Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Kennt sich jemand mit Markenrecht aus, an alle juristischen MINI-Fahrer!!!
#1

Winke 02 Kennt sich jemand mit Markenrecht aus

an die juristischen MINI-Fahrer!!! Sonne


Es geht darum das eine (oder mehrere) Wortmarke eingetragen ist beim DPMA (Deutsches Patent und Markenamt)

als Beispiel: MARKENRECHT ; komplett in Großschrift

ist dann automatisch auch die Großkleinschrift und die Kleinschrift mit geschützt, also so --> Markenrecht, markenrecht oder ist nur die Großschrift geschützt.

im Merkblatt für eine Anmeldung steht:

Mit jedem Antrag kann nur eine Marke angemeldet
werden.
Nach Einreichung des Antrags beim DPMA kann die
angemeldete Marke nicht mehr abgeändert werden.
Im Antrag ist deshalb die Marke, für die Schutz begehrt
wird,genau in der Weise wiederzugeben, in der sie
künftig geschützt werden soll.

ich bin von einem Anwalt abgemahnt worden, nur der schreibt die geschützte Wortmarke in Großkleinschrift in seinen Schreiben, also meiner Meinung nach falsch!

kann mir jemand weider helfen!

SonneDankeSonne

[Bild: smilie_tier_129.gif]

Guckst du hier --> Glücklich ist, wer jetzt glücklich ist!!! Hut Lupfen Erwarte das Gute und es wird kommen!!!Hurra! [Bild: attachment.php?attachmentid=59035&stc=1&d=1253708975]
Zitieren
#2

Hallo Lion-S,

bin zwar kein Anwalt, dafür habe ich mich betrieblich öfter schon mit Markenschutz und Patentrecht beschäftigen dürfen können müssen Motzen.

Also: Das ganze Marken- wie auch das Urheberrecht ist eine ziemlich komplexe Materie, bei der normale Anwälte wie auch Normalbürger, zu denen ich mich zähle (meistens) überfordert sind.
Irgendwelche Äusserungen von Un-Profis können ziemlich schnell ziemlich teuer werden. Spezialisierte Marken- oder Patentanwälte helfen Dir sicher weiter. Leider sind - wie überall - Spezialisten natürlich teurer. Pfeifen

Deine Abmahnung: Hast Du schon im www gesucht, ob das Anwaltsbüro eines von denen ist, die das zu Hunderten/Tausenden hinausschicken und darauf hoffen, dass die zu Unrecht Eingeschüchterten schnell und brav zahlen ?

Falls es wirklich eine definitive Markenrechtsverletzung ist, versuche bei einer Anwaltskammer oder einem Amt eine erste Gratis-Rechtsberatung von einem Fachmann zu bekommen.

Good Luck and Nerves of Steel Zwinkern

Grrrooooomits heart was beating strong again till 112.777 km (09/2012)
Black Bull (Megane RS RB7 -265hp) has been launched Yeah!
Zitieren
#3

...übrigens, falls Dein angegebenes Alter wirklich stimmt, zieh unbedingt Deine Eltern bei.
Die Beträge übersteigen sicher dein Taschengeld um das x-fache...

Grrrooooomits heart was beating strong again till 112.777 km (09/2012)
Black Bull (Megane RS RB7 -265hp) has been launched Yeah!
Zitieren
#4

markenrecht ist mein arbeitsgebiet Pfeifen

was die groß-/kleinschreibung angeht:
kommt drauf an, ob eine wortmarke, eine bildmarke oder eine wort/bildmarke angemeldet wurde. wurde eine wortmarke eingereicht, ist egal, wie man es schreibt, es besteht generell verwechslungsgefahr und es kann dir vorgeworfen werden, dass du dich mit fremden federn schmückst. bei bildmarke ist es nicht so einfach...

aber es geht nicht nur um die wiedergabe der marke an sich, sondern auch um das waren- und dienstleistungsverzeichnis. dieses wird bei anmeldung der marke in mehreren waren- und dienstleistungsklassen angegeben.

z.b. wenn du die marke MARKENRECHT für die waren kleidung, sportbekleidung, laufkleidung im speziellen usw. angemeldet hast, ein anderer mit der marke nur waren für z.b. medizinische zwecke geschützt hat, kann man über eine abgrenzungsvereinbarung die beiden marken voneinander abgrenzen.

ginge das in deinem fall?

ist jetzt erstmal sehr allgemein - bissl mehr info's wären nicht schlecht. schick' mir also mal 'ne PN, ich schau' dann mal Wink

[Bild: sigpic5455.gif]
Zitieren
#5

Danke für die hilfe schon mal Top

@butzvarruckt, bin so in deinem alter


@Tati, hast gleich PN

[Bild: smilie_tier_129.gif]

Guckst du hier --> Glücklich ist, wer jetzt glücklich ist!!! Hut Lupfen Erwarte das Gute und es wird kommen!!!Hurra! [Bild: attachment.php?attachmentid=59035&stc=1&d=1253708975]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand