei der ich mit Schrecken feststellen musste, dass sie nach nahezu jedem Regen komplett feucht ist (Wände und Boden).

Außerdem hat sich an der Decke bereits Salpeter? gebildet und rieselt zusammen mit sich lösendem Putz auf mein Auto ... Augenrollen

Da nun in 1-2 Wochen mein Neuer kommt, bin ich am Überlegen, ob es nicht sinnvoller ist, den wieder im Freien stehen zu lassen, als in einer ständig feuchten Garage ...

Außerdem weiß ich auch nicht, ob der Salpeter evtl. sogar den Lack angreift ?! eek!


Hat jemand hier Erfahrungen?


Vielen Dank im voraus!
Katrin
Zitieren
#2

Also was Du hier beschreibst, hörst sich nach Flachdachgarage an (?).
Anscheinend wurde diese nicht gepflegt bzw. renoviert.

Wenn Du eine Garage mietest, solltest Du darauf bestehen (bist ja schließlich der Mieter und bezahlst dafür), daß diese auch trocken ist und bleibt.

Zwar bin ich Hausbesitzer mit eigener Doppelgarage, und auch diese hat eine Terrasse obendrüber (also flach), da wird es zwar nach einem harten Winter an einer Wand auch manchmal etwas durchfeuchtet, ich kann dies jedoch durch abklopfen, neu verputzen und drüberstreichen wieder in den Griff kriegen, die Decke ist zumindest absolut dicht, und wenn dies nicht der Fall wäre, müsste halt ein Teil der Garage zumindest von oben wieder neu mit Dachpappe abgedichtet werden.
Wie Du das beschreibst, hat Dein Vermieter anscheinend kein Interesse an einem gepflegten Vermietobjekt.
Sprich mit ihm, ob er renoviert, ansonsten würde ich an Deiner Stelle vom Mietvertrag zurücktreten, wenn das möglich ist (evtl. ist hier im Forum ein Rechtsberatend Tätiger, der könnte dazu noch einen Tipp geben...?), denn das geht ja nicht an, Miete zahlen und dann wird Dein Auto feucht und voll Salpeterstaub...Motzen
Es muß doch auch noch trockene zu vermietende Garagen geben...Pfeifen

Vor allem: Bevor da Salpeter draufrieselt und der Unterboden dauerbefeuchtet wird ohne Frischluftzufuhr, lieber im Freien stehenlassen - sonst rostet auch der bestverarbeitetste Wagen (zumindest von unten) sehr bald...Head Scratch
Zitieren
#3

Es handelt sich hierbei um Mehrfachgaragen, ca. 20 Stück mit Flachdach.

Da wurde schon öfter was am Flachdach gemacht, aber wohl nicht wirklich zielführend .... und die vermieterin selbst kann da an einer einzelnen Garage auch nicht wirklich was machen ...

Unter den Garagen ist die Tiefgarage, in der mein Freund sein Auto stehen hat, da ist es momentan Gott sei Dank noch trocken ....

Ich werde wohl zum Ende des Monats die Garage wieder abgeben, denn meinem neuen Mini möchte ich diese Umstände nicht zumuten, da lasse ich ihn lieber wieder im Freien stehen und kratze eben im Winter *nerv
Zitieren
#4

Das ist m.E. auch richtig so, bevor Du Dich Tag für Tag ärgerst und noch dafür bezahlen musst.
Gäbe es nicht wenigstens die Möglichkeit, Dir einen Carport z.B. aus Holz ins Grundstück stellen zu lassen, die Dinger sind relativ preisgünstig und halten zumindest Schnee und Hagel gut ab, denke ich.

Oder evtl. im Parkhaus/Tiefgarage ein Platz, wie geht das da, muss man den auch anmieten ?
Evtl. lieber ein paar Euro mehr dafür bezahlen und trockenes Auto...Anbeten
Zitieren
#5

Servus!

Der Umstand ist sicherlich nicht schön aber wie zum Teufel kommt an die Decke Salpeter?

Habe bald 20 Jahre im Bereich Abdichtung und Sanierung mit Spezialgebiet Flachdach gearbeitet
aber trotz undichter Decken gab es da nie und nimmer Salpeter! eek!

Sicher sind dies Salzkristalle, die nach dem austrocknen nach Außentreten um weiter Feuchtigkeit aufzunehmen aber glaube mir!
Es ist kein Salpeter!

Außer! Und das kann ich ja jetzt nicht wissen, auf dem Flachdach stand jahrelang ein Schweinestall! Devil!
Da durch die Fekalien die Wahrscheinlichkeit auf Salpeter auf fast 100% steigt.

Von diesen Ausblühungen solltest du dir da eher keine Gedanken machen!
Schlimm ist es nur, wenn zu diesen Stellen rostigem Wasser (Armirrung wird Sauerstoff und Wasser ausgesetzt) und es kommt mit der Zeit zu Ausschwämmungen, die auf deinem Lack Kalkablagerungen abzeichnen.

Dann lieber den kleinen im Regen stehen lassen! Zwinkern


Sascha
Zitieren
#6

Die Garagen- und Tiefgaragenplätze sind leider alle vergeben (zum Beispiel alleine 4 Stück an einen Herrn mit Autotick - SUPER !!!

Ich gebe nun zum Ende des Monates wie gesagt die Garage ab - ein Carport etc. ist leider nicht möglich, da der Garten der Allgemeinheit gehört und es gibt auch keine Zufahrtsmöglichkeit ...

Der Neue wird wohl auch wieder ein Laternenparker so wie es der jetzige bis vor 3 Monaten eben auch war ...


Die Vermieterin der Garage will nun mal die Baugenossenschaft darauf ansprechen - aber ob dann etwas getan wird ?!

Denn es ist ja nicht nur meine Garage betroffen, sondern auch die von anderen Eigentümern - und bisher wurde nichts unternommen ... denen ist es anscheinend egal ...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand